alle Jahre wieder.....wird es Zeit für die Weihnachtsanlage, die als Fußbodenanlage der 20er und 30er Jahren aufgebaut wird. Die ersten Gedanken über den Gleisplan liegen schon einige Wochen zurück - heute wird es also ernst. Nachdem die ersten Gleise provisorisch verlegt sind, stellt sich heraus, dass mit dem vorhandenden Gleismaterial und dem zur Verfügung stehenden Platz nur eine Mischung aus 12er Kreis Progress-Schienen und 16er Kreis Modell Schienen möglich ist. Kritisch sind dabei immer die Übergangsschienen wegen der unterschiedlichen Höhe der Gleise. Hier ein erster Eindruck der Gleisanlage - auch die Skizzen liegen herum.
Wenig später wird es Zeit für die erste Probefahrt.
Nachdem diese erfolgreich verlaufen ist, wird der Gleisplan erweitert - auch kommen die Y-Weichen ausnahmsweise mal zum Einsatz. Zeit für die 2. Probefahrt:
Dieser Gegenbogen wird die neuralgische Stelle für viele Fahrzeuge - mal sehen, wie es klappt.
Das Verkabeln braucht immer seine Zeit. Da ich nicht jedes mal, wenn ich einen anderen Gleisplan baue, Kabel exakt dafür zurecht schneide, bleibt ein wenig Kabelsalat unvermeidlich.
Mittlerweile finden sich auch die ersten Elastolin Reisenden ein:
Bis alles steht und die bahnamtliche Abnahme mit R 66 sowie einem kurzen Zug erfolgen kann, ist die Dämmerung angebrochen. Gleich ein guter Test für die Beleuchtung:
Der oberste Betriebsleiter ist zufrieden - Abnahme bestanden: Der Betrieb kann beginnen:
Es bleibt natürlich noch einiges zu tun, weitere Ausstattungsstücke werden die Anlage noch bereichern - aber für heute ist Schluß. Eisenbahntechnisch gesehen, kann Weihnachten kommen!
da kommt Stimmung auf, wirklich wunderschön! Bei mir wird es dieses Jahr wohl allenfalls eine Nachweihnachtsanlage werden. Da freut man sich besonders, dass man via Bild an den Anlagen anderer (auch in anderen Spuren) teilhaben darf...
Hallo Albrecht, die GR 66/12920 auf Deinem Photo: ist das eine aus einer schwarzen Lok umlackierte, oder ist das eine originale grüne? Wenn letzteres zutrifft, dann hättest Du da die absolute Rarität!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Albrecht Das ist ja wie früher. Die Antwort der Frage von Klaus hätte ich auch gerne gewusst. Kannst Du bitte noch ein Foto der alten grünen E einstellen? Die fehlt mir noch in meiner Sammlung. Weihnachtliche Grüße Frank
es handelt sich nicht um eine originale GR - ich habe in den 40 Jahren, in denen ich mich mit Märklin Spur 0 beschäftige, noch keine Originale zu Gesicht bekommen! Das Foto im "Frei" zur Sammlung Bommer ist die einzige Abbildung einer grünen GR, die ich kenne. Da eine Originale quasi weder am Markt, noch bezahlbar ist, habe ich diese auf einer Auktion vor einigen Jahren erworben. Sie läuft seidenweich, die Lackierung ist perfekt und sie sieht klasse aus. Ich bin ohnehin ein Fan der GR. Ich stelle Euch hier mal ein paar Bilder ein:
auch ein Vergleich mit einer Schwarzen:
Und hier kann man sehen, daß es sich um eine GR 70 handelt, und damit eine Umlackierung.
Da mir die grünen Loks von Märklin immer schon gefallen haben, hier zum Vergleich noch eine olivgrüne E66.
Hallo Gert, die Idee mit den Blockabschnitten ist gut, habe ich bislang nicht realisiert - das werde ich mal in die Planung der nächsten Anlage einbeziehen. Mal sehen, was es wird.
Hallo Albrecht Denkst Du bitte noch an ein o. zwei Bilder der alten "E" auf dem letzten Bild Deines Eingangsbeitrag. Das wäre sehr schön. Weihnachtliche Grüße Frank