Hallole All Ihr Märklinisten
Es gibt eine weitere Überraschungsneuheit für Euch
Märklin 38201 Dampflok BR18 201 Doppeltender
Grüßle Horst
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...ailing_14769503
Hallole All Ihr Märklinisten
Es gibt eine weitere Überraschungsneuheit für Euch
Grüßle Horst
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...ailing_14769503
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von konstanz im Beitrag #1
Es gibt eine weitere Überraschungsneuheit für ....
Viele Grüsse,
Claus
Hallo zusammen,
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Zitat von claus im Beitrag #2Zitat von konstanz im Beitrag #1
Es gibt eine weitere Überraschungsneuheit für ....
Moin Horst,
und den schlappen UVP-Kurs des "Überraschungsmodells 2023" für lediglich 729,00 EUR zahlen die meisten eh aus der Portokasse... nach den drastischen Gehaltserhöhungen incl. Sonder-Prämien no problem.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Gerade bestellt.....
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Hallo, Leuts,
reizen würde mich die Lok schon, da sie technisch einige interessante Merkmale vorzuweisen hat. Sie passt aber als DR-Lok überhaupt nicht in mein Jagdschema. Der Sound in dem Video ist, wie leider üblich, erbärmlich, aber darauf lege ich ohnehin keinen Wert.
Um als besonderes Einzelstück ausnahmsweise durchzugehen, müsste die Lok noch weitere Absetzungsmerkmale vorweisen, so z.B. den roten Dampf-Plus-Lack oder die aktuelle Betriebsnummer 02 0201-0 von WFL. Aber vielleicht kommt das ja noch .
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Guten Abend Claus, guten Abend Allerseits,
Zitat von claus im Beitrag #2
und den schlappen UVP-Kurs des "Überraschungsmodells 2023" für lediglich 729,00 EUR zahlen die meisten eh aus der Portokasse... nach den drastischen Gehaltserhöhungen incl. Sonder-Prämien no problem.
Moin Horst,
und deshalb haben die Schwaben sich wahrscheinlich redlich bemüht, das "Überraschungsmodell" noch in diesem Herbst auszuliefern...Kohle gesichert.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #7
wie ihr ja sicherlich alle schon erfahren habt wird es ab 2024 noch viel teurer, denn dann fällt die CO2 Strafsteuer an
Das Moba-Neuheiten werden bald nur noch wenige sich leisten können.
Viele Grüsse,
Claus
Guten Abend Claus,
Zitat von claus im Beitrag #8
es gibt Millionen Menschen, die gesicherte Einkommen haben und darüber hinaus noch zusätzliche Zahlungen erhalten. Sicherlich wird vieles davon für Urlaub & Co ausgegeben, aber bei etlichen auch für Hobbys wie z.b . Modellbahn.
Hallo Horst,
es hat schon seinen Grund warum es seit einiger Zeit nicht mehr Rentenerhöhung sondern Rentenanpassung heißt...
Gruß Gerd aus Dresden
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #9
Guten Abend Claus,Zitat von claus im Beitrag #8
es gibt Millionen Menschen, die gesicherte Einkommen haben und darüber hinaus noch zusätzliche Zahlungen erhalten. Sicherlich wird vieles davon für Urlaub & Co ausgegeben, aber bei etlichen auch für Hobbys wie z.b . Modellbahn.
schade, daß ich nicht zu der von Dir genannten Gruppe gehöre, denn die Rente werden nicht entsprechend angepaßt.
Viele Grüße
Horst
Viele Grüsse,
Claus
Hallo zusammen,
egal wer sich das leisten kann, oder welche Einkommensgruppe da noch mithalten kann. Fakt ist, dass diese Preise wie im Falle der über 700,00 Euro teuren BR 18, mittlerweile sich bei 30 % bis 40 % von realen Netto-Durchschnitts-Gehaltes eines deutschen Arbeitnehmers bewegen. Früher lag eine Lok bei ca. 10 %. Wohlgemerkt immer im Vergleich zum entsprechenden Durchschnittslohn. Ich habe das schon mal kürzlich so ähnlich zu den Preisen für den Schweröl-Kesselwagen geschrieben.
Die BR 18 ist keine Überraschung mehr. Sondern preislich leider ein Frust für viele... Nicht mal eine Märklin-Produktion... Ich weiß nicht, wie das noch weiter gehen soll. Die idiotischen CO2 -Steuerabgaben ist das nächste Kapitel, wie man systematisch aufgebaute Klima-Narrative superschön "vergolden" kann. Globale Unternehmen, die Klima-Lobbyismus betreiben, verdienen damit Billiarden-Beträge. Nur ein hoffnungsloser Optimist wird glauben, dass sich daran noch etwas ändert. Es wird noch schlimmer... Kein normaler Arbeitnehmer wird sich überhaupt keine neuen Modelle mehr leisten können, geschweige denn ein Rentner. Es sie denn, er setzt Prioritäten und spart monatelang eisern. Auf Kosten des Urlaubs oder sonstigen Dingen des Lebens. Aber Sparen wird auch bald nicht mehr möglich sein, weil wir ja gezwungen werden, unsere Häuser energetisch und völlig sinnlos umzubauen. Das kostet dem Häusle-Besitzer hohe 5-stellige Beträge. Der Mieter wird das auch zu spüren bekommen.
