Hallo zusammen,
wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt und falls es Euch überhaupt noch interessiert, habe ich in den Kategorien einige Modelle nachgetragen, bzw auch neu vorgestellt.
Es war schon eine Menge Arbeit, alle Achsen der Wagen zu säubern und rückmeldefähig zu machen. Aber ich habe damit eine große Hürde und ein Teil des Ziels, welches ich mir dieses Jahr setzte erreicht. Der Dank ist aber ein noch sicherer Fahrbetrieb und die Fahrzeuge danken es einem ebenfalls.
Welche geplante Arbeiten für dieses Jahr sind damit bereits erledigt. bzw noch geplant:
Loks
1. Alle Loks die für Uhlerborn gedacht sind bereits Digitalisiert ( nach 9 Jahren endlich geschafft! ) , große Inspektion ( komplette Technik gereinigt, alle Haftreifen ersetzt, Kohle ausgebrannt und gehärtet, ggf. ersetzt ) durchgeführt, sowie die Maschinen technisch modernisiert ( z.B. Radsätze, LED´s statt Glühlampen, Lichtwechsel separat schaltbar, Parklicht etc.). Nächster geplanter Step, ausgesuchte Modelle nach und nach weiter mit Led Beleuchtung, Lichtwechsel, Kabinenbeleuchtung und anderen Kleingkeiten aufrüsten. Auch hätte ich gern in dem ein oder anderen Modell weitere ESU V5 Sounddekoder ( z.B. Vt11.5, Diesel und Dampfer vorrangig )
2. Alle Loks die für Uhlerborn gedacht sind wurden neu abgelichtet und katalogisiert.
Also, bis auf den weiteren Upgrade erstmal abgearbeitet.
Wagen
3. Alle Personenwagen sind mit flackerfreier Led Beleuchtung ( Marke Eigenbau, knapp 1000 LEDs wurden dazu in den Wagen verbaut ) versehen. Die Radsätze und wenn vorhanden die Original Stromabnehmer gereinigt. Epoche III / IV wurden bereits neu abgelichtet und katalogisiert. Epoche V und VI muß noch neu abgelichtet und katalogisiert werden.
4. Alle Güterwagen würden mit rückmeldefähigen Achsen versehen, natürlich wurden vor dem Einbau auch die Radsätze mehrfach geprüft und gereinigt. Roco Radsätze mit großer Isolierbuchse mußten dabei ausgetauscht werden. Einige Wagen waren auch mit Achsen und doppelseitiger Isolierbuchsen von Werk ausgestattet, diese wurden dann einseitig mit Silberleitlack überbrückt. Auch hier alle Wagen der Epoche III / IV wurden bereits abgelichtet und katalogisiert. Epoche V und VI muß noch neu abgelichtet und katalogisiert werden.
5 Alle Fahrzeuge mit einheitlichem Kupplungssystem Roco Universalkupplung ausgestattet. Diese Kupplung erweist sich als absolut Betriebssicher.
5. Ältere Fleischmann Modelle, speziell Wagen 1:82 bis 1:85 , die nicht zu den aktuellen Fahrzeugen passen, habe ich wieder auf Fleischmann Fallhaken Kupplungen zurück gerüstet, können aber als reiner Fleischmann Zug weiter auf der Bahn eingesetzt werden, bzw möchte ich dazu eine eigene Bahn. Der Längenmaßstab 1:100 wird trotzdem bewußt beibehalten. Ein Teil der Loks, die ich bereits auf Digital umgerüstet habe, können dazu Digital und Analog gefahren werden. Bei Loks die nur für Uhlerborn gedacht sind ist die Analogfunktion, sowie andere Formate als DCC ausgeschaltet.
