Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#1 von Dilettant , 27.12.2023 18:04

Hallo miteinander,

wie in einem anderen Thread bereits berichtet, kam ich zu einer Spur 0 Zugpackung R 890/3.
Es lag die falsche Lok drin, nämlich die R880 und noch dazu mit dem falschen Tender, einem R909/0.
Die Laufräder waren sämtlich nicht mehr zu gebrauchen mit mehr oder weniger Zinkpest befallen.
Heute kam das Päckchen von Ritter mit den neuen "Schuhen" an.

Ich konnte nicht widerstehen, die alte "Dame" umzukleiden.
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Vorneweg, die Passung der Wellenbohrung in den neuen Rädern ist sehr stramm!
Die Achsen sind aus nicht gehärtetem Stahl, sondern aus weichem Eisen, was sich Ruckzuck verbiegt (s.u.)

Demontiert waren die Räder schnell, da auf den beiden Achsen ausgeleiert.

Ich habe die Montage mit eingebautem Uhrwerk durchgeführt, da ich es nicht entfernen wollte.
Grund: Die beiden Haltenschrauben oben neben dem Kessel lassen sich extrem schlecht wieder einsetzen,
da der Schraubendreher immer schräg zur Schraube steht.

Die Ausgangssituation:
K1600_20231227_153138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt mit demontierten Räder:
K1600_20231227_153442.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Noch ein kleines Feature: An der Treibachse auf der Zahnradseite sitzt eine kleine Messingbuchse:
K1600_20231227_153958.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sheet happens:
K1600_20231227_154515.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst hatte ich mit einem Hämmerchen und Dorn versucht, die Achsen auf die neuen Räder zu klopfen.
Das ging mehrfach schief, im wahrsten Sinne des Wortes!

Danach fertigte ich mir einen speziellen Drückstempel aus Alu an, mit dem ich die Räder mittels eines Bohrständers einpresste.
Das gelang besser.
Hier der spezielle Drückstempel:
K1600_20231227_163806.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht das Lökchen neu "besohlt" aus:
K1600_20231227_163109.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die Kuppelstangen sind jetzt erstmalig wieder montiert:
K1600_20231227_163056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Friedemann


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und knockando
Fahri01, knockando und ginne2 haben sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#2 von Fahri01 , 27.12.2023 18:46

Hallo Friedemann,
ich denke du solltest die Lok ein wenig richten.
Zum Beispiel guck einmal hier:
Der - Neuzugänge - Thread (178)
Das war mein Erstling in Spur 0.

Grüße
Karsten


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
Fahri01
Beiträge: 1.240
Registriert am: 29.08.2017


RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#3 von Eugen & Karl , 27.12.2023 21:00

Hallo,

die typischen Kratzer am Kessel oberhalb der Schrauben verraten auf den ersten Blick, ob eine Maschine schon einmal von einem Laien geöffnet worden ist. Man kann sie mit etwas Geschick und einen Lappen o.ä. vermeiden. Dies gilt sinngemäß auch für die Kratzer auf der Innenseite des Führerhausdaches durch die Schaltstangen mit abgeschraubten Griffen. Um etwas mehr Platz für die Demontage und Montage des Werkes zu bekommen, sollte man die Feder so weit aufziehen, dass sie innerhalb der Platinen bleibt.

Hält man das Werk einer kräftig bespielten Maschine in den Händen, kann man ggf. den senkrechten Schaltarm der Bremsmechanik gerade richten und schauen, dass der Keil daran richtig an die Auflaufscheibe des Fliehkraftreglers greift.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Swiss-Tinplater, koef2 und achterkreis
Dilettant hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#4 von Dilettant , 28.12.2023 07:23

Zitat von Fahri01 im Beitrag #2
Hallo Friedemann,
ich denke du solltest die Lok ein wenig richten.
Zum Beispiel guck einmal hier:
Der - Neuzugänge - Thread (178)
Das war mein Erstling in Spur 0.

Grüße
Karsten


Hallo Karsten,

danke Karsten, werde es mir vornehmen. Leider konnte ich in dem angegebenem Tread keinen Fortgang über deine Restaurierung finden?

Viele Grüße

Friedemann


Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#5 von Dilettant , 28.12.2023 07:47

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #3
Hallo,

die typischen Kratzer am Kessel oberhalb der Schrauben verraten auf den ersten Blick, ob eine Maschine schon einmal von einem Laien geöffnet worden ist. Man kann sie mit etwas Geschick und einen Lappen o.ä. vermeiden. Dies gilt sinngemäß auch für die Kratzer auf der Innenseite des Führerhausdaches durch die Schaltstangen mit abgeschraubten Griffen. Um etwas mehr Platz für die Demontage und Montage des Werkes zu bekommen, sollte man die Feder so weit aufziehen, dass sie innerhalb der Platinen bleibt.

Hält man das Werk einer kräftig bespielten Maschine in den Händen, kann man ggf. den senkrechten Schaltarm der Bremsmechanik gerade richten und schauen, dass der Keil daran richtig an die Auflaufscheibe des Fliehkraftreglers greift.


Viele Grüße,

Bodo




Hallo Bodo,

danke für die hilfreichen Tipps,
Ja, die Lok wurde bereits einmal geöffnet. Der Verkäufer bot sie an als Lok R890 mit Uhrwerk R 880.

Viele Grüße

Friedemann


koef2 hat sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.12.2023 07:54

Zitat von Dilettant im Beitrag #1
....

Sheet happens:


...
Viele Grüße

Friedemann




Hallo Friedemann, das mußte schiefgehen!

