...die schönste Zeit des Jahres...Weihnachtsanlage 2023

#1 von R66/12910 , 21.12.2023 08:53

Liebe Forums-Mitglieder,

die schönste Zeit des Jahres war und ist immer die Weihnachtzeit - einfach weil die Märklin Spur 0 Anlage seit meiner Kindheit dazu gehört.

Normalerweise plane ich den Aufbau der Gleisanlage im voraus - dieses Jahr ging das aus Zeitmangel nicht und ich habe einfach drauf los gebaut.
Klar war, dieses Jahr mal wieder die Hehr/Becker/Märklin Modellschienen zu nutzen.

So sah dann gestern der Anfang aus:



Wo hatte ich noch die Weichen gelagert????



Dann, passte aber die Gleisgeometrie nicht und meinen spontanen Plan: Eine Acht zu integrieren musste ich fallen lassen - mir fehlen halbe Kurven!! Wieder etwas für die Liste.
Also etwas umgebaut, die TCE zu Probefahrt auf die Gleise gesetzt und...... Kurzschluß!



An der Lok lag es nicht, am Anschluß auch nicht, an den Schienen war auch nichts direkt zu erkennen.....
Also die Gleisanlage in einzelne Abschnitte unterteilen und suchen.....und suchen.... und suchen....

Nachdem ich ca. 3/4 der Anlage geprüft hatte, fand ich die Ursache:



Die Verbindungslasche des Mittelleiters stand zu weit vor und hatte Kontakt mit der ersten Stahlschwelle des nächsten Schienenstückes...... Die Ausgleichsstücke sind bei den Modellschienen etwas fragil, da sich auch die einzelnen Schienenprofile gern verschieben, da sie ja nur an 1 Schwelle befestigt sind....
Nachdem der Ärger beseitigt war, konnte zumindest eine Probefahrt mit einem kurzen Zug gemacht werden.



Danach hatte ich genug...... von der schönsten Zeit des Jahres....aber das gehört einfach dazu

Aber heute geht es weiter mit der Anlage, Abstellgleise, Verkabelung etc. stehen für heute abend auf dem Programm......

Beste Grüße aus dem Norden

PS: Ich hoffe, hier, wie jedes Jahr, weitere Weihnachtsanlagen zu sehen - danke schon einmal dafür!


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: ...die schönste Zeit des Jahres...Weihnachtsanlage 2023

#2 von R66/12910 , 22.12.2023 12:28

Liebe Märklin Spur 0 Freunde,

es geht weiter.....die Verkabelung der elektromagnetischen Anshlüsse sowie der Beleuchtung liegt (mehr oder weniger :-)....



Natürlich mit dabei der von Felix wieder zum Leben erweckte Zugzielanzeiger!

Eine grüne GR 70 (irgendwann mal umlackiert, aber dennoch sehr schön) mit den 24,5 cm Kesselwagen stehen bereit.



Dann wollte ich die grüne GR mal direkt neben die schwarze Schwester stellen. Auch wenn die GR ja kein echtes Vorbild (Märklin selbst schrieb ja mal preussische P8, aber die GR kommt schon sehr reichsbahnmässig daher) hat, finde ich es sind wunderschöne Lokomotiven, zumal beide seidenweich fahren und zugkräftig sind.



Soweit für den Moment....mal sehen, wie es weiter geht.

Weiterhin eine frohe Vorweihnachtszeit....


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: ...die schönste Zeit des Jahres...Weihnachtsanlage 2023

#3 von R66/12910 , 25.12.2023 21:39

Liebe Forums und Hobby Kollegen,

mit ein paar weiteren Bildern möchte ich Euch Frohe Weihnachten 2023 wünschen!

Zuerst die beiden GR nochmal in etwas stimmungsvollerer Weihnachtsbeleuchtung:



Und dann mit Blick auf den Kesselwagenzug.



Eine R66/12920 mit einem kurzen Güterzug durchfährt den Bahnhof,



bevor der TW abfahrtbereit am Bahnsteig steht:



Wie das im Kreiseverkehr so ist, durchfährt er kurze Zeit später erneut den Bahnhof:



Als weihnachtlicher Höhepunkt wurde auch der Adler-Zug heute aus dem Schuppen geholt und Mr Wilson zu einer Unterbrechung seiner Weihnachtsfeier überredet.





Mit diesem kleinen Ausflug sende ich Euch noch die besten Grüße in die Weihnachtstage!


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: ...die schönste Zeit des Jahres...Weihnachtsanlage 2023

#4 von koef2 , 26.12.2023 10:39

Lieber Albrecht,

Danke für die stimmungsvollen Bilder deiner Weihnachtsanlage.

Ebenfalls wünsche ich Dir und den Deinen frohe Weihnachten.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


R66/12910 findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.274
Registriert am: 30.10.2010


   

Märklin R880 mit neuen "Schuhen"
Startpackung R 890

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz