Hallo zusammen,
@Frank
Danke Dir, das freut mich. Im Moment habe ich leider Probleme mit meinem Videoschneidprogramm, daher kann ich bloß einfache Filmchen machen. Auf meinem Kanal ( siehe Signatur ) gibt es aber jede Menge Filmchen.
@all
die letzten Tag befasse ich mich damit, meine Steuerung zu optimieren. Wie Ihr wisst steuere ich meine Anlage ja mit WinDigipet 2012 Premium. ein Update auf die neueren Versionen habe ich verpasst, aber wie heißt es so schön "Never Touch an running System". Die neueren Versionen bieten viele Funktionen die ich gar nicht benötige. Ich komme mit meiner Version bestens klar, auch wenn das ein, oder andere etwas umständlicher zu programmieren ist. Seit 2020 lief mein Programm so gut wie störungsfrei. Hier und da gab es noch ein paar Schönheitsfehler, um die ich mich nun mal gekümmert habe
Leider interessiert es hier die wenigstens was damit so alles möglich ist, daher spare ich mir die Erklärung im Einzelnen und schreibe Euch nur die Verbesserungen auf, um die ich mich gerade erst gekümmert habe. Das Thema mag für manch einen etwas zu trocken oder zu kompliziert sein, aber vielleicht interessiert es ja doch jemand.
Haltepunkte an den Bahnsteigen
Wie sich die meisten denken können, kann ich fast täglich das Fahrverhalten der Züge ja live beobachten und natürlich möchte man das ja auch im Modell nachstellen. Für einen Betriebsbahner ist das nicht uninteressant. Für eine Spiel- und Spaß Bahn ist das natürlich völlig uninteressant, denn da steht das Spielen im Vordergrund und auch das macht richtig Spaß.
Grundsätzlich ist, ich fahre vorbildgerecht mit Zugzusammenstellungslisten. In dieser werden die jeweiligen Züge exakt zusammengestellt. Nebenbei über diese Liste werden auch die Betriebsstunden der jeweiligen Fahrzeuge aufgezeichnet.
Nachdem ein Zug zusammengestellt ist, wird darunter die Traktionsart, Wagenart, Länge und Epochen angegeben und eingestellt. Voraus gesetzt, die Fahrzeuge sind alle im System eingepflegt und die Loks ordentlich im 15 Punkt Verfahren eingemessen ( um so genauer kann der PC die Loks auch steuern )
Zur Auswahl stehen:
Traktionsart: Schlepptenderlok, Tenderlok, E-Lok, Diesellok, Diesel Triebwagen, Elektro Triebwagen, Dampf Rangierlok, Diesel Rangierlok, E Rangierlok
Wagenart ( Zugart ): Fernverkehr, Fahrplan 1 bis 3, Güterzug, Rangierverkehr, Sonderzug, Bauzug, GAF
Länge: <120cm ( für alle haltende Personenzüge ), < 160cm, 181cm, 235cm, Solofahrt
Epochen: Epoche III, Epoche IV, Epoche V, Epoche VI, neu dazu gekommen sind hier Epoche III Wendezug, Epoche IV Wendezug, Epoche V Wendezug, Epoche VI Wendezug
Hier mal 4 Beispiele verschiedener Zugtypen, oder Zuordnung der Züge. Damit kann der PC schon mal unterscheiden, um welchen Zug es sich handelt.
Gefahren wird, wie beim Original von Signal zu Signal, so auch hier im Modell, eine Fahrstraße. Eine Fahrstraße setzt sich zusammen, aus allen darin befindlichen Elementen, wie Signale, Weichen, Rückmelder und bei mir als Besonderheit auch noch der Flankenschutz und Durchrutschweg. Im Fahrstraßen Editor, werden die grundsätzlichen Einstellungen vorgenommen, die für alle Züge, die in der Matrix angegeben worden sind gültig ist.
