Weihnachten ist die Zeit des Jahres, welche sich gut für den Aufbau einer temporären Anlage eignet. In diesem Sinne: Zeigt her eure Weihnachtsanlagen!!! Ich mache mal einen Anfang mit Material der alten Spur 0 von Märklin aus den dreissiger Jahren (Modellzeit).
Erst mal die Gleise verlegen...
Bei der Stromversorgung verlassen wir uns einstweilen auf modernere Geräte, mit zwei Stromkreisen, einmal Gleich- und einmal Wechselstrom
...den Bahnhof ausgepackt und angeschlossen... die besten Plätze auf dem Balkon des Bf Friedrichshafen sind schnell besetzt
Prüf- und Kollaudationsfahrt mit der Dampflok R 66/12910
Dann wird es Zeit für die grösseren Fahrzeuge, hier fahren die Buchlilok und das Krokodil im Rahmen einer Fitnessfahrt für Fotografen vor
Davon gibts auch ein paar Filmaufnahmen, siehe hier (Youtube ab Minute 2:55):
Nach einigem Rangieren steht an Gleis 1 auch der internationale Schnellzug bereit
Zwischenzeitliche Ad-Hoc Reparaturen sind bei dem alten Material manchmal nötig. Hier erhält der Gepäckwagen einen Austauschradsatz
Zweizugbetrieb
Auch der Adler wird für eine Sonderfahrt herangezogen.
traumhaft, was du uns hier zeigst - die "Reichsbahn Modellzeit" ist einfach die schönste Herstellungsepoche der grossen Spurweiten, ich bin wieder mal echt begeistet ...
Danke für's Zeigen und ein "Herzlich Willkommen" bei uns hier im Forum
Hallo allerseits, für eine richtige Weihnachtsanlage hat‘s nicht gereicht - aber für eine Bahn unterm Weihnachtsbaum. Davon diese kleine Szene... Frohe Weihnachten wünscht Euch Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Ich weiss nicht warum, aber ich finde jede Anlage schön, ob gross oder klein, ob H0, 0, 1, Z. So ist es wohl, wenn man vom Moba-Virus befallen ist. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten
Hallo tinplatetrains, Werner, Kai, Holger, Hermann, Stefan, Manfred und alle anderen!
Ich schieb´ man noch ein Bild´le nach: Das Christkind hat nämlich meiner Frau ( hat sie sich gewünscht, ich kann echt nix dafür ) einen Skiwagen gebracht :-) Der dreht jetzt mit wechselnden Loks die Runden unterm Baum...
Schöne Feiertage Euch allen Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Zitat von steamer im Beitrag #12Bitte nicht schimpfen, ist nicht MÄRKLIN! Aber Spur-0 und das Gleis stimmt ja auch, fahre mit Märklin-Schaltung auf dem guten ZEUKE-Gleis.
Seit 2 Wochen auf meinem Küchenfensterbrett. Sieht im Dunkeln toll aus und man kann wirklich damit fahren.
Euch allen eine gesegnete Weihnacht
LG Nino
Hallo Nino Weihnachtsanlagen haben viele Gesichter ob Märklin, Bing, Deine Zeuke/Liebmänner oder sonstige. Bin mir sicher dem Urheber dieses Beitrag ist das auch egal. Mir gefällt so etwas, denn es passt auf jeden Fall zu dem Thema. Gruß Frank
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png Bei mir sah es heute Abend so aus! Herzliche Weihnachtsgrüsse an alle Blechliebhaber!
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)
Hallo ReinerDD Da sehe ich etwas ganz seltenes. Eine Marescot 231 mit ihren Marescot Schnellzugwagen, wirklich sehr edel. So eine habe ich mal restauriert und aus unzähligen Quellen die Ersatzteile zusammengetragen. Das hatte Jahre gedauert. Die E 94 stammt die von MTH? Gruß Frank
Hallo zusammen, von mir auch mal ein paar Bilder. Diesmal haben wir nicht die Märklin Spur 0 Uhrwerksbahn aufgebaut sondern mal ein kein wenig von meiner Märklin Maxi Sammlung. Die Enkel durften sich aussuchen was fahren soll. Die ersten beiden Fotos mal als Vergleich in Schwarz/weiss und in Farbe.
Hoffe es gefällt und wünsche allen frohe Festtage und viel Spass mit der kleinen Bahn.
Frank, noch kurz zu Deinem Kommentar: die E94 ist natürlich nicht von MTH, sondern von einem unbekannten Bastler, der sie in den 50er, vielleicht auch 60er Jahren mit Holz, Pappe, Metall und einigen Teilen aus der Rehse-Fertigung aufgebaut hat. Das Ergebnis gefiel mir vom Gesamterscheinungsbild ganz gut ;-) Für die Statistik noch: Der Wagen dahinter ist von DMK, danach kommt ein etwas höher gelegter Kühlwagen von PZ Model und ein französischer Eigenbau(?) aus den 40er/50er Jahren, vmtl. mit Fournereau Teilen.