Als ehemaliger Ritter-Mitarbeiter sage ich Dir: Die Räder von Ritter (und auch von den anderen Teile-Lieferanten) sind auf Untermaß gebohrt und müssen zwingend vor der Montage mit einer Handreibahle vorsichtig nach und nach auf "saugendes" Maß gebracht werden. Erst dann dürfen sie mit wenig Kraft aufgepreßt werden.

Und ein Hammer, sei er auch noch so klein, hat bei der Montage der Räder nichts zu suchen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Fahri01, Blechnullo, knockando und ginne2
koef2, Eugen & Karl, Fahri01, mabaadre, Dilettant, Märklin 3095 und knockando haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#7 von Dilettant , 28.12.2023 09:47

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6
Zitat von Dilettant im Beitrag #1
....

Sheet happens:


...
Viele Grüße

Friedemann




Hallo Friedemann, das mußte schiefgehen!

Als ehemaliger Ritter-Mitarbeiter sage ich Dir: Die Räder von Ritter (und auch von den anderen Teile-Lieferanten) sind auf Untermaß gebohrt und müssen zwingend vor der Montage mit einer Handreibahle vorsichtig nach und nach auf "saugendes" Maß gebracht werden. Erst dann dürfen sie mit wenig Kraft aufgepreßt werden.

Und ein Hammer, sei er auch noch so klein, hat bei der Montage der Räder nichts zu suchen!


Hallo Klaus,
interessant, was Du da schreibst!
Bezüglich Märklin Spur 0 lerne ich noch täglich dazu...
Aber, je ne regrette rien.
Es ging schließlich auch mit Druck durch den zur Handhebelpresse umfunktioniertem Bohrständer.
Aufgefallen ist mir, dass beim Einpressen winzige Spänchen aus der Bohrung herausgeschält wurden.
Beim nächsten Mal schaffe ich mir dann eine passende Reibahle an.

Viele Grüße

Friedemann


koef2 hat sich bedankt!
Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#8 von Eugen & Karl , 28.12.2023 12:24

Hallo Friedemann,

die neuen Schuhe haben richtigerweise ein rotes Innenfutter. Hatten sie dieses schon bei der Lieferung?


Viele Grüße,

Bodo


koef2 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.12.2023 12:25

Hallo!

Noch ein paar Worte zum Montieren neuer Räder.

Verwendet wird eine Handreibahle:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...eJw1nJ_l1ziqA&s

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=Reiben

Diese Handreibahlen haben an der Spitze einen ganz leicht konischen Bereich, damit man überhaupt in das aufzureibende Bohrloch des Werkstücks (in unserem Fall: Lokrad) reinkommt. Ansonsten sind sie zylindrisch.

Man beginnt nun, das Rad von der Rückseite her vorsichtig aufzureiben. Dabei ist peinlichst darauf zu achten, daß die Reibahle nur in der ihr bestimmten Richtung gedreht wird. Also nicht zurückdrehen, das ruiniert jeder Reibahle!

Wir reiben die Bohrung also immer nur ein wenig auf, und probieren das Rad zwischendurch immer wieder an, d.h. wir stecken es sanft auf die Achse.

Wenn die Bohrung nun soweit aufgerieben ist, daß die Achse zu etwa zwei Drittel darin verschwindet (wohlgemerkt: immer noch ohne Kraftaufwand), wird der restliche Weg durch gleichmäßiges Einpressen (niemals durch Einschlagen) zurückgelegt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, R66/12910, Eugen & Karl, Jofan 800, Blechnullo und koef2
achterkreis, Märklin 3095, R66/12910, Eugen & Karl, Jofan 800 und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#10 von Dilettant , 28.12.2023 12:56

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #8
Hallo Friedemann,

die neuen Schuhe haben richtigerweise ein rotes Innenfutter. Hatten sie dieses schon bei der Lieferung?


Viele Grüße,

Bodo



Hallo Bodo,

ja, die Räder wurden von Ritter so geliefert, ich habe nichts nachbearbeitet.

Viele Grüße

Friedemann


Dilettant  
Dilettant
Beiträge: 72
Registriert am: 15.10.2023


RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.12.2023 12:59

Hallo!

Räder von Ritter sind auf der Rückseite rot, Räder von Becker dagegen aber blank.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


R66/12910, Eugen & Karl, Blechnullo, ginne2 und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Märklin R880 mit neuen "Schuhen"

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.12.2023 16:52

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #3
Hallo,

die typischen Kratzer am Kessel oberhalb der Schrauben verraten auf den ersten Blick, ob eine Maschine schon einmal von einem Laien geöffnet worden ist. Man kann sie mit etwas Geschick und einen Lappen o.ä. vermeiden. Dies gilt sinngemäß auch für die Kratzer auf der Innenseite des Führerhausdaches durch die Schaltstangen mit abgeschraubten Griffen. Um etwas mehr Platz für die Demontage und Montage des Werkes zu bekommen, sollte man die Feder so weit aufziehen, dass sie innerhalb der Platinen bleibt.

Hält man das Werk einer kräftig bespielten Maschine in den Händen, kann man ggf. den senkrechten Schaltarm der Bremsmechanik gerade richten und schauen, dass der Keil daran richtig an die Auflaufscheibe des Fliehkraftreglers greift.


Viele Grüße,

Bodo






Hallo!

Mein Tipp: ich klemme vor dem Ausbau der Fahrwerke immer erst ein Stück dünne Pappe unter das Führerhausdach. Desgleichen klemme ich auf jeder Seite ein Stück dünne Pappe hinter die Galeriestange. So sind Führerhaus Dach (von innen) und der Kessel vor "Schaubendreherangriffen" geschützt.

Das Gleiche gilt auch für elektrische Loks.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Blechnullo, R66/12910 und achterkreis
Dilettant und R66/12910 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

   

Märklin R890
...die schönste Zeit des Jahres...Weihnachtsanlage 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz