Hallo zusammen,
im Bericht zuvor hatte ich es bereits angesprochen, das ich meine Steuerung weiter ausgebaut habe.
Im speziellen Fall gehts es hier um die Güterzugsteuerung, die ich um einen weiteren Punkt ausgebaut habe. Im Prinzip könnte man das System auch für alle anderen Züge und auch komplette Schattenbahnhöfe einsetzten.
Nun wird sich vielleicht der ein oder andere Fragen, warum ich nun noch eine Betriebsart gebastelt habe. Ganz einfach, erstens macht es mir inzwischen riesigen Spaß mit WDP zu experimenten und zweiten wollte ich gern den Unterschied auch in der Praxis sehen. Warum, also nicht mehrere Betriebsarten zum Auswählen bauen ?
Nun habe ich die Auswahl zwischen:
- Güterzüge festgelegte Reihenfolge, sowie Abfahrzeiten zufällig ( First in/out )
- Güterzüge zufällige Reihenfolge, sowie Abfahrzeiten zufällig ( Zufallssteuerung vollautomatisch )
- Güterzüge wählbare Reihenfolge, sowie Abfahrzeiten zufällig ( Zufallssteuerung halbautomatisch )
- Güterzüge wählbare Reihenfolge, sowie Abfahrzeit zum Selbst bestimmen ( Stop/halbautomatisch )
- Güterzugbetrieb komplett ausschalten ( Stop )
die Überholungabfrage, sowie LE-Halt / Abstellung wird weiterhin bei jeder Betriebsart eingehalten!
Für die Güterzugsteuerung baute ich bis dato 3 Zufallsgeneratoren, je Ebene einen für die zufällige Gleisauswahl und dann einen weiteren für die Warte- bzw. Abfahrtszeit ( Vollautimatischen Modus ). Desweiteren kann ich auch selbst die Gleise vorwählen, mit zufälliger Abfahrtszeit, oder aber Gleise vorwählen und selbst starten ( im Halbautomatischen Modus ), oder aber eine Ebene vollautomatisch und die zweite Ebene halbautomatisch ansteuern.
Zu diesen Varianten kommt nun noch eine weitere Betriebsart dazu. Ich habe es mal First in / First out genannt.
Die Züge werden hierbei nach einer nacheinander abgefahren, also z.B. erst Gleis 200, dann 201 bis 204 und dann startet die Reihenfolge nochmals von vorne. Vorteil gegenüber den zuvor genannten Betriebsarten ist, das kein Zug zweimal direkt hintereinander gefahren wird. Nachteil, irgendwann weiß man welcher Zug als nächstes kommen wird. Die Abfahrt wird aber weiterhin per Zufallsgenerator geregelt.
Auf meiner Oberfläche gibt es dazu nun einen weiteren Button für die Betriebsartauswahl
Man kann nun zwischen den beiden Betriebsarten SBHF First in/out, oder SBHF Zufallssteuerung wählen und dazu dann die höhe der Verkehrsdichte bestimmen.
Im unteren Bereich wurde die Schattenbahnhofssteuerung für Güterzüge entsprechend erweitert.
Via Stw´s sind wieder alle Schalter als Taster ausgeführt. Die Taste "SBHF First in/out" die oben unter den Optionen der Betriebsauswahl zu finden ist, schaltet die Generatoren 1 und 2 aus, sowie den Wartezeitgenerator und First in/out ein. Umgekehrterweise schaltet die Taste "SBHF Zufallssteuerung" die Gernatoren 1 und 2, sowie den Wartezeitgenerator ein und den Button " First in /out" aus.
Klickt man die Taste "Stop/Halbauto" werden alle Generatoren und First in/out ausgeschaltet.
Die Auswahl der Gleise wird ebenfalls hier angezeigt . Je nach Betriebsart, sind entweder die linken Gleisanzeigen ( verknüpft mit den Fahrstrassen der Zufallsgeneratoren ) oder die rechten Gleisanzeigen ( verknüpft mit den Fahrstrassen des First in /out Controlls ) Bestimmt hätte man das auch mit nur einer Gleisanzeige machen können, aber so ist es einfach übersichtlicher. Man sieht auf einen Blick was da gerade läuft.
Im STW findet man unter den Zeilen 89 bis 92 die Aufgaben, der Schalter als Taster, sowie die Verknüpfungen der entsprechenden Generatoren in der jeweiligen Betriebsart.
Hier gerade die STW Betriebsart " First in/out" mit den Bediengungen, die Grundstellung muß ok sein, die Taste "First in/out" muß angeschaltet sein und >oder die Verkehrsdichte muß hoch, mittel, oder niedrig sein,
damit werden die Generatoren 1 und 2 ausgeschaltet, Wartezeitgenerator und First in/out Control eingeschaltet, .....
....sowie die Gleisauswahl via Zähler ( und dient auch gleichzeitg zur Abfrage der Bedienungen in den Fahrstrassen ) auf 1 gesetzt ( 1=200 mittlere Ebene 2 = 201 usw. im zweiten Zähler 1=300 2 = 301 usw. ) Der Zahlenwert ist dann wiederum mit der grünen Gleisanzeige des Controls verknüpft.
siehe Zeile 94 bis 101. In den Zeilen 102 und 103 werden die Zählerwerte, wenn alle Züge einer Ebene abgefahren waren, wieder auf 1 gesetzt, so das dann wieder der erste Zug gestartet werden kann.
Damit waren die Vorbereitungen im Gleisbild und im STW fertiggestellt, nun muß man nur noch die Vorraussetzungen, in den Bedingungen der entsprechenden Fahrstrassen verknüpfen.
In der ZFA kopierte ich die entsprechenden Fahrstrassen / Zugfahrten und pflegte dann die Bedingungen ein
Zeile 43 bis 46 muß nun der Betriebsauswahlschalter " SBHF Zufallssteuerung" verknüpft sein, damit diese dann auch bei dieser Auswahl gestartet werden.
In diesem Beispiel habe ich die Gleisanzeige als Bedingung mit aufgenommen da es bei der Betriebsart keinen Gleisauswahlzähler gibt, bei der First in/out jedoch den Zählerwert der Gleisauswahl. Dort dient die Gleisanzeige tatsächlich auch nur als Anzeige. Beides ist/wäre aber möglich.
in den Zeilen 48 bis 51 entsprechend der Schalter "SBHF First in/out", sowie die Zählerwert des Gleis und der dementsprechenden Ebene, des First in/out Controls. Damit werden in der Betriebsart auch nur diese Zeile angesprochen.
In allen Fahrstrassen kommt dann zum Starten, die Abfrage der Mindestanzahl Züge der jeweiligen Ebene, sowie das Abfahrtssignal des Wartezeitgenerators dazu.