Die Marescot 231 (gelabelt wohl noch mit R M) ist noch mit einem hohen Anteil an Original-Lack, was mir wichtig war, jedoch auch schon einige Male repariert worden. Ich finde sie auch so sehr edel und auch auf den Vorbildfotos die Ursprungsausführung der Lok sehr treffend wiedergebend. Sie ist auch nicht soo selten, wie man glaubt. Dieses schöne Spielmobil war zwar damals m.E.n. teurer als ein Märklin Krokodil, aber deshalb werden auch entsprechend viele überlebt haben ;-) Irgendjemand hat auch mal das Tenderdrehgestell hinten getauscht gegen ein vorderes. Das Fournereau Buch (sehr empfehlenswert übrigens!) weiß übrigens zu berichten, dass das bei vielen Loks der späteen Fournereau Fertigung auch schon so gewesen ist, dass zwei gleiche Drehgestelle eingebaut wurden, wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe... Aber das sind Kleinigkeiten, die kaum jemand auffallen, und die sich mit einem Blechstreifen in kurzer Zeit erledigen lassen :-) Die Fahreigenschaften der Marescot Original Lok sind sehr zufriedenstellend, auch auf den Lionel Weichen, aber die Lok ist deutlich rasselnd hörbar ;-) Die erste Serie dieses Modells wurde übrigens noch für 60V gewickelt ...
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)
Zitat von Heiligsblechle im Beitrag #19Hallo zusammen, ....sondern mal ein kein wenig von meiner Märklin Maxi Sammlung. ..... Markus
Aha, es gibt sie also doch: die MAXI-Sammler. Aber nicht sehr auffällig vertreten in der Öffentlichkeit. Ich finde auch: das war eigentlich eine schöne Bahn, nicht nur als Spielzeug. Dafür zwar etwas groß. Aber als Kombination mit "Neuer 1" ein schönes, Generationen-übergreifendes Spielzeug. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Hallo ReinerDD Hätte ich die Seitenansicht der E 94 gesehen wäre ich nicht auf die MTH Idee gekommen. Die Fotos sind nicht sonderlich scharf, aber die Marescot Modelle sind unverkennbar. Wie oft man solche Sachen zu Gesicht bekommt ist relativ. In Frankreich oder der Schweiz sind Marescot/Fournerot Modelle keine Seltenheit aber in Deutschland habe ich sie kaum gesehen. Hier im Forum erst zwei mal, Deine hier und meine eigene. Ich wünsche Dir viel Freude damit. Gruß Frank
ja, deshalb hab ich auch noch ein etwas besseres Foto hochgeladen ;-) Ich nehme das aber als Kompliment für den Erbauer, dass er die Proportionen nett getroffen hat. Viel Liebe und Versuche stecken in solchen Sachen, egal wie perfekt sie am Ende werden.
Ansonsten wäre es auch langweilig, wenn jeder denselben Spleen hat ;-) Aber mich hat die 231 stilistisch voll überzeugt. Schuld ist übrigens Fred mit seinem Video. *schmunzelt*
Ich nutze die Gelegenheit, um allen Forums-Mitgliedern und Administratoren, egal ob neugierige Interessenten, Hobbybastler, Spieler, Jäger und Sammler, oder Perfektionisten eine schöne Zeit zwischen den Jahren (die Rauhnächte sollen ja viel vorbereiten im nächsten Jahr, sagt man) und einen guten Rutsch in ein inspirierendes Hobby-Jahr 2018 zu wünschen!
Nach dem Motto, besser spät als nie möchte ich auch noch die Bilder meiner Weihnachtsanlage zeigen. Dieses Jahr habe ich mir eine Woche Zeit zum Aufbau genommen, so dass ich entspannt und ohne längere Nachschichten frühzeitig fertig war. Auch wenn das Grundschema auf Grund der räumlichen Gegebenheiten ähnlich ist wie letztes Jahr und natürlich hat das Mehr an Zeit auch zu mehr als Technik und Beleuchtung geführt. So sind dieses Jahr alle Gleise der "großen" Bahn mit Signalen geregelt (Diesen Zustand hatte meine jüngste Tochter letztes Jahr bemängelt) Und Handweichen sind dieses Jahr nicht im Gebrauch. Auch habe ich die Anzahl der leuchteten Birnchen von ca. 100 auf ca. 140 raufgeschraubt. Ich finde eine ausreichende Beleuchtung macht eine Anlage erst so richtig lebendig. Hier ein kleiner kleiner Rundlauf über meine Anlage, viel Spaß beim Betrachten der Bilder:
Meine kleine Winterecke:
Der erste Bahnhof:
Dieses Jahr gibt es einen Tunnel mit großem Wasserfall:
Blick über den Lokschuppen der Straßenbahn auf den zweiten Bahnhof:
Block über die Gleise des zweiten Bahnhofs:
Die Bauernhofecke:
Die Leuchtturmecke:
Beschrankter Bahnübergang der dank des Einsatzes von ElwoodJayBlues wieder eine funktionierende Feder hat:
Verladekran bei der Arbeit, der Dank Tipps von Klaus und Bernd wieder voll funktionstüchtig ist:
Und zum Schluss der dritte Bahnhof mit angeschlossenem Güterbahnhof:
Mein persönliches Highlight ist meine neue Lok, die mir mein Patenonkel aus seiner Sammlung völlig überraschend vermacht hat:
Ansonsten allen eine guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr. Stephan