In dem Fall: Bei Rückmelder 39 ( Start ) beschleunige den Zug auf 100 km/H, bei Rückmelder 74 bremse den Zug auf 60km/H, bei Rückmelder 73 stoppe den Zug vor dem Signal*, Bei Rückmelder 39 prüfe, ob die Folgefahrstraße frei ist und eine Durchfahrt möglich ist, ist sie frei, werden Brems- und Haltekontakt ignoriert und der Zug fährt mit 100 km/H weiter. Ist die Folgefahrstraße nicht frei, gelten die Geschwindigkeiten von Rückmelder 39,74 und 73.
Wie stark ein Zug beschleunigt oder bremst wird im Lokprofil und im Lokdekoder vor eingestellt. Zudem kann man es in einem Fahrstraßenprofil, abweichend von den Voreinstellungen beeinflussen.
Im Fahrstraßen Editor unter dem Reiter Matrix, werden nun sämtliche Züge in der Matrix eingestellt für die diese Fahrstraße gültig ( grün hinterlegt ) ist. Alle anderen Züge können diese Fahrstraße nicht befahren.
Im Profil Editor können die Grundeinstellungen der Fahrstraße für ein Fahrzeug, oder Zug nochmals genauer eingestellt und angepasst werden. Und genau das benötige ich, damit meine Personenzüge auch so exakt halten, wie ich es möchte.
Eine Schlepptenderlok, muss weite vorziehen wie eine Tenderlok, damit die Wagen am Bahnsteig stehen. Während ein Triebwagen komplett am Bahnsteig steht. Auch ist es ein Unterschied, ob ein Wendezug geschoben, oder gezogen wird. Je nach Fahrtrichtung ändert sich damit auch der Haltepunkt.
Die exakten Haltepunkte, Geschwindigkeiten, Sonderfunktionen etc. gebe ich also hier ein.
Hier mal ein Beispiel dazu
Profil zur Fahrstraße: ESigF>Bstg1 Halt>N1>SBK 16 EP 3/4
Wie man schon erkennen kann ist es hilfreich, wenn man alles so exakt wie möglich benennt, bei soviel Fahrstraßen und Profile ohne eine eindeutige Zuordnung würde man sich einen Wolf suchen.
Schauen wir zuerst auf die Matrix, hier habe ich die Züge, die dieses Profil nutzen sollen in der Matrix ( grün hinterlegt ) eingestellt. Es betrifft alle normalen Lok ( außer Schlepptenderloks ) gezogenen Personenzüge bis 120cm ( Länger ist mein Bahnsteig nicht ) , außer Schlepptenderloks ( anderer Haltepunkt ), nach den Fahrplänen 1 bis 3 und der Epoche 3 und 4.
Wie man an der Liste der Profil links erkennt, habe ich mehrere Profile für eine Fahrstraße, für jede Traktionsart und Epoche geschrieben. Dazu kommen Soundloks, die Ihr eigenes Profil haben, damit ich die besonderen Soundeffekte auch ausreizen kann.
Bei jedem Rückmelder gebe ich nun also genau ein, was der Zug da machen soll. In der Auflistung rechts stehen die Kontakte, Geschwindigkeiten, dahinter die Zeichensätze sind die Sonderfunktionen der Loks, die man ebenfalls einstellen kann.
Die Rückmeldekontakte, werden in der Reihe, so wie sie hier aufgeführt sind befahren und die jeweiligen Befehle ausgeführt.
Ich schlüssele mal die Zeilen mit dem Wichtigsten auf. Sie stehen am Zeilenanfang. In den Zeilen sieht man ein d. D kann auf cm, oder millisekundengenau nach Erreichen ds Kontakts eingestellt werden. Nach dem eingestellten d wird dann das Ereignis ausgelöst.
