alte Modelle haben für viele ihren Reiz, ST800 oder 3025 von 1958 waren beindruckende Supermodelle.
Aber inzwischen gefallen mir 37774 SVT04 oder der RAM 39706 als der bessere Kauf, ich denke auch schwere beieindruckende Modelle die noch mehr in 60 Jahren als Supermodelle gelten werden.
Grüße
PS.
3027, die 44er gefällt mir besser als die neuen mit so vielen Kleinteilen ud hoher Empfindlichkeit.
Ich bekenne mich schuldig: auch in meiner Sammlung finden sich Modelle wie der VT 11.5 (37605) oder das Startset 29848. Es stellt sich allerdings die Frage, ob sie ebenfalls 60 Jahre überstehen. Mich juckt das aus naheliegenden biologischen Gründen jedoch nicht.
die frühen Märklin Supermodelle haben mich als Kind, Besitzer einer Fleischmann Batteriebahn. schon sehr in meine Moba-Träume begleitet, besonders der legendäre ST 800 US-Triebwagen.
So kam, was kommen musste, auch wenn es Jahrzehnte dauern sollte, bis ST, DL und DT in meiner Sammlung zu finden waren.
" Neuere " Modelle wie der RAM 3071, Northlander 3150, IC Experi 3371 und VT 11.5 kamen dazu.
Der " Fliegende Hamburger " fehlt leider noch ...
Ich bin ziemich sicher, dass die alten 800er ihre Enkel überleben werden
Viele Grüsse
Hermann
Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY und Fahri01
von den modernen "Supertriebwagen" habe ich den Senator, der mir zugegebenermaßen sehr gut gefällt. Er war sogar bezahlbar - aber auch nur, weil Märklin ab Werk bei der Verkabelung geschlampt hatte und der Zug nicht lief. Erst nachdem ich einen neuen, richtig verkabelten, Faltenbalg eingebaut hatte, lief er. Soll kein Einzelfall gewesen sein. Ich glaube auch nicht, dass der Zug in 60 Jahren noch läuft. Schon nach 6 Monaten Standzeit muss die Elektronik sich erstmal über Minuten neu sortieren. Ich tippe mal, dass Decoder etc. in einigen Jahrzehnten zu Staub zerfallen sein werden. Nicht falsch verstehen - ich liebe diesen Zug und werde mich in den nächsten paar Jahren bestimmt noch sehr daran erfreuen, aber sowas wie DL, ST, DT und 3025 wird es wohl nicht mehr geben. 50% davon habe ich bereits - auf den Rest wird gespart. Das hat für mich auf jeden Fall eine höherer Priorität, als der nächste Digital-Sound-Superzug.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Den 37605 habe ich auch. Sicher kein FAM-Kandidat, eher Youngtimer Er gibt mir das typische Märklin-Gefühl in Optik und Haptik, es ist jedes Mal eine tolles Erlebnis, alleine das Gewicht und das kalte Metall in den Händen. Auch der Klang mit den beiden motorisierten Triebköpfen (jeweils mit eigenem Dieselmotoren-Sound) macht einfach was her, vor allem mit dem 3er-Ergänzungsset 43115. Natürlich ist er empfindlich, was zumindest die Kupplungen betrifft. Wenn er auch noch die gelbe LED-Beleuchtung hat die manche Pi..gelb nennen, für mich wirkt das stimmiger als Kaltweiss. Wenigstens haben sie bei der ersten Version noch nicht gespart, bei den 37606/607 fielen u. a. die kugelgelagerten Anker weg.
Beim Dagobert hielten mich bisher die klobigen Scheibenwischer ab vom Kauf. Ein "Problem" das die neueren 103er mit separat angesetzten Wischern auch haben, da waren die alten angedeuteten viel schöner. Vielleicht macht es auch der billig wirkende Kunststoff-Look. Aber das ist alles Geschmackssache. Aber auch gut, konzentriert man sich doch eher mehr auf altes Material.
Also geht irgendwie doch nix über die altehrwürdigen 3053, 3054 ... FAM like