Update 2 - Verbesserung der Steuerung
Nach einer weiteren Nachtschicht, habe ich es endlich geschafft, die beiden Programmteile, Nahverkehr 1 und Güterverkehr fertig zu stellen und zu Testen. Zudem gab es noch einige Erweiterungen.
Hier erstmal zur Übersicht das überarbeitete Layout, meiner Steuerung.
Unten eingekreist, die aufgeräumten Schalter für Sonderfunktionen, rechts Bild eingekreist, die neuen Sonderfunktionen
- Abstellung Gleis 5 mit Richtungsangabe, mittig der Schalter zum Stornieren ( nur für Güterzüge )
- Abstellung Gleis 4 mit Richtungsangabe, mittig der Schalter zum Stornieren ( nur für Güterzüge )
- Überholung mit Richtungsangabe, mittig der Schalter zum Stornieren ( für alle Züge, über den Taster Canceln können alle Überholanfragen gecancelt werden )
Darunter können die einzelnen Fahrpläne für den Personenverkehr ausgeschaltet werden. Gedacht ist diese Funktion, für Baustellenprogramme
Hier die erweiterte Überholabfrage. Zuvor gab es nur einen Schalter zur Überholabfrage, nur Fernverkehrszüge konnte eine Überholung anfordern.
bis auf Nahverkehr 1, Güter-, Rangier- und Arbeitszüge können alle Überholungen einleiten, sofern sie gleiche oder höhere Priorität haben. Für hat das nun auch den Vorteil, welcher Zug denn nun genau eine Überholung angefordert hat.
Ich fasse jetzt mal die ganzen Funktionen und Unterschiede der Zugfahrtautomatiken zusammen.
1. Fernverkehr
Fahrplanaufbau:
- Fahrplan 2 teilig, für 4 Züge, Heimatgleise ( 205,206, 305,306, alle Gleise durchgehend), unterschiedliche Abfahrtszeiten
- 1 Stunden Takt, max. 3 Minuten Verspätung
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- durch vorgelegenes Abstellgleis im unteren Schattenbahnhöfe werden die Züge automatisch untereinander durchgetauscht
- höchste Priorität
Möglichkeiten / Besonderheiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kann Überholung für Fahrplan 1,2,3 und Güterverkehr einleiten
- gestartet werden die Züge im Wechsel von Gleis 205 und Gleis 206, sowie Gleis 306
- automatisches Vorziehen, sobald ein Fernzug aus Gleis 306 gestartet ist, wird der Fernzug von Gleis 305 auf Gleis 306 nachgezogen
- Gegengleis Fahren eingerichtet
- wenn sich Fahrzeug(e) im Zug befinden die eine Wartung benötigen, wird der Zug auf ein Wartungsgleis gefahren und aus dem Fahrplan genommen. Nachdem die Wartung erfolgt ist, das Wartungsprotokoll ausgefüllt wurde und der Wartungsintervall zurückgesetzt wurde, wird der Zug automatisch wieder in den Fahrplan eingereiht
2. Fahrplan 1
Fahrplanaufbau / Besonderheiten:
- Fahrplan 1 teilig, für 2, wahlweise* 3 Züge, unterschiedliche Heimatgleise ( 204, 304 durchgehende Gleise und 310* Stumpfgleis )
- 1 Stunden Takt, max. 3 Minuten Verspätung
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- mittlere Priorität
Möglichkeiten / Besonderheiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kein aktuell noch keine Überholungen einleiten, da nur haltende Züge
- bei 2 Zügen wird aus 204 und 304, durchgehende Gleise gestartet
- bei 3 Zügen wird aus 204 durchgehendes Gleis und 310 Stumpfgleis gestartet. Der Zug von Gleis 304, durchgehendes Gleis wird dann automatisch ins Stumpfgleis 310 rangiert
- Überholung kann für Fahrplan 1 optional eingeleitet werden
- Gegengleis Fahren eingerichtet
- wenn sich Fahrzeug(e) im Zug befinden die eine Wartung benötigen, wird der Zug auf ein Wartungsgleis gefahren und aus dem Fahrplan genommen. Nachdem die Wartung erfolgt ist, das Wartungsprotokoll ausgefüllt wurde und der Wartungsintervall zurückgesetzt wurde, wird der Zug automatisch wieder in den Fahrplan eingereiht
3. Fahrplan 2
Fahrplanaufbau:
- Fahrplan flexibel, für 2 Züge, wahlweise als haltender, oder durchfahrender Zug ( RB, oder RE ) separat einstellbar über Zugzusammenstellung
- Heimatgleise 208 und 308, beides Stumpfgleise
- 1 Stunden Takt, max. 3 Minuten Verspätung
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- mittlere Priorität
* Der Fahrplan demnächst wird nochmal erweitert, so das normale Züge automatisch gedreht und dann in das jeweilige Stumpfgleis rangiert wird. Aktuell sind die Gleise für Wendezüge, oder Triebwagen reserviert. Eine automatische Erkennung der Traktionsart ,entsprechend soll dann auch das automatische Drehen, des Zuges erfolgen hier erfolgen.
Möglichkeiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kann Überholung für Fahrplan 1,3 und Güterverkehr einleiten
- Überholung kann für Fahrplan 2 und 3 optional eingeleitet werden
- Gegengleis Fahren eingerichtet
- wenn sich Fahrzeug(e) im Zug befinden die eine Wartung benötigen, wird der Zug auf ein Wartungsgleis gefahren und aus dem Fahrplan genommen. Nachdem die Wartung erfolgt ist, das Wartungsprotokoll ausgefüllt wurde und der Wartungsintervall zurückgesetzt wurde, wird der Zug automatisch wieder in den Fahrplan eingereiht
- wird ein Zug nicht automatisch gestartet und der Gegenzug steht vor der Einfahrt Schattenbahnhof, wird der nicht gestartete Zug zwangsgestartet, um ein Festfahren zu vermeiden
4. Fahrplan 3
Der Fahrplan 3 ist identisch wie der Fahrplan 2 aufgebaut, einziger Unterschied besteht in Heimat und Ziel ist hier Gleis 209 und 309, sowie andere Abfahrzeiten. Die Möglichkeiten / Besonderheiten sind wieder identisch.
5. Güterverkehr
Fahrplanaufbau:
- Die Güterzüge werden nicht getaktet, sondern zeitlich zufällig gestartet.
- Durch unterschiedliche Geschwindigkeiten der Güterzüge und den zufälligen Start ergibt sich zwangsläufig immer wieder eine völlig andere, unvorhersehbare Betriebssituation.
- Die Züge Fahren nach dem Prinzip First in / out
- 8 Güterzüge oder Sonderzüge, vorgesehene Heimatgleise sind Gleis 200 bis 203 und 300 bis 303
- wahlweise kann auch ein Sonderzug, in diesem Fahrplan mitfahren ( z.B. Spritzzug, Überführungen etc. )
- die Verkehrsdichte der Güterzüge lässt sich in 3 Stufen niedrig, mittel und hoch variieren
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- Güterzüge können keine Überholungsanfrage stellen, wohl aber von Züge mit mittler und hoher Priorität überholt werden
- Güterzüge können optional auf Gleis 4, oder 5 abgestellt werden
Möglichkeiten / Besonderheiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kein aktuell noch keine Überholungen einleiten, da nur niedrige Priorität
- Züge werden zufällig gestartet
- Variable Verkehrsdichte, die Zeiten der Zufallssteuerung werden dadurch verändert
- Abstellung auf Gleis 4 oder 5, optional ausführbar
- Überholung kann für Güterzüge optional eingeleitet werden
- Gegengleis Fahren eingerichtet
- wenn sich Fahrzeug(e) im Zug befinden die eine Wartung benötigen, wird der Zug auf ein Wartungsgleis gefahren und aus dem Fahrplan genommen. Nachdem die Wartung erfolgt ist, das Wartungsprotokoll ausgefüllt wurde und der Wartungsintervall zurückgesetzt wurde, wird der Zug automatisch wieder in den Fahrplan eingereiht
6. Sonderfahrplan Rangieren
Fahrplanaufbau:
- aktuell ein Zug, Heimatgleis 310
- das Rangierprogramm ist nicht in der Zugfahrautomatik zeitlich angehängt, sondern kann nur von Hand gestartet werden.