Für jedes Fahrzeug habe ich die Artikelnummer herausgesucht, um sie besser katalogisieren zu können. Alle Bilder wurden bearbeitet und in 2-facher Ausfertigung ( 800Px für die Foren und 200Px für die Steuerung ) mit einheitlichen Bildernamen ( Hersteller, Artikelnummer, Bezeichnung, Besonderheit und Stückzahl ) abgespeichert.
Ordnung auf dem Rechner, die Epochen können zu einem späteren Zeitpunkt ggf. noch feiner strukturiert werden. Erstmal reicht mir aber meine Aufteilung Epoche III/IV und V/VI
Hier mal Anhand meines Wagenmonitors schön zu sehen, das ich auf möglichst einheitliche Perspektive der Bilder wert legte, damit sieht auch später die Zugzusammenstellungsliste besser aus
Beispiel in der Zugzusammenstellungsliste:
1- schwarz verfügbare Loks, grau bereits verwendete Loks
2- schwarz verfügbare Wagen, grau bereits verwendete Wagen ( im Wagenmonitor werden verwendete Wagen mit einem + gekennzeichnet )
3- Loknummer, bzw. frei wählbarer Zugname
4- der zusammengestellte Zug, Adresse des führenden Fahrzeugs, Zuglänge, Richtung und Lokadresse. Werden Mehrfachtraktionen oder Züge mit Steuerwagen angelegt, werden die Fahreigenschaften automatisch dem führenden Fahrzeug bzw. der Lok angepaßt. Es muß keine Adresse des Dekoders umgeschrieben werden. Das ist der große Vorteil der Zugzusammenstellungsliste. Ebenfalls sinnvoll, wenn man Rangieren möchte.
Beispiel, Zugnummernfeld
Einige der Züge habe ich bereits Namen vergeben, andere z.B. Güterzüge laufen einfach unter der Lokbezeichnung. Geht man mit der Maus auf eines der belegten Zugnummerfelder, wird der daraufstehende Zug angezeigt, dazu die wichtigsten Infos wie Adresse und Zuglänge.
Alle Daten wurden in meiner Steuerung ergänzt und ebenfalls die Wartungspläne auf neuen Stand gebracht. Auf jedem Fahrzeug ist für eindeutige Zuordnung nun auch die ID-Nummer auf dem Wagenboden notiert. Die Haken rechts bei den Epochen stimmt derzeit noch nicht, das mache ich zu einem späteren Zeitpunkt. Derzeit sind sie nur grob eingeordnet. Bei Loks wurden zusätzlich noch die Dekodertypen vermerkt, sowie die Ersatzteilnummern der wichtigsten Verschleißteile, wie z.B. Haftreifen.
Hier mal eine Wagenkarte, wie man erkennen kann hat diese auch Unterordner. Im Feld der Bemerkung steht nochmal Hersteller und Artikelnummer, im Nachgang hab ich hier die neuen Daten, wie z.B. ID- Nummer angebracht ( hier der Wagen hat die ID: 803), seit wann das Fahrzeug umgebaut worden ist, bei Güterwagen ohne Verbraucher, wie Beleuchtung ist noch vermerkt, ob die Rückmeldung mittels Widerstand, SMD Widerstand, oder Widerstandslack erfolgt, sowie die Widerstandswerte der so ausgestatteten Achsen. Alle rückmeldefähigen Achsen sind mit roter Farbe auf der Achse selbst markiert.
z.B. Wagen mit Widerstandslack bearbeitet
rückmeldefähig 19.07.2021
Achse1 15,78 kOhm
Achse2 xx,xx kOhm
Achse3 xx,xx kOhm
Achse4 14,99 kOhm
Analogbahner denken nun, braucht man alles nicht. Richtig, braucht man nicht, aber dazu hab ich ja auch meine Analogbahnen. Bei der Anlage möchte ich aber möglichst alle Möglichkeiten ausschöpfen, zumal sie ja auch vorhanden sind!
