Am letzten Wochenende fand in Nordhessen das 32. Spielertreffen statt. Die Wiedersehensfreude über das vollständige Erscheinen der gemeldeten Frau/Mannschaft war groß, werden wir doch alle immer älter. Wie gewohnt verbrachten wir gemeinsam viele schöne Stunden mit der Tinplate Eisenbahn, Fachsimpeleien und netten privaten Gesprächen. Kurze Chronologie: Mittwoch Anreisetag und ab 17:00 Uhr Beginn des Aufbau. Tische wurden aufgestellt Teppichflies darübergelegt und Schienen aus den Kisten gepackt. Am Donnerstag weiter aufgebaut so das am späten Nachmittag die ersten Probefahrten erfolgten und am Abend die Züge ihren Betrieb aufnahmen. Dieser Spielbetrieb setzte sich wunderbare zweieinhalb Tage fort. Alle mitgebrachten Fahrzeuge kamen zum Einsatz und verrichteten klaglos ihren Dienst. Ebenso war für Speis u. Trank bestens gesorgt und somit verliefen die Tage bis zum Abbau in größter Harmonie. Alle waren von Anfang bis Ende voll dabei, jeder tat das was er konnte. Nur so ist ein Gelingen einer solchen Veranstaltung gewährleistet bei der man dann nächstes Jahr wieder gerne dabei ist. Vielen Dank für diese tolle Zusammenarbeit.
Jetzt zu den Bildern.
Aufbauphase.
Ein Ausschnitt des Gleisplan den ich mit aufzubauen hatte.
Donnerwetter, DAS sind Blechbahn-Anlagen-Dimensionen! Ein Traum :-) Danke fürs zeigen - und Danke den initiativen Blechianern, sowas auf die Beine respektive auf die Tische und Schienen zu stellen! Beste Grüße spurnullo
Hallo Jens Da wäre ich auch gerne hin gekommen, aber 2 Monate später wartet auf mich schon das nächste Treffen. Mehr Termine kann ich meiner Frau nicht zumuten. Wünsche Dir jetzt schon mal viel Vorfreude und Spaß dabei. Gruß Frank
@ Bernd: Hast Du die BR 05 gebaut ? Von wem ist die BR 94 ? .....eine Frage ist für mich endgültig geklärt: :::der Stuttgarter -Bahnhof in "Spur 0" ist mir zu "mickerig" wenn überhaupt. dann "Spur 1" Gruß P.
Hallo Gerd Die 06 ist ein E. Unger Werk. Die Idee kommt vom ehemaligen Forumsmitglied SW Freund. Der hat auch den Antrieb konstruiert. Es wurden meines Wissens drei Maschinen gefertigt. Die E 94 stammt von Mundhenke. Gruß Frank
Ganz toll waren waren die vielen perfekten Tinplate-Eigenanfertigungen und Kleinserienfahrzeuge. Davon sind in den vorherigen Beiträge bereits viele gezeigt worden Dagegen verblassten sogar Märklins Zugpferde wie HR, ME, HS, Krokodil etc. Nun noch einige Bilder als Ergänzung.
Ein Exot: Bing Zug mit alten Vierachser-Güterwagen mit Dampflok-Vorspann
Erstaunlich: Die alten Züge (fast 90 Jhre alt) liefen problemlos
Märklin GR mit Abteilwagenzug
E 19 im Bahnhof Stuttgart (die nördlichen Anbauten wurden schon längst abgerissen - Stuttgart 21)
Ich habe mir gerade noch mal die Fotos reingezogen: Sind das auf dem einen Bild etwa Lionel Weichen mit deutschen Laternen? Gibt es jemand der sowas - also die Austauschlaternen angefertigt hat oder anfertigen kann oder einen Bauplan hat für den Fall, dass ich meine mal umrüsten will? Vielen Dank!
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)
Du hast richtig gesehen. Lionel Weichen mit deutschen Laternen. Da diese aber nicht mein Eigentum sind muß ich ein bisschen recherchieren das kann etwas dauern.
Hallo Reiner Zeitgleich habe ich gerade nach meinen Recherchen für Dich eine Antwort erhalten. Auf den Lionel Weichenantrieb wurde ein Adapter konstruiert der wiederum die Märklin Laternen aufnimmt. Adapter und Laterne werden miteinander verklebt, alles andere bleibt unbehandelt. Gruß Frank