- aktuell gibt es nur ein vollautonomes Rangierprogramm, Erweiterung auf Handsteuerung ist vorgesehen, wird demnächst überarbeitet
- es gibt per Zufall verschiedene Rangieraufgaben ( Anforderung Anzahl von gedeckten Wagen Edeka Zentrallager )
- die Anforderung vom Edeka Zentrallager Anlieferung und Abholung, werden ebenfalls per Zufall bestimmt
- je nachdem wie der Zusteller zusammengestellt wurde, gibt es verschiedene Fahrmöglichkeiten ( als Leerfahrt, also nur Lok, direkt wieder zurück ins vorgesehene Abstellgleis 310, mit weiteren Wagen, geht dann erst mal weiter Richtung FIL und irgendwann wieder zurück auf Gleis 310. für die Rückfahrt gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten, direkte Durchfahrt, oder kurzer, sowie langer Halt auf Gleis 4 oder 5 in Uhlerborn.)
- das Programm ist nur Startbar, wenn der Zugverkehr es zulässt und Gleis 5 frei ist
- von Hand frei Rangieren ist jederzeit möglich, hier in der Rolle des Fahrdienstleiters, Rangierlokführer der PC, oder ich kann auch beide Aufgaben übernehmen. Der PC steuert derzeit die restlichen Züge weiter.
*vorgesehen ist die Handsteuerung / Teilautomatik
Der Zusteller soll dann automatisch in den Bahnhof gebracht und die Zugfahrt beendet werden. Von da an übernehme ich selbst wahlweise als Rangierer die Lok und führe von Hand die Arbeiten aus. Der Zugverkehr rollt derzeit ganz normal, wie gehabt weiter. Als ein Mischbetrieb Vollautomatik, Teilautomatik. Das Programm hatte ich probehalber schon mal geschrieben und getestet, das ist machbar.
Mehr Möglichkeiten gäbe es, wenn ich Gleis 210 ( dann muss Fahrplan 1 im Zweizugbetrieb fahren ), oder das neue Gleis 311 mit einbeziehen. Hierzu muss ich mir noch Gedanken machen und die Möglichkeiten ausloten. Ein paar Ideen habe ich aber schon.
Möglichkeiten / Besonderheiten:
- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kein aktuell noch keine Überholungen einleiten, da nur niedrige Priorität
- Zug wird von Hand gestartet
- Zugfahrt bis in den Bahnhof automatisch, wenn es der übrige Verkehr zulässt
- Rangierfahrten aktuell vollautonom, wird noch auf Handsteuerung erweitert
- Name des Zuges ändert sich je nach Gegebenheit automatisch in: Zusteller ( Zug Name ), RF1, RF2 ( Rangierfahrt ) und LF ( Leerfahrt ), die abgestellten Teile in: abgestellte Wagen ( Wagen die zum Rangieren auf Gleis 5 zwischen abgestellt werden ) und Edeka ( die Wagen die eben angeliefert wurden )
- Zugzusammenstellungsliste aktualisiert sich hier bei selbstständig
Der Programmteil befindet sich noch im Aufbau Umbau.
7. Sonderprogramme Betra ( Baustellen )
Fahrplanaufbau:
- Heimatgleise aktuell sind Gleis 211a und Gleis 211b, Beheimatung für Gerätearbeitsfahrzeug und Gleisstopfmaschine
- die Fahrzeuge werden automatisch erkannt, entsprechend werden über Profile die Sonderfunktionen der Fahrzeuge aktiviert
- es gibt unterschiedliche Baustellenprogramme, aktuell sind es 4 die einwandfrei funktionieren
Möglichkeiten / Besonderheiten:
- je nach Betra Programm werden ein oder mehrere Gleise gesperrt, die Betrieb Situation, verändert sich im Bahnhof und auf der Strecke.
- mehr Möglichkeiten bietet jetzt auch das Gegengleis fahren auf Zs6 in Richtung FMZ. Gegengleisfahren ist bereits in alle Fahrpläne eingebaut und wird berücksichtigt. Ein Knopfdruck reicht, um das Ganze auszulösen.