Ich bin aber auch Betriebsbahner, je mehr der PC über die Fahrzeuge weiß, um so sicherer und genauer kann er die Züge auch steuern und überwachen. Bei einer Anlage mit konstant 20 Zügen drauf, ist das mit einem gewissen Betriebsablauf gar nicht analog möglich. Ich kann 1 Zug, oder vielleicht auch 2 Züge, die ständig sichtbar sind steuern, sobald es aber irgendwo in einen längeren Tunnel geht, ist das aber auch vorbei. Den größten Vorteil aber seh ich aber auch in Sachen Wartung. Die Betriebsstunden, wenn ein Fahrzeug im Einsatz ist, wird automatisch aufgezeichnet. Ist der einstellbare Wartungsintervall erreicht, werde ich darauf aufmerksam gemacht. Ich muß hier nichts händisch aufschreiben, irgendwo vermerken, um dann doch nicht mehr zu wissen was hab ich denn jetzt schon gemacht und was nicht. Analog und je größer der Fuhrpark wird, sind wir mal ehrlich, umso schwieriger wird es da auch den Überblick zu behalten - bei 100 oder 200 Fahrzeugen mag das noch gehen, aber bei mehr als 250 Fahrzeugen, schwierig!
Ich gebe zu, das ist ein riesen Aufwand den ich hier treibe und die wenigsten werden Lust dazu haben, sowas auch zu machen. Aber ich kann für meinen Teil sagen, die Arbeit lohnt sich wirklich in vielerlei Hinsicht. Man muß es nur einmal anfangen und dann konsiquent durchziehen. Wenn man dann mal sieht was man da geschafft hat, fängt das plötzlich sogar an Spaß zu machen. Es gibt aber auch Momente, wo man die Zähne zusammenbeißen muß. ABER..... Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Mal ein paar Vorteile genannt, außer die die man oben schon sehen kann:
1. Ordnung aufm PC ( Bilder )
2. auf einen Blick, Übersicht über vorhandene Fahrzeuge und deren Artikelnummern, durch vereinheitlichte Bildernamen
3. vereinheitlichtes Bilderformat, 1 Bild pro Fahrzeug ( bei Loks 2 Ansichten ) bearbeitet in 2 Größen verwendbar für Foren, sowie Steuerung PC und Zentrale
4. mehr Übersicht für anstehende Wartungen der Fahrzeuge
5. mehr Übersicht bei den Ersatzteilen wie z.B. Haftreifen
6. ich komme dem Original Betrieblich nochmals ein gutes Stück näher, auch im Original gibt es Wartungspläne und Zugzusammenstellungslisten
7. und das ist der wichtigste Punkt, meine Zug fahren nochmal ein gutes Stück sicherer
Anlage
Wie schon angekündigt und auf der rechten Seite bereits ausgeführt folgt bald auf der linken Seite der Umbau zwecks besser Zugangsmöglichkeit. Obwohl ich in jedem Bereich gut hinkomme fand ich noch Möglichkeiten den Zugang noch besser zu gestalten.
Auf der rechten Seite war der Umbau recht einfach und schnell erledigt. Auf der linken Seite jedoch müssen 3 Stumpfgleise des unteren Schattenbahnhofs verlegt werden, dazu kommt auch eine neue Trasse, sowie ein 4. Stumpfgleis hinzu. Bevor aber der Rahmen modifiziert werden kann muß hier ein kompletter Kabelbaum umverlegt werden, erst dann kann der Rahmen abgeändert werden.
aktuelle Situation
gelb markiert, die Wartungsöffnungen, von denen ich nur von unten her Zugang habe
geplanter Umbau
Mit dem Umbau habe ich eine wesentlich verbesserte Zugangsmöglichkeit. Bei der Wendel komme ich von Außen auch noch heran und muß nicht zwingend ins Wendelauge
Mit dem Umbau wird auch gleichzeitig die Rahmenverkleidung wie auf der rechten Seite folgen, welche dort auch noch nicht komplett fertig gestellt ist.