Halo zusammen,
Die Figuren Rohlinge sind von den Details an sich nicht schlecht. Wenn man ordentlich Entgratet, sich beim Bemalen mehr Mühe gibt und die Details ausarbeitet, stehen sie den teuren bekannten Figuren in nichts nach. Vor allem dann nicht, wenn sie sowieso in Fahrzeuge eingebaut werden, wo man höchstens Umriss und ein bisschen Farbe erkennen kann. Wenn man sie ordentlich entgratet, detailliert und aufwendig bemalt taugen sie sogar zur Ausgestaltung.
Ich fragte mich warum man solche Mengen dort viel günstiger produzieren kann und vor allem, wie kann ich die großen Mengen ebenso schnell bearbeiten. Bei genauerem Betrachten wird es aber klar. Die fertigen bemalten Figuren werden dort gleich in der Grundfarbe gespritzt und dann nur Details wie Hautfarbe, Haare, oder Kopfbedeckung aufgepinselt. Eventuell kommt noch eine weitere Farbe dazu, das war es.
Die nachfolgenden Großaufnahmen zeigen die Problematik.
Würde man hochwertige Figuren, wie Preiser und Co. in selber Größe aufnehmen, würde man auch da sehen, das hier und da nicht sauber gearbeitet wurde, was man in der normalen Ansicht auf der Bahn gar nicht so sieht.
Hier habe ich mal 4 Exemplare herausgesucht, da wurde sogar die Hautfarbe gänzlich vergessen und nur mit bisschen schwarz drauf geklekst
Hier mal die "bessere" Chinaware
Hier wurden de Grundfiguren bereits mit 3 Farben abgesetzt. Haut und zwei andere Farben
Die Figuren an sich reichen von den Details her aus, zumal farblich da noch einiges machbar wäre. Preiser und Co sind da auch nur einen Hauch schärfer gegossen. Durch das schnelle und in größter Menge produzierte Ware, wird offenbar auf ein entgraten verzichtet und einfach nur vom Gussast abgedreht. Die Häute an den Trennnähten sprechen dafür das die Werkzeuge an ihr Grenzen getrieben werden und bereits bei der ein oder anderen Form an der Verschleissgrenze sind.
Anders als bei Preiser und Co, werden hier die Figuren nicht in weiss gespritzt, sondern schon gleich in der Farbe, wie die Figur später sein soll ( Nachteil, typische Plastikglanz ). Die Handarbeit wird auf ein Aufklecksen von nur wenig Farbe ( leider auch Glanzlack ) minimiert, um ebenfalls Produktionskosten zu sparen. Die Figuren kosten damit in der Produktion nur sehr wenig und können deshalb in großer Menge billig verkauft werden.
Selbst die Standard Serie von Preiser und Co sind da wesentlich aufwendiger gearbeitet ( Rohling gesäubert ) und handlackiert ( matte Farben ), was sich im Preis niederschlägt. Chinafigur kostet je ca. 15 Cent, eine Preiser Figur ( Standard ) ca. 1,66 Euro. Die Preise sind durchschnittlicher VK Preis ( mit aktuellen Preisen gerechnet ) und nicht EK, pro Figur.
Ich möchte alle Personenzüge mit Figuren besetzt haben, d.h. ich rechne mit ca. 40-50 Figuren pro D-Zugwagen, aktuell habe ich bereits 2500 Figuren in meinen Zügen verbaut. Insgesamt benötige ich grob gerechnet aber 5.500 bis 6.000 Figuren.
Dazu rechnen wir mal 4 Farbdöschen Revell Aqua a 3,59 ( OVP ) = 14,36 Euro, die 4 Dosen reichen für alle Figuren. 14,36 Euro Farbe / 5.500 Figuren = 0,0026 Euro / pro Figur.
Das heißt ich muss für mich und darf bei der Menge nicht als Privatperson, sondern in Großserie denken, wenn ich denn Geld sparen möchte.
5500 x ca. 0,06 Euro = 330 Euro, China unlackiert ( findet man hin und wieder in Ebay )
5500 x 0,15 Euro = 825 Euro, China fertig lackiert ( wie man überall in Ebay findet )
5500 x 2,00 Euro = 11000 Euro, Preiser ( 6er Pack ), braucht man gar nicht erst rechnen, da völlig unrentabel
5500 = 115 Großpackungen, sitzende Reisende ( 48 Stk., a 54 Euro ) = 6210 Euro
200 Figuren schafft man in ca. 4 Stunden, inkl. entgraten, gemütlich. Natürlich kann man sich pro Figur noch mehr austoben.
Die Qualität, abhängig von den eigenen Fähigkeiten, ist mit Preiser Standard in etwa zu vergleichen
Da wir im Hobbybereich sind, kann ich eigentlich die Arbeitszeit nicht rechnen. Aber machen wir das doch spaßeshalber mal mit einem Stundenlohn von 20 Euro / Std.
5500 / 200 = 27,5 * 4 Stunden = 110 Stunden Arbeit * 20 Euro = 2.200 Euro
2.200 Euro + 330 Euro Materialkosten Rohlinge + Farbe = 2.530 Euro Gesamtkosten. 6210 Euro ( Großpackungen, fertig bemalte Figuren Preiser ) - 2530 = 3680 Euro Ersparnis und 110 Stunden Bastelspaß
Fazit: Man kann also doch jede Menge Geld sparen, wenn man auch selbst ein wenig Arbeit investiert. Bei dem Preis gehe ich aber gerne den Kompromiss ein, das die Figuren nicht höchstdetailliert sind, zumal das als Reisende in Fahrzeugen auch gar nicht notwendig ist.
Am Anfang scheute ich mich auch davor, die Dinger zu lackieren, deswegen lagen die Figuren jetzt auch schon 1 Jahr bei mir im Regal. Aber es ist nicht so schlimm als ich dachte und die Leiste mit dem doppelseitigem Klebeband ist eine riesen Hilfe.
Gehe ich mal von den 110 Arbeitsstunden aus, kann ich mir gut die Zeit überbrücken, in der z.B. in der Bastelkasse Ebbe herrscht, oder aber ich lackiere sie etwas systematischer Zug-, Triebzugweise oder Wagenserienweise und hab so die Arbeit auch mehrere Sessions verteilt.
Ach ja, die Rolle doppelseitiges Tesa und Holzleiste, ebenso benötigt wird ein 1er Pinsel fehlen in der Preisaufstellung. Ich geh davon aus, das sowas jeder Modellbauer, sowieso im Bestand hat und wenn nicht der kann ca. 15 Euro einrechnen.