Neu dazu kam jetzt ein TVT, für den es aktuell noch kein Programm gibt. Derzeit stehen folgende Fahrzeuge für den Programmteil testweise zur Verfügung
- Liliput Plasser & Theurer Gerätearbeitsfahrzeug, Sonderfunktionen: leider nur Beleuchtung, ohne eigenen Sound, stattdessen Soundeinspielung Anlage
- Liliput Plasser & Theurer Gleisstopfmaschine, Sonderfunktion: komplette Beleuchtung, ohne eigenen Sound, stattdessen Soundeinspielung Anlage
- Brawa Klv 53 mit Kla 03, Sonderfunktion: leider keine, ohne eigenen Sound, stattdessen Soundeinspielung Anlage
- Viessmann Robel, Sonderfunktionen: Licht, Sound, beweglicher Ladekran
Auch hier muss ich mir noch eingehender Gedanken machen und Möglichkeiten ausloten. Ein paar Ideen habe ich jedoch schon.
Der Programmteil befindet sich noch im Aufbau Umbau.
Was wurde noch gemacht ?
Da ich nun sowieso schon dabei war das Gesamtkonzept zu verändern und zu verbessern, änderte ich auch die Optik und Funktionen der Steuerung.
- Sonderfunktionen wie Beleuchtung etc. übersichtlicher in einem Feld
- Automatikeffekte, die über Stellwerkswärter, oder Zugfahrautomatik gesteuert werden, kamen nicht sichtbar in meinen virtuellen Relaisraum ( Bereich nicht sichtbar, nur wenn man den Bildschirm runterscrollt.
- Sonderfunktionen, wie Sound für Wald, Gewitter, Flugzeuge, Kirchenglocke können nun wahlweise auf Stumm geschaltet werden
- Sonderfunktionen, wie beweglicher Kipper, beweglicher Stapler, Fotograf, Beleuchtung Gleis 5, Beleuchtung Vorraum Fahrdienstleiter, werden über die Automatiksteuerung geregelt, auch die können nun wahlweise ab - /und zugeschaltet werden
- per Tastendruck lässt sich jeder Fahrplan aktivieren, oder deaktivieren
- Verkehrsdichte Güterzüge ist vorwählbar
- Rangieren und Betra lassen sich unter entsprechenden Vorbedingung starten, dabei kann ich hier verschiedene Programme auswählen
- Überholungen, sowie Abstellung auf Gl.4 und / oder auf Gl. 5 können von Hand ausgelöst werden
- eine durch den Zug angeforderte Überholung kann ebenfalls storniert werden
- mein Informationsfeld ( ist von WDP eigentlich nicht vorgesehen, sondern von mir erdacht ) hält mich jederzeit über die Betriebszustände auf dem Laufenden
- die Bahnübergangssteuerung lässt sich wie im Original bedienen, Züge können den Bahnübergang selbst ansteuern, oder wenn ich die Automatiksperrtaste bediene, kann ich das eben selbst steuern.
- insgesamt habe ich die Optik weiter verbessern können, alles ist klar gegliedert und beschriftet
Im nicht sichtbaren Bereich habe ich alte nicht mehr benötigte Elemente, Logiken und Aktionen gelöscht. Die ganze Steuerung ist nun wesentlich sauber programmiert und funktioniert nun wesentlich schneller.
Endlich war es dann mal soweit, der erste Testrun, mit meiner neuen Programmierung !!!
Ich war schon sehr gespannt, ob und wie es funktionieren wird.
Heute Mittag fügte ich die einzelnen Zugfahrautomatiken, ich nenne sie weiterhin Fahrpläne, zu einem großen Fahrplan zusammen. Die Takte der ganzen Personenzüge habe ich jetzt mal nach einem groben Plan auf neue Abfahrtszeiten eingestellt. Und dann war es endlich soweit.
Vor 4,5 Stunden starte ich zum ersten mal die neue Zugautomatik und sie läuft aktuell noch immer. Bis dato läuft alles sehr flüssig, ohne Fehler!!
Bis dato keinerlei Fehler, alles läuft fast unheimlich gut.
Der Verkehr ist sehr Abwechslungsreich, sehr schöne Zugbegegnungen und Überholungen sind zu sehen, gerade so, wie man es vom Original Bahnhof her kennt. Es gibt nun sogar aus FMZ kommend, doppelte Überholungen. Auch schwierige Situationen werden nun Fehlerfrei und unter Berücksichtigung Priorität der Züge und ohne Festfahren gemeistert.
Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt!!!