Hallo Leute Letzte Woche fand zum sechsten Mal das Frühjahrs Spielertreffen in Nordhessen am See statt. Alle Mitspieler trafen sich unter großem Hallo am Sonntag den 8. April 2018 am Austragungsort fit und gesund ein. Da die Anlage auf Tischen aufgebaut wird wurden diese noch am gleichen Tag von uns aufgestellt. Der Montag wurde mit Gleisbau und Elektroarbeiten verbracht, am Dienstag Vormittag erledigten wir Restarbeiten. Schon nach dem Mittagessen konnten erste Probefahrten erfolgen. Nach dem Kaffee trinken wurde der Betrieb aufgenommen. Es folgen noch ein paar Erläuterungen zur Anlage. Diese besteht aus vier großen und einem kleinen Bahnhof, einem E-Lok und einem Dampflok-Betriebswerk. Dort werden die Loks über ein Gleisdreieck gewendet. Außerdem gibt es in einem der Bahnhöfe eine elekt. Drehscheibe für die Dampflokomotiven. Auf der Anlage befindet sich eine fiktive Strecke für E-Loks und eine nur für Dampflok Betrieb. Das heist in einem der Bahnhöfe findet ein Traktionswechsel statt. Dieser Bahnhof führt den Namen Wechselberg. Die mit Diesel angetriebenen Fahrzeuge verkehren auf allen Strecken. Gleichzeitig können auf den Strecken mehrere D-Züge, Eil u. Personen, Trieb, sowie eine Reihe von Güterzügen gleichzeitig verkehren. In den beiden Endbahnhöfen stehen jede Menge Abstellgleise zur Verfügung die Wechsel-Garnituren bereit halten. Am Mittwoch wurde den kompletten Tag mit den verschiedensten Zügen Betrieb gemacht damit sich die Mitspieler einarbeiten und am Donnerstag nach Fahrplan gefahren. Da mußte vorher jede Menge rangiert werden bis jeder Zug in seinem Ausgangs Bahnhof auf seinem vorbestimmten Gleis stand. Anschliesend wurde in mehreren Blöcken gefahren wobei es immer wieder in den Bahnhöfen zu Zugkreuzungen und Überholungen kam, wie im richtigen Betrieb.
So genug geredet, hier die Bilder.
Aufbauphase.
Einer der Endbahnhöfe mit seine Abstellgleisen und seinem Gebäude von Bing.
Das E-Lok Betriebswerk.
Der andere Endbahnhof ebenfalls mit zahlreichen Abstellgleisen und seinem Märklin Gebäude.
Der Postbahnhof von Garette.
Der Bahnhof Wechselberg von oben, nach links fahren die E-Lok nach rechts die Dampflok bespannten Züge. Die ersten vier Gleise vom Bahnhof aus gesehen sind die Personen die restlichen vier die Güterzug Gleise. Das sind schon gewaltige Ausmaße.
Ein Lok-Zug auf einer Überführungsfahrt.
Eine stahlblaue 03 10. Davon gab es tatsächlich drei Stück, 03 1014, 22 und 43. Alle waren in Dortmund beheimatet.
Ein sehr seltener Bing Metro Zug.
Drei Dampflokomotiven warten im BW auf ihren Einsatz.
Der ET 85 auf der Strecke.
Eine Doll Maschine auf dem Abstellgleis.
Gleiche Lok mit ihrem Zug beim unterfahren eines Schrimpf Stellwerk.
Abgestellte Loks.
Ein Blick auf die Drehscheibe.
Hier kann man an Hand der Abstellgruppen die gigantischen Ausmaße einer der Endbahnhöfe erahnen.
Hier ein V 188 von Hübner.
Eine E 18 von Hehr und ihren Preußen von Darstaed auf der Strecke.
Eine Mundhenke E 94 wird in Wechselberg West gleich durch eine Dampflok ersetzt.
Diese V 140 ist ein Eigenbau.
