Da ich nicht so recht weiß, wo ich das folgende einstellen soll, zeige ich es nun einfach in meinem Bericht.
Hallo zusammen,
leider wird das Potential der Piko Hobby Lok BR 218 etwas verkannt. Dabei ist sie mit 60 bis 70 Euro Neupreis eine wirklich preiswerte Variante mit Schnittstelle und Allradantrieb. Im Vergleich zu anderen BR 218 Modellen z.B. einer Fleischmann BR 218, welche gebraucht etwa den selben Preis kostet, aber weder Schittstelle noch Allrad Antrieb verfügt, absolut ebenbürtig. Natürlich sind die neueren Modelle der BR 218 aus der Expertserie oder auch von anderen Herstellern nicht mehr mit dieser Lok zu vergleichen, kosten diese Loks ja auch über das Doppelte. Für mich persönlich ist diese Lok ein absoluter Geheimtipp, wenn man dann günstig eine gute Lok haben möchte. Selbst mit den benötigten Update Ersatzteilen liegt man bei unter 100 Euro und das für Neuware!!!
Die Fahreigenschaften sind wirklich sehr gut, einzigstes Manko ist, das die Gleichstromvariante leider keine Haftreifen besitzt. Die Wechselstromvariante haben sie jedoch werksmäßig. Als Ersatzteil unter der Nummer 56176 bekommt man aber Radsätze mit Haftreifen zum Nachrüsten, Kostenpunkt 10,24 €uro. Inzwischen habe ich meine 6 Piko Hobby BR 218 alle damit aufgerüstet und die Lok ist von den Fahreigenschaften nicht mehr wieder zu erkennen, denn nun hat diese Maschine auch bei 3 % Steigung keine Probleme mehr mit 2,50m langen Zügen.
Die Wechselstromvariante besitzt serienmäßig einen Uhlenbrock Dekoder, den man recht gut gebrauchen kann, natürlich kommt er mit seinen 28 Fahrstufen nicht an die Feinfühligkeit eines ESU heran, aber gut, für den Preis ist das immer noch ok. Einen besseren Dekoder kann man sich dann ja nachträglich einbauen. Dank der 8poligen Schnittstelle ist das ja kein Problem. Hat man dann einen besseren Dekoder eingebaut ( ich hab meine inzwischen alle mit ESU V5, oder ESU V5 Loksound ausgerüstet ) besitzen diese Loks beste Fahreigenschaften.
Im Prinzip ist es eigentlich egal, ob man nun die 2L, oder 3L Version gekauft hat, denn sie lässt sich auch sehr einfach auf die jeweilig andere Version umbauen. Für einen Freund habe ich schon mehrere 2L zu 3L umgerüstet und für mich habe ich auch schon ein paar 3L zu 2L zurück gerüstet. Für den Umbau habe ich nicht länger als 15 Minuten benötigt. Möchte man die 2L zur 3L Version umbauen benötigt man jedoch noch den Schleifer als Ersatzteil ( Nr. 56110, 11,99€ ).
Mit Ausnahme der allerersten Serie, welche noch keine Aussparung am Drehgestell für den Schleifer haben, muß man lediglich, die Abdeckplatte mit einer Schraube lösen und den Schleifer anschrauben. Das Kabel am Drehgestell durch die vorgesehene Öffnungen ziehen und auf der Platine anschliessen ( Lötpad Rad rechts ). Die Kabel der Radsätze werden zusammengefasst auf den Lötpad Rad links angelötez.
Umgekehrt von 3L auf 2L zurück rüsten ist genauso denkbar einfach. Der Schleifer wird natürlich erstmal demontiert. Die Kabel zu den Radsätzen wurden auf der Platine gebrückt, sie werden nun getrennt und auf die Lötpads Rad links und Rad rechts separat angelötet. Fertig ist der Umbau. Es werden keine anderen Radsätze benötigt, da die Radsätze die selben sind wie bei der 2L Version.
Übrigens, kann man jede Lok von Piko so einfach umrüsten. Egal ob aus der Hobby, oder Expert Line. Ich habe da inzwischen schon einige Typen z.B. BR 101, BR 185, BR 186, uvm. umgerüstet
Soweit mal zum technischen.
Optisch kann man aus der Lok natürlich noch einiges herausholen. Größtes optisches Manko ist eigentlich die Pufferbohle. Sie wirkt recht nackig und zu einfach gemacht. Der Rest des Gehäuses ist mit einem Fleischmann Modell durchaus vergleichbar. Übrigens, erwähne ich die Fleischmann BR 218 als Vergleichsmodell gerne, da sie jahrzehntelang, als Favorit unter den BR 218 Modellen galt.
Ich habe mich nun angefangen Zurüstteile für das Piko Hobby Modell zu entwerfen, um das schone Grundmodell aufwerten zu können. Noch bin ich nicht mit allen Teilen durch, trotzdem kann ich aber schon mal was vorzeigen.
Hier mal das Werksmäßige Modell.
Schön zu sehen, die noch nackige Pufferbohle. Als weiteres fällt auf, das die Auftritte an den Drehgestellen fehlen. Steuerkabel und UIC Steckdosen fehlen ebenso.
Da es die Loks in unterschiedlichen Varianten gab, werde ich auch verschiedene Zurüstsets dazu passen machen.
1. Variante
Frontschürzen mit integrierten Auftritten und Abgashutzen, sowie Auftritte für die Drehgestelle*, wie sie z.B. die BR 218 449-7 oder auch einige anderen Maschinen hatten
2. Variante
Auftritte und Abgashutze, sowie Auftritte für die Drehgestelle*
*die Auftritte für die Drehgestelle hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig, daher noch ohne Bild
Hier mal die nachrüsteten Abgashutzen im Detail unlackiert
zugerüstete Frontschürze, unlackiert
Hier sind die Zurüstteile bereits lackiert. Die Abgashutze in Alusilber, die Frontschürze und vorderen Tritte in schwarz, sowie die Tritte an den Drehgestellen ( hier noch Muster ) in dem Fall Hellgrau, passend zum Rahmen
Die Lok wirkt durch die Anbauteile jetzt schon viel kompletter. Als nächstes werde ich mich der Pufferbohle und anderen Bauteilen passend dazu widmen, so das ich meine Sets speziell für die BR 218 der Hobby Line ergänzen kann.
Parallel dazu entwickle ich diese Teile auch als Zusatz- / Ersatzteile passend für die Fleischmann Modelle. Gesteckte Teile, werden dann auch hier steckbar sein, so das man sie 1: 1 austauschen kann.