Wenn ich meiner Frau erklären würde, dass ich auf eine 700 Euro-Lok spare, sie würde mir wahrscheinlich den Puls fühlen... Oder die Scheidung einreichen.
Abgesehen davon kann man auf diese "Überraschungsmodelle", die m. E. derzeit Überhand nehmen, kaum gegen sparen, da sie nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar sind. Früher gab es eine recht überschaubare dauerhaft verfügbare Modellpalette. Teilweise waren die begehrten Modelle bei Märklin (die dort auch noch produziert wurden) jahrelang und verlässlich dauerhaft im Programm, so dass ein langfristiges Sparen auf eine etwas teurere Wunsch-Lok durchaus möglich war. Bei entsprechend langer Vorfreude...
Heute bleibt nur der Gebrauchtkauf älterer Lok-Modelle. Oder man begnügt sich mit dem was man hat. Letzteres scheint die beste Lösung...
Grüße
Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
hallo
So ist es
und ich brauche diese Lok überhaubt nicht.
Schöne Grüße aus den Taunus
Eils Wolfgang
Hallo MS 800,
das "Umbenummern" ist mit den Schildern von Beckert überhaupt kein Problem.
Hier der link zu dieser Firma:https://beckert-modellbau.de/
Als ROCO dieses Modell auf den Markt brachte lag der Beschriftungssatz für die andere Loknummer als Messingteile bei.
Zitat von MS 800 im Beitrag #6
... die aktuelle Betriebsnummer 02 0201-0 von WFL. Aber vielleicht kommt das ja noch .
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...315319,page=all
Die Lok im Westen einzusetzen, ist gar kein Problem. Vorbildgerecht bis ins letzte...
Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!
Guten Abend Wolfgang, guten Abend Martin, guten Abend Allerseits,
Zitat von Eils Wolfgang Kaeppel im Beitrag #13
So ist es
und ich brauche diese Lok überhaubt nicht.
Zitat von Eils Wolfgang Kaeppel im Beitrag #13
... ich brauche diese Lok überhaubt nicht. ...
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Zitat von claus im Beitrag #2
Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …
Na, Leuts,
das sehe ich etwas anders. Heutzutage werden einfach andere Prioritäten gesetzt. Da ist in jungen Familien nicht das Altmännerhobby Elektrische Eisenbahn wichtig, sondern, dass jedes Familienmitglied so eine Wischsummse hat - und die nehmen bei den Preisen, über die wir uns hier so unterhalten, erst so langsam Fahrt auf. Das heißt, das Geld ist schon vorhanden, es wird einfach für andere Dinge ausgegeben.
Erst viel später, wenn so ein Familienvater die Kinder aus dem Haus gebracht hat, sodass sie ihn finanziell nciht mehr belasten, ewrinnert er sich an seine Kindheit und fängt wieder mit der Elektrischen an, wobei er allerdings noch die Preise der damaligen Kataloge im Hinterkopf hat. Auf selbigen schlägt es ihn dann erst einmal, wenn er im Internet nach den heute aktuellen Artikeln gockelt.
VlG
MS 800
Hallo zusammen,
wer kauft die Lok schon zum vollen Preis...
Versender werden sie später für 599,- bis 649,-raushauen und in 4 Jahren gibt es sie gebraucht für 450,- bis 500,-
Gruß Manfred
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.
Hallo zusammen,
das warten bis die "Gebrauchtware" auf dem Markt ist kann gewaltig in die Hose gehen wenn die Auflagenhöhe durch Formdefekte oder Zuliefererpleiten geringer bleiben bei eigentlich gesuchten Modellen.
Kann aber auch en Segen sein wenn sich nach wenigen Jährchen Macken an den Modellen (Zinkpest, Zahnradkaries, verzogene Gehäuse oder spröde Teile im Antrieb) zeigen und eine Instandsetzung kaum zu stemmen ist.
Sollte jeder selber für sich entscheiden wann und ob er bei dem vermeintlichem Schnäppchen zuschlägt.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Heute angekommen, die nächste aus Baumbergs Zoo
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Zitat von MS 800 im Beitrag #6
...Sie passt aber als DR-Lok überhaupt nicht in mein Jagdschema...
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
Ein eigenes Forum erstellen |