Nochmal ein Blick über einen der Endbahnhöfe, vorne der Postbahnhof, ganz hinten verdeckt die Drehscheibe.
Gleich vier Stück des Märklin Autotransportwagen.
Eine Märklin E im Foto Anstrich.
Eine grüne Märklin HR original wie aus dem Laden, ein tolles Stück.
Die Tage vergingen viel zu schnell.
Am Freitag 15:00 Uhr fuhr der letzte Zug. Nach dem Kaffee wurden sorgfältig alle Schätzchen wieder verpackt.
Das Wetter passte sich der Abbau Stimmung an, es schüttete aus Eimern.
Bis am Samstag Vormittag wurde der Saal besenrein übergeben und verlassen. Wenn alle gesund bleiben (was ich jedem einzelnen wünsche) sehen wir uns nächstes Jahr an gleicher Stelle wieder.
Besten Dank für Deine Bilder. Im Unterkapitel "Ausstellungsberichte" von "Der Treffpunkt für Ausstellungen ...." habe ich ebenfalls eine Anzahl Bilder eingestellt. So können wir noch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen.
Hallo zusammen, ich hab diesen Beitrag hier hin verlinkt: Spielertreffen Waldeck 2018 Ist doch sonst Unfug wenn die Bilder einer Veranstaltung (ohne einen Link) im ganzem Forum verstreut sind.
ich würde mich dafür interessieren, wie der Anlagebau bei so einer Veranstaltung abgestimmt wird. Ich denke besonders an den Unterbauten, bzw. an die gleichmäßige Bauhöhe. Gibt's bei Sp0 Tinplate auch ähnliche Standards wie bei den modularen Anlagen der Modelleisenbahnern, oder hat diese Spielergruppe seine eigenen Standards?
Hallo Sandor Es ist ja wohl klar das bei so einer Anlage nicht jeder losbauen kann wie er will. Das Konzept dieses Gleisplan besteht seit vielen Jahren der sogenannten Dresdener Anlage. Als die Räumlichkeiten dort nicht mehr zur Verfügung standen gelang es durch einen glücklichen Umstand die jetzige Halle zu nutzen. Das hies wesentlich längere Fahrstrecken zwischen den einzelnen Stationen erheblich mehr Abstellgleise und z.B. im Bahnhof Wechselberg (meiner Wirkungsstätte) zwei Bahnsteiggleise mehr. Ebenso kam die Drehscheibe neu dazu. Die einzelnen Bahnhöfe werden seit Jahren immer von den gleichen Leuten bedient bzw. aufgebaut, die Strecken dazwischen kommt man sich zur Hälfte entgegen. Selbstverständlich wurden im Laufe der Zeit Veränderungen vorgenommen, diese werden aber im Vorfeld im Kollektiv besprochen und abgestimmt. Im Grunde kennt jede Gruppe ihre Aufgabe und arbeitet Hand in Hand mit der Nachbargruppe. Selbst die Anordnung der Tische erfolgt mittlerweile nach einem festen Plan. Da das Ganze in einer Mehrzweckhalle stattfindet stehen deshalb auch eine große Anzahl Veranstaltungs -Tische zur Verfügung, der Rest wird durch eigene mitgebrachte Biertische abgedeckt. Diese müssen in der Höhe dann durch Ändern der Standbeine entsprechend angepasst werden. Die normale Tischhöhe liegt bei etwa 70 cm. Da zwischen den einzelnen Fahrtagen fast immer ein Jahr dazwischen liegt, wir aber in Kontakt bleiben ist genügend Zeit um Dinge zur Verbesserung zu besprechen und anschließend um zusetzten. Gruß Frank
wenn Ihr schon nach Fahrplan und vorbildgerecht fahrt, solltet Ihr auch auf Kleinigkeiten achten. Auf dem Bild mit der Hehr E 18 sind z. B. noch die Zugschlußsignale am Zug. Es sieht so aus, als ob die Lok am Zugschluß mitgeführt wird und nicht den Zug zieht.