Von dem letzte Woche in Hessen stattgefundenen Spur 0-Spielertreffen möchte ich euch einen kleinen Einblick nicht vorenthalten. Die riesige Punkt-zu-Punkt-Anlage ermöglichte einen nahezu vorbildgerechten Spielbetrieb, mussten doch an den Endpunkten Loks umgehängt und Zugskompositionen umformiert werden. Dazu kamen Einspurstrecken deren wechselseitiges Befahren hohe Disziplin und Konzentration erforderte. Beim Mittelbahnhof mussten zudem die Loks gewechselt werden, denn zwischen diesem und dem einen Endbahnhof waren nur Dampfloks zugelassen, während auf der Strecke zum anderen Endbahnhof strikte mit Elektroloks gefahren wurde. Lediglich Dieselloks und –triebwagen durften die ganze Strecke befahren. Im weiteren wurde zeitweise nach Grafikfahrplan gefahren, wodurch die Konzentration bei den Fahrleitern noch mehr gefordert wurde, aber einen Riesenspass generierte. Insgesamt war es wieder ein anspruchsvoller und toller Anlass bei dem auch die gute Kameradschaft und das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz kamen. Ebenfalls interessant war die Vielfalt an Rollmaterial aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz inkl. vieler hervorragender Eigenbauten.
Hallo Gerd Es waren mehrere DKWs für Blech- und Modellgleis im Einsatz, die grösstenteils in Eigenbau entstanden sind. Die unterschiedlichen Bauarten und Antriebe sind auf nachstehenden Bildern zu erkennen.
Lieber Swisstinplater Wo war denn diese Ausstellung in Hessen? Auf den Bilder sind keine Buco DKW's zu sehen, aber Swisstinplater hat sicher ein Vergleichsbild? Schöne Ostern Michel
Lieber Michel, viele Spielertreffen sind nicht öffentlich. Da kennen sich halt ein paar Leute, manche werden eingeladen, manche eben nicht. Wenn Swiss-Tinplater hätte öffentlich machen wollen, wo das Treffen war, hätte er es bestimmt dazugeschrieben. Zum zweiten Punkt, den Du erwähnst: Als guter Schweizer Spielbahner hast Du doch bestimmt den "Stofer" im Regal stehen. Also, wir schlagen auf, Stofer, Kapitel Buco Spur 0, Seite 129 oben, da finden wir doch tatsächlich ein Bild der Buco Doppelkreuzweiche.
Lieber Karl Darf ich annehmen, dass Du zum Kreis der Erlauchten eingeladenen gehört hast? Ja das gibt es in der Schweiz auch. Das Pendel schwingt mal nach da und da. Kein Problem. Nur frage ich mich was dann die öffentlichen Bilder bedeuten? Aber der Osterhase versteckt halt seine Eier wo er will! Schöne Ostern nach Freiburg Michel
@ 123 Dieses Forum ist öffentlich - weltweit einzusehen. Da möchte man keine Begierden wecken und Diebe anlocken, sondern wissen, mit wem man es zu tun hat.
ich besitze eine Kreuzweiche von BUCO + eine Dreiwegweiche. da ich aber auf Belchschienen fahren möchte, würde ich die gerne gegen eine Blech-Kreuzweiche eintauschen. - nicht verkaufen. P.
Die DKW's im zweiten und dritten Bild sehen sich sehr sehr ähnlich. Gab es irgendwann mal Zeichnunge oder eine Anleitung wie man sowas selbst baut? Eine DKW Wäre echt nochmal was weil einfach unheimlich praktisch. Aber bevor man das Rad neu erfindet, kann man ja mal gucken ob das vielleicht schon jemand mal gemacht hat.
Es ging mir jetzt primär um die DKW an sich und nur sekundär und den Antrieb. Die Antriebe kenne ich wohl. Konnte sie bei meinem Kumpel Tim ( auch hier im Forum ) schon in natura sehen. Das habe ich zu undeutllich geschrieben.
auch ich gestatte mir, nochmals darauf hinzuweisen, dass Spielertreffen schon fast konspirativ ablaufen sollten (so, wie es auch gehandhabt wird). Wenn das Vertrauen der Spieler untereinander verloren ginge, wäre das sicher das Aus für das Treffen. Das heißt sicher in aller Regel nicht, dass gekungelt wird. Hat man Fürsprecher und Vertrauen in der Szene, kommt man auch zu einer Einladung. So zumindest meine Erfahrung. Ich kann allerdings nur für ein, zwei “Locations“ sprechen.
vielen Dank fürs zeigen ist immer sehr inspirierend vor allem auch Sachen die man nicht kennt und/oder ggf. Eigenbauten sind.
Mich würde aus Bild 6 der lichtgraue Kran mit blauem Sockel interessieren und die Ringkopfleuchten . Sind das Eigenbauten ?! Sehen jedenfalls sehr gut aus.
Bin gerade selbst an nem Sockelkran bauen aus MÄ-Teilen und Eigenkreation, ebenso Ringkopfleuchten beides für Spur1. Werde Fotos machen vom Bau und dann hier zeigen.