hier eröffne ich einen Thread über die verschiedenen Schienenbusse von Roco. Ich selbst besitze nur zwei Garnituren der Epoche IV. Doch auch weiteren Varianten soll hier gerne Raum gegeben werden.
Beginnen möchte ich mit der Artikelnummer 43045. Es ist der Motorwagen 798 631-8 und der Beiwagen 998 719-9. Beheimatet sind die Fahrzeuge beim Bw Mühldorf. IMG-20200404-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es folgt die Artikelnummer 52630. Dort ist es Motorwagen 798 763-9 mit Beiwagen 998 865-0. Beheimatet sind die Fahrzeuge beim Bw Rosenheim. IMG-20200404-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider hat Roco beim neueren Modell (Art.-Nr. 52630) versucht, das "Rad neu zu erfinden". Der Durchblick des Motorwagens ist getrübt durch einen Teil der Antriebstechnik (weshalb und warum erschließt sich mir in keinster Weise). Zudem hat Roco die Kupplungsschächte zu weit nach innen gesetzt (das sollte einem langjährigen Hersteller unter keinen Umständen passieren). Nur mit Hilfe der Konkurrenz und Bastelinitiative war es möglich, den Schienenbus für andere Fahrzeuge kuppelbar zu machen (abgeschliffene Piko-Schachtverlängerung). links Art.-Nr. 43045, rechts Art.-Nr. 52630: IMG-20200404-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Den Schienenbus habe ich mit anderer Artikelnummer: [43995 AC / 43018 DC] für den VT98 + VS98 in Ep. III mit [43946 AC] für den VM98 [43668 AC] für den 798 + 998.7 in Ep. IV mit [43969 AC] für den Beiwagen 998.2
Der [43946 AC] hat die Betriebsnummer VM98 2281. Version DB mit Keks in dunkelrot. Weitere Angaben müsste ich raussuchen, falls Bedarf. Nicht digital, Baujahr so um / vor 1997.
Bei Modellbau-Wiki steht dazu leider nicht viel, man muss in den alten Katalogen nachsehen. Im Wiki stehen dann nochmals andere Artikelnummern für die digitalen Neuauflagen.
vielen Dank für Deine Antwort. Bei meiner Fragestellung ging es mir um einen Vergleich der alten Mittelwagen-Modelle mit der etwaigen Neukonstruktion (zumindest der Unterbau ist bei der letzten Version neu konstruiert worden - über die Kupplungsprobleme hatte ich im Eingangsbeitrag geschrieben). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich mich gar nicht an einen Mittelwagen zum besagten Modell erinnern kann.
Gruß Martin
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Epoche: IV Beheimatung: BD München, BW Rosenheim (das war der Grund für den Kauf...) Bauzeit: 2016 Antrieb: Rocomotor mit zwei Schneckengetrieben auf beide Achsen Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: Weiß-Rot Schnittstelle: NEM 652
PS: Der Oppeln ist von Brawa
Hallo namenloser, vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen das die Funktion Kursive Schrift nicht funktioniert. Ich habe deshalb deine letzte Textzeile auf Fettschrift geändert. Gerd aus Dresden (Admin.)
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
nun gibt Roco auf seiner Netzseite bekannt, dass nun ein drittes Modell der Baureihe 798/998 aufgelegt wird (Art.-Nr. 52634, Auslieferung Quartal II/2022). Bei Betrachtung der Netzseite habe ich mich vergewissert, dass kein Mittelwagen zur Schienenbusgarnitur angeboten wird. Ich gehe davon aus, dass es zur Artikelnummer 52630 diesen auch schon nicht gab. Ich hatte bei meinem damaligen Erwerb auch nicht darauf geachtet (siehe Beitrag #3 u. #5). Zum Schienenbus 798 631-8/ 998 719-9 (Art.-Nr. 43045) gab es noch den Mittelwagen 998 259-6 (Art.-Nr. 43046). Die Artikelnummern für Mittelleiter-Wechselstrommodelle sind 43968 und 43969. Somit glaube ich sogar, dass Roco alle Schienenbusmodelle der Epoche IV auch für das Wechselstromsystem angeboten hatte.(*)
Laut Abbildung der Roco-Netzseite besitzt die Neuauflage markante Piktogramme (ab Epoche IV b). Mal schauen, ob der Hersteller den Konstruktionsfehler an der Kupplung behoben hat (Vorgängermodell 52630, siehe Beitrag #1). Auch scheint es generell keinen Blick durch das Fahrzeug mehr zu geben (Komplettdurchsicht). IMG-20220122-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vielleicht berichtet ja jemand über das Modell in nächster Zeit. Bei mir ist ein Erwerb jedenfalls nicht geplant.
Gruß Martin
(*)Nachtrag vom 23.01.2022: In meinem Folgebeitrag wurde dieser Satz widerlegt.
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da bin ich gerade doch noch über ein weiteres Schienenbusmodell in meinen Katalogen gestolpert. Hier habe ich ein Bild vom Katalog 93/94: IMG-20220122-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Für zwei Jahre hielt sich diese Epoche-IV-Variante im Roco-Sortiment (Art.-Nr. 43049). Es ist die Baureihe 796/996 und soll im Gegensatz zur Baureihe 798/998 automatisch zu öffnende Türen besitzen. Was besitzt denn die Baureihe 798 für Türen? Dieses Modell gab es nicht für das Mittelleiter-Wechselstromsystem.
Gruß Martin
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da bin ich gerade doch noch über ein weiteres Schienenbusmodell in meinen Katalogen gestolpert. Hier habe ich ein Bild vom Katalog 93/94: Für zwei Jahre hielt sich diese Epoche-IV-Variante im Roco-Sortiment (Art.-Nr. 43049). Es ist die Baureihe 796/996 und soll im Gegensatz zur Baureihe 798/998 automatisch zu öffnende Türen besitzen. Was besitzt denn die Baureihe 798 für Türen? Dieses Modell gab es nicht für das Mittelleiter-Wechselstromsystem.
Gruß Martin
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich habe noch einen älteren, den 43045, Schnittstelle und Teildurchsicht ( wegen dem Dekoderkasten ). Wie ich schon in meinem Beitrag erwähnt hatte, gibt es beider Ausführung auch einige Mängel.
1. rauhes Fahrverhalten, vermutlich wegen dem langen Radstand, bei Radius 420mm 2. laut polternd gegenüber anderen Fahrzeugen 3. schlechte Stromabnahme, trotz regelmäßiger Reinigung 4. KKK wie schon beschrieben zu weit innenliegend. 5. Zugschluß / Zugspitzenbeleuchtung sehr dunkel, Innenbeleuchtung ( in Fahrtrichtung wechselnd, da oberes Spitzenlicht mit beleuchtet werden soll ) sehr ungleichmäßig. Die verbauten Birnchen werden beim Digitalbetrieb recht warm.
Inzwischen habe ich meinem Exemplar, 4pol. stromführende Kupplungen (Viessmann ), komplette Led Beleuchtung, sowie einen ESU Loksound V5 und ESU FX spendiert. Der FX Dekoder wäre eigentlich nicht erforderlich gewesen, aber die stromführende Kupplung baute ich jetzt erst nachträglich, hauptsächlich zur Verbesserung der Stromabnahme ein. Die anderen beiden Pole der Kupplung bleiben so lange Reserve.
der Schienenbus auf Deinen Bildern ist mit dieser Aussage doch wohl nicht gemeint?
Zitat von volvospeed im Beitrag #11 ... ich habe noch einen älteren, den 43045,...
Der Schienenbus mit der Artikelnummer 43045 ist ein Epoche-IV-Modell und besitzt eine komplett freie Durchsicht. Das Modell auf Deinen Bildern ist ein Modell aus der Epoche III. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Du das besagte Epoche-IV-Modell in Deinem Fundus hast.
Es geht mir eigentlich auch nur darum etwas Übersicht zu bekommen (die habe ich selber nicht so richtig). Grob bin ich davon ausgegangen, dass Du das Modell mit der Artikelnummer 43018 besitzt, welches sich von 1996 bis 1999 im Roco-Sortiment befand (Ausführung der Epoche III). Das ist aber gar nicht möglich, da das Modell im Gegensatz zu Deinem ebenfalls eine komplett freie Durchsicht bietet. Bei meiner Katalogrecherche bin ich nun auf ein Modell in Epoche-III-Ausführung gestoßen, welches ich bisher nicht beachtet und somit nicht gekannt hatte. Es hat die Artikelnummer 63020 und verließ das Roco-Sortiment im Jahre 2002. Im Katalog sind die Betriebsnummern VT 98 9522 und VS 98 102 angegeben. Ebenfalls ist bei der Katalogabbildung eine Teildurchsicht erkennbar. Ist dieses Modell Dein umgearbeiteter Schienenbus?
