Guten Morgen zusammen,
nicht unerwähnt sollte meine Steuerung sein. Ich fahre Digital mit Software Windigipet 2012 Premium Edition. Zentrale CS2 ( rein DCC Format ) + je weitere Etage ein Märklin Booster, 15 Rückmeldemodule mit Gleisbesetztmelder Viessmann 5233, Servodekoder stammen von ESU, sowie auch einige Schaltdekoder. Für Magnetartikel nutze ich Schaltdekoder Märklin m83 und für die Signale Lichtsignaldekoder von Ldt. Dazu gibt es noch einen Kpf Zeller Rollenprüfstand und Esu Programmer.
An meiner Steuerung programmiere ich nun schon seit gut 3 Jahren. Die 2012er Version reicht völlig für meinen Bedarf aus, auch wenn das ein oder andere etwas umständlicher zu programmieren ist. Aber auch das hat seinen Reiz.
Mein Gleisbild wird auf einem 42" Bildschirm, meine Überwachungen auf einem 22" Bildschirm angezeigt ( links unten im Eck kann man den erkennen )
Hier kann man den Bahnhof selbst ( oben ), sowie die beiden darunter liegenden Schattenbahnhöfe gut erkennen. Die Strecken dazwischen sind meine Wendeln, welche in jede Richtung in 2 Blöcke aufgeteilt wurde. Besonderheit: Die Blöcke arbeiten als Selbstblock ( Grundstellung Fahrt ). Insgesamt versuchte ich meine Bahn nach Richtlinie 408 der DB Netz AG soweit wie möglich anzupassen.
Alle Fahrzeuge sind im System mit allen Daten eingepflegt und jedes Fahrzeug hat einen eigenen Wartungsplan, der mir hilft die Übersicht über die anstehenden Pflegearbeiten zu organisieren. Jedes Triebfahrzeug ist natürlich im 15 Punkt Verfahren eingemessen, um ein optimales Fahrbild zu erhalten, die Dekoder dazu wurden entsprechend eingestellt. Da im 2L Bereich die Achsen normalerweise isoliert sind, mußten selbige so modifiziert werden das sie mittels Widerstand rückmeldefähig wurden. Bei meinem Fuhrpark eine echte Herausforderung
Besonderen Wert legte ich auch auf meine Bahnübergangssteuerung, sie sollte wie im Original funktionieren und bedienbar sein. Auch die Zählwerke der nachweispflichtigen Handlungen funktionieren. Im Vollautomatikbetrieb, wird der gesamte Vorgang simuliert, weiterhin besteht die Möglichkeit über ASPT ( Automatiksperrtaste ) die Zuggesteuerte Schranken zu unterbrechen und von Hand Einzuschalten ( ET ). Normalerweise ist man eigentlich froh, wenn die Anlage reibungslos läuft, doch ich geh noch einen Schritt weiter und programmierte inzwischen auch Bahnübergangsstörungen ( keine Ansteuerung, Schranke kommt nicht unter Veschluß u.a. ) Mittels Befehl 8 ( virituell und als Sprachausgabe der Befehlsübermittling ), sowie der Bahnübergangshilfsfreimelde Taste kurz BüHft ), läßt sich auch der Störfall simulieren. Bis dato habe ich es jetzt aber nur für eine Richtung fertig, der Rest ist noch in Arbeit. Sobald, die Programmierung dazu fertig ist, wird ein Video kommen.
Leider ließ sich das Bedienfeld im Gleisbild aus Platzgründen darstellen, deshalb separierte ich das Feld neben die eigentlichen Außentasten ( Bedienfeld )
Der Button mit dem Fdl rechts neben dem EG ist für die Befehlsausgabe zuständig. Weiterhin zu erkennen sind die Erlaubnisabgabetasten für Gegengleisfahren, sowie das Zs6 ( Gegengleisfahrtsanzeiger ), auch diese funktionieren Ordnungsgemäß
Güterzugsteuerung
Meine Anlage läßt mehrere Betriebsmodis zu. Vollautomatischer Betrieb, PC übernimmt Fahrdienstleiter - gefahren wird selbst, oder PC übernimmt Lokführer - und ich übernehme den Fdl
Da meine Bahn ja am linken Rhein spielt, ist es natürlich unmöglich so viele Züge zu simulieren, aus diesem Grund habe ich meine Güterzüge zeitlich zufällig gesteuert. Hiermit ergibt sich automatisch immer eine andere Betriebssituation, ich weiß also selber nie so genau im Vorfeld was als nächstes passieren wird. Diese Automatiksteuerung kann ich aber in der Verkehrdichte in niedrig, mittel oder hoch beeinflussen. Weiterhin kann ich die Automatiksteuerung stoppen und von Hand auswählen, welchen Zug ich gerade sehen möchte. Die Strecke wird je nach Möglichkeit ausgewählt.
