die Firma NME (Nürnberger Modelleisenbahn GmbH) ist natürlich (noch) kein Traditionshersteller. Trotzdem ist jeder weitere Hersteller zunächst einmal eine Bereicherung am Markt. Ich weiß natürlich, dass ich diese Zeilen schon einmal verfasst hatte:
Zitat von Siegstrecke im Beitrag Fleischmann wurde verkauft Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit der Produktauswahl der Firma NME so gar nichts anfangen kann.
Diese Aussage bezieht sich allerdings auf die Epochenauswahl. Aber man kann von einem jungen Unternehmen nicht erwarten, dass es auf Anhieb den individuellen Geschmack eines jeden Kunden trifft. Eine Produktpalette kann schließlich erweitert oder verändert werden. Das Produktangebot ist ganz bestimmt nicht FAM-Like. Die Modelle scheinen auch nicht geschaffen, um auf unseren hohen Schienenprofilen und engen Kurvenradien die Weichenstraßen zu passieren. Allerdings gibt es auch hier Forenkollegen, die altes und neues miteinander verbinden oder ein Interesse an einer größeren Modellauswahl durch einen zusätzlichen Hersteller haben.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Unser leider viel zu früh verstorbener Kenner der Modellbahnwirtschaft Charles hat der jungen Firma NME schon Entwicklungsschwierigkeiten im Wachstum vorausgesagt.
Zitat von Charles im Beitrag das Ende von Fleischmann H0 ... na ja, NME mit ein paar Güterwagenpralinen kann kein Standbein für Rolf Fleischmann jun. sein. Damit kann man allenfalls 5-6 Leute vor der Arbeitslosigkeit bewahren.
Aber man hofft natürlich, dass etwaige Anfangsschwierigkeiten überwunden werden und sich ein Unternehmen über die Jahre trotzdem etabliert.
Leider empfinde ich die Netzseite der Firma ein wenig in Ruhestellung. Hier habe ich einen Screenshot. IMG-20240110-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es soll aktualisiert werden, jedoch scheint länger nichts mehr geändert worden zu sein.
Zitat von papa blech im Beitrag Nürnberg, die Spielzeug-Metropole und die Eisenbahnfirmen ... als da wären: nme - Nürnberger Modell Eisenbahnen (gehört Herrn Fleischmann junior) - die haben aber ausschließlich Güterwagenmodelle im Programm (in H0 & N) & da arbeitet auch ein ehemaliger Kollege von mir, mit welchem ich bei Liliput/ Altdorf zusammen (in der gleichen Abteilung) beschäftigt war.
Stefan, weißt Du vielleicht, inwieweit die Firma sich am Markt schlägt?
Gruß Martin
die Netzseite des Unternehmens zeigt eine Aktualisierung vom 08.02.2024. Zudem hat Moderator Horst (konstanz) auch einen Link für die Neuheiten des Jahres 2024 im Forum bereitgestellt (>hier klicken<). Es wäre für Modellbahner und auch den Traditionsstandort Nürnberg schön, wenn sich das Unternehmen etabliert. Vielleicht wäre in späterer Zeit auch mal etwas für mich im Sortiment...🤷😃
Gruß Martin
Viele Kleinserienhersteller lassen in Asien Ihre Produkte herstellen, ein Jeder weiß / oder sollte wissen, es gibt dort erhebliche Schwierigkeiten.
Auch die Firma NME ist / war hiervon nicht verschont. In wie weit und warum, sind Firmeninterner ( nur für den Bereich der Firma bestimmt, nach außen geheim ) und gehören nicht in ein öffentlich zugänglichen Forum.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
was bitte nützt es mir Neuheiten anzukündigen wenn ich anschließend nicht zu erreichen bin, werder per Telefon noch per Mail. Schon irgendwie nicht logisch, oder ?
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #7was bitte nützt es mich Neuheiten anzukündigen wenn ich anschließend nicht zu erreichen bin, werder per Telefon noch per Mail. Schon irgendwie nicht logisch, oder ?
Natürlich nutzt DIR das nix.............. Aber hier im Nebel rumstochern und Spekulatius verteilen - ändert auch nix
Angenemen Tag Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #7was bitte nützt es mich Neuheiten anzukündigen wenn ich anschließend nicht zu erreichen bin, werder per Telefon noch per Mail. Schon irgendwie nicht logisch, oder ?
Natürlich nutzt DIR das nix.............. Aber hier im Nebel rumstochern und Spekulatius verteilen - ändert auch nix
Angenemen Tag Horst
und ich spendiere dir noch ein freundliches "h"....
Ich sehe mir gerne interessante Neuheitenankündigungen an, und bestelle die dann auch. Der Nebel beginnt dort wo diese Neuheiten dann nur als Bildschirmbildchen zu sehen sind, sprich nicht fassbar/bestellbar sind.
Firmen mit korrektem Impressum aber keiner Kontaktmöglichkeit scheinen für mich scheintot zu sein.
Soviel zum Nebel, was das jetzt mit Spekulatius zu tun hat, ist dann mal für mich wirklich eher neblig