Gruß Martin
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ich versuche mal eine Auflistung der Schienenbusse der Deutschen Bundesbahn in der Ausführung der Epoche III. Da meine Kataloge Lücken aufweisen und ich mir in den letzten Jahren ohnehin keine Roco-Kataloge mehr besorgt hatte, nutze ich zusätzlich Daten der Netzseite "Modellbau-Wiki".
- Gleichstrom - 1987 - 1990: 43018 (VT 98 9744 + VS 98 240) 1996 - 1999: 43018 (VT 98 9513 + VS 98 116), 43019 (VB 98 9513) 1999 - 2004: 63020 (VT 98 9522 + VS 98 102), 63021 (VB 98 2224)
- Wechselstrom - 1987 - 1990: 43945 (VT 98 9744 + VS 98 240) 1999 - 2004: 69020 (VT 98 9522 + VS 98 102), 69021 (VB 98 2224)
- Digital - 2002 - 2004: 63026 (VT 98 9639 + VS 98 112) - DCC + Sound 2002 - 2004: 69026 (VT 98 9639 + VS 98 112) - MM + Sound 2007 - 2007: 63027 (VT 98 9636 + VS 98 013) - DCC 2007 - 2007: 63028 (VT 98 9636 + VT 98 013) - DCC + Sound 2013 - 2013: 63077 (VT 98 9642 + VS 98 015), 63070: (VB 98 047 / VB 98 2222) - DCC 2013 - 2013: 63078 (VT 98 9642 + VS 98 015), 63070: (VB 98 047 / VB 98 2222) - DCC + Sound
> Kein Anspruch auf Vollständigkeit - unklare Jahreszahlen wurden nicht berücksichtigt (zudem widersprüchlich zu Katalognachweisen) - Modellbau-Wiki verwendet einige Fragezeichen <
Gruß Martin
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da ich gerade dabei bin, versuche ich auch eine Auflistung der Schienenbusse der Deutschen Bundesbahn in der von mir bevorzugten Epoche IV. Die Netzseite "Modellbau-Wiki" wurde dafür zu Rate gezogen.
ich kann etwas zum AC VT 98 69020 sagen. Meiner läuft ausgerüstet mit einem ESU V4 einwandfrei auch bei extremer Langsamfahrt. Da macht sich mal der Schleifer positiv bemerkbar.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Da ich meinen gebraucht gekauft hatte, kann es sein, das er in einer falschen Schachtel lag. Der Verkäufer damals hatte mehrere Exemplare. Aufschluss wird dann wohl die Betriebsnummern geben. Ich werd berichten
Zitat von volvospeed im Beitrag #11 4. KKK wie schon beschrieben zu weit innenliegend.
Hallo zusammen,
da bin ich dem Manuel aber sehr dankbar, dass er die genauen Daten seines Schienenbusses bekanntgegeben hat. Dann hat das Modell von 1999 schon zu weit innenliegende Kupplungsaufnahmen gehabt - dann habe ich der Modelleisenbahn GmbH ja Unrecht getan, da ich dachte, dass dies ein Merkmal ihrer Neukonstruktion gewesen sei. Dann ist der Fehler tatsächlich noch in der alten Firma Roco entstanden.
Dass sich diesbezüglich niemand beschwert hatte, so dass der Fehler beim Modell von 2017 erneut herausgebracht wurde? Schließlich lässt sich im Werkszustand kein Waggon an den Schienenbus anhängen. Auch ist keine Lokomotive in der Lage, den Schienenbus abzuschleppen. Um meinen Schienenbus mit meinem zweiten Modell zu verbinden, musste ich Selbsthilfe ergreifen. Die Selbsthilfe war aber ein erfolgreicher Eingriff, so dass mein anfänglicher Unmut komplett beseitigt ist. Es sind zwei schöne Modelle. Irgendwie reizt mich auch die neu Epoche-IV-Version mit angebrachten Piktogrammen. Ich muss allerdings gestehen, dass das Ursprungsmodell mit komplett freier Durchsicht doch mein klarer Favorit ist.
Gruß Martin
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