Normalerweise leiten höherwertige Züge selbstständig Überholungen, wenn es möglich ist ein, wenn ich möchte kann ich diese aber auch von Hand einleiten. Sobald der Zug überholt wurde, reiht er sich automatisch wieder im Fahrbetrieb ein. Über LE-Halt ist es möglich einen Lokführer Erholungshalt zu erzwingen, der Zug bleibt dann so lange im Gleis 4 oder 5 stehen, bis ich ihn wieder freigeben. In der Simulation, kann ich dies aber auch automatisch zusätzlich regeln lassen.
Die Personenzüge sind getaktet von daher benötige ich hier keine zusätzliche Bedienung. Die Halte werden über die Zuglänge festgelegt. Alle Züge über 120cm fahren durch. Außerhalb der Simulation ( so nenne ich nun den vollatuomatischen Betrieb ), hab ich die Möglichkeit, Züge mit, oder ohne Halt fahren zu lassen.
Rangieren
Darunter befindet sich das Optional wählbare Zusatzprogramm Rangieren. Alle Züge fahren grundsätzlich mit Zugzusammenstellungslisten. Im Rangierprogramm, wird die Anlieferung und Abholung des Edeka Zentrallagers simuliert. Die Zugzusammenstellungsliste aktualisiert sich automatisch. Der Block in dem die Wagen abgestellt werden, wird in " abgestellte Wagen " automatisch umbenannt. Ebenso wird auch die Lok umbenannt in: Zusteller ( abholen / anliefern ), RF 1 und RF 2 ( während des Rangierens), sowie LF ( Leerfahrt ).
Über Auto / Stop kann ich das Programm auch automatisch in der Simulation abspielen lassen. Generell ist es aber ausgeschaltet.
Betra
Unter Betra werden verschiedentliche betriebliche Bauarbeiten bzw. Arbeiten simuliert. Derzeit habe ich hier 4 verschiedene Programme, die ich während der Simulation auswählen kann.
1- SKL / GAF fährt an die Kabelschachtbaustelle und wieder zurück
2- Schienenstopfen im Gleis 1
3- Streckengleis Uhlerborn - Budenheim ( Richtung Mainz ) wird vollgesperrt, Zugverkehr mit Gegengleisfahren, Güter- und Fernzüge rollen weiter, Nahverkehr fällt teilweise aus
4- Streckenvollsperrung in beiden Richtungen von und nach Budenheim Baustelle mit SKL/GAF und Stopfmaschine
Über all den v.g. Felder ist noch ein Informationsfeld, indem mir zusätzliche Informationen zum aktuellen Betrieb angezeigt werden.
Dieses Feld ist für alle Sonderfunktionen
wenn man den Bildschirm dann nach unten scrollt findet man meinen virituellen Relaisraum. Hier befinden sich alle für die Programmierung notwendigen Schalter, Zähler und Rückmelder.
In der Regel laufen die automatisch im Hintergrund und müssen nicht bedient werden. Möchte man aber mal einen Ablauf checken kann man sich hier zusätzliche Informationen holen, oder auch im Notfall mal eingreifen.
Die gesamte Steuerung im einzelnen zu erklären würde den Rahmen sprengen. Es sind noch viele weitere Funktionen vorhanden, die ich nun nicht aufgezählt habe.
Während von Mainz her ein IC heranbraust, wurde für den Güterzug von dem nachfolgenden EC eine automatische Überholung eingeleitet. Der Güterzug fährt gerade auf Gleis 4 ein.
und hier passiert gerade der schnelle EC, den Güterzug