Kontakt 0039 beschleunige auf 70 km/H ( wenn in der Fahrstraße zuvor eine höhere Geschwindigkeit gefahren wurde, wird auf 70km/H heruntergebremst )
Kontakt 0098 bremse direkt ( d ) auf 65 km/H
Kontakt 0097 bremse direkt ( d ) auf 60 km/H
Kontakt 0096 bremse direkt ( d ) auf 55 km/H
Kontakt 0095 Ansage " Einfahrt Nahverkehrszug nach Mainz"
Kontakt 0094 bremse nach 10cm ( d ) auf 30 km/H
Bei Kontakt 0093 passiert nichts, daher ist er hier nicht aufgeführt, es gilt der Befehl von Kontakt 0094 weiterhin.
Kontakt 0096 bremse nach 46 cm auf Halt herunter
Kontakt 0096 18 Sekunden nach Ankunft Sound " Abfahrtspfiff"
Kontakt 0096 2 Sekunden nach dem Abfahrtspfiff beschleunige den Zug auf 100 km/H
Kontakt 0075 öffne nach 50 cm den Bahnübergang
die nachfolgenden Kontakte gehören dann zum Zielblock.
Was habe ich aber nun von dem ganzen Aufwand ?
Am Anfang 2012 hatte ich intelligente Zugnummerfelder ( Block an dem der Zug halten sollte ), das war mir aber zu starr ( hier kann man nur einstellen , ob ein Zug press am Signal, Bahnsteiganfang, -mitte, oder - ende anhalten soll ) und es passte nicht für jeden Personenzug, als erschwerend kommt ja noch dazu, das mein Bahnübergang zwischen den beiden Bahnsteigen liegt.
Bereits 2014 fing ich an die Haltepunkte für Personenzüge mittels Matrix und den zusätzlichen Profilen zu erweitern und das Fahrbild zu verbessern. Weiterhin haben die Züge je nach Epoche unterschiedliche Klangeffekte. Während man noch in der Epoche III und IV, die Trillerpfeife kurz vor der Abfahrt hörte, ist es bei der Epoche V / VI eher das Vorsichtpiepen der Türen beim Schließen, auch solche Sachen habe ich bereits eingebaut, was man auf so manch einem Video sehen konnte. Die Halte waren damit schon weitgehend der Traktionsart und Zug Typs angepasst. Wendezüge presste ich ich in die Matrix der normalen Züge, weshalb sie nicht immer optimal an den Bahnsteigen anhielten.
Nach meiner jetzigen Programmieraktion, halten nun alle Züge, auch die Wendezüge optimal. Insgesamt habe ich das Fahrverhalten, besonders beim Anbremsen an den Bahnsteig heran stark verbessert, es wirkt nun viel flüssiger. Trotzdem ist es dynamisch gehalten, weil nicht jeder Zug exakt gleich stark abbremst. Bei der Aktion, habe ich die Soundeffekte weiter ausgebaut. Die Bahnhofsdurchsagen sind dynamisch und werden an die Situation automatisch angepasst. D.h. z.B. bei einer Überholung hingewiesen das der Zug voraussichtlich 5 Minuten Verspätung aufgrund einer Überholung bekommt, oder Warnhinweise" Bitte Vorsicht auf Gleis x, Zugdurchfahrt"
Bei Soundloks habe ich versucht die zahlreichen Soundfunktionen sinnvoll einzubinden, z.B. Bremsen anlegen/ öffnen. Insgesamt wirkt alles nun viel dynamischer und reeller als zuvor. Man könnte die Aktion unter Feintuning abhaken. In den folgenden Tagen, werde ich neben meiner Figurenaktion auch noch weitere Fahrstraßen in Puncto Fahrverhalten insbesondere Anbremsen vor Haltzeigenden Signalen verbessern. Ich weiß zumindest noch von einer Fahrstrasse, wo es mir noch nicht gefällt.
Demnächst wird es dazu auch wieder Videos geben, bitte um etwas Geduld. Leider funktioniert mein Videoschneidprogramm nicht mehr.