Hallo, heute kam meine R 890 an. Leider in wesentlich schlechteren Zustand als den Bildern zu entnehmen war.
Der Antrieb läuft, ist aber vollkommen verölt, so auch der Rest der Lokomotive.
Das Gestänge war stark verbogen.
Sehr viele kleine und große Beulen, die Lok muß sehr viel bespielt worden sein.
Auch das Gehäuse ist schon einmal demontiert worden sein, man sieht es an den Frässpuren die Windleitbleche waren verschraubt.
Nach einer Reinigung, Ausbesserung der Beulen, leichten Lackarbeiten und polieren sieht das Gehäuse jetzt so aus. Ich habe mit Absicht einige Spuren seines langen Lebens belassen.
Gruß Karsten
Ps: Das Fahrwerk kommt nach Weihnachten an die Reihe.
merkwürdigerweise ist es ziemlich schwierig, eine wirklich schöne R 890 zu finden, zumal gerade diese Lok zu den letzen gehörte, die noch in den Handel kamen, also 10 Jahre nach Kriegsende.
Leider sieht es auf Deinen Bildern für mich so aus, als ob die Zahnräder des Uhrwerks arg verschlissen sind:
Die Zähne des Zahnrads an der Feder zeigen regelrechte Stufen (einseitiger Verschleiß)
Deine Bilder sind da leider nicht scharf genug, um Genaueres zu sagen. Daher kann der Eindruck auch von der Unschärfe herrühren.
Felix, was meinst Du?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Moin, ich mache nachher noch einmal bessere Bilder. So, ich musste eben etwas in den Keller bringen und habe gleich ein paar Bilder gemacht. Klaus, ich denke du hast Recht.
Hallo, ich habe das Uhrwerk versucht weiter zu reinigen und vom vielen Öl zu befreien. Wenn ich das richtig sehe benötige ich professionelle Hilfe. Ein Teil der Zahnräder leidet unter Karies, am stärksten die Bremse.
Ahf der Laufachse eiern die Räder und ich bekomme sie mit meinen Mitteln nicht demontiert ohne etwas zu beschädigen.
nicht nur die Bremse funktioniert nicht richtig, sondern der Fliehkraftregler! Die Lok wird losbrausen wie eine Rakete und bei der ersten Kurve aus dem Gleis fliegen.
Bitte entschuldige meine direkten Worte, aber der Verkäufer hat Dich über den Tisch gezogen: das Uhrwerk ist im Eimer!
Zusammen mit den anderen Schäden ergibt sich kein gutes Bild. Hast Du die Möglichkeit, die Lok zurückzugeben? Wenn nicht, hau dem Verkäufer wenigstens eine niederschmetternde Bewertung rein!
Wenn Du die Lok nicht zurückgeben kannst, wirst Du wohl ein neues Werk brauchen.
Bitte halte mich auf dem Laufenden, ich werde Dir da, wenn möglich, hilfreich zur Seite stehen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Folgende Mitglieder finden das Top: gote und koef2Fahri01 hat sich bedankt!
Ich würde gerne sagen: herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Uhrwerklok, aber bringe ich nicht so ganz übers Herz. Bei Deiner Lok ist leider auch viel Schatten im Spiel, neben dem Licht des Neuerwerbs unter dem Weihnachtsbaum.
Ich bin jetzt nicht Felix, aber auch ich habe schon ein paar Uhrwerke von nahem gesehen. Deines ist keines der besseren, sorry, da ist nicht viel Gutes bei, das ist ein klassischer high-miler. Ich will da Klaus widersprechen, da wird Raketen-technisch nicht viel passieren, wenn das ganze Öl weg ist, dafür sorgt schon die Feder auf dem ersten Trieb. Den Rest übernehmen die dann völlig hakenden Zahnräder. Man kann einiges "hinbiegen" und - das muss man wirklich sagen- diese Federwerke sind unglaublich zäh und tolerant was den Verschleiss betrifft, irgendwie dreht sich da immer noch etwas, aber wirklich gut wird das nicht mehr werden bei der Ausgangslage.
Das geht der Mehrheit der Loks dieser Formelklasse bei Ebay so, kein Grund sich darüber schlimm zu ärgern oder an den eigenen Kompetenzen zu zweifeln. Das ist wirklich kein Spruch, wenn man sagt "es ist schwer, eine gute R890 oder 900´er usw. zu finden", weil die meisten verschlissen sind. Ich wäre auch bei der anderen Ebay - R890 vorsichtig, erstens ist es ein Aluwerk und das Federrad steht auch seltsam zwischen den Platinen, Bauchgefühl: nicht zu früh freuen.
Posititiv sind defintiv die Räder, Gestänge da, Führhaus und Kessel in schönem Zustand, dass ist schonmal viel Wert. Lass Dich nicht entmutigen, früher oder später steht eine schicke R890 vor Dir, alles eine Frage der Zeit.
Habt alle ein schönes Weihnachtsfest mit viel Stollen und wenig Wasser!
zieh das Uhrwerk mal auf und laß es laufen, Wenn das Werk dann unter Höchstgeschwindigkeit nur ein paar Sekunden läuft, dann hast Du die Gewißheit, daß der Fliehkraftregler nicht mehr funktioniert.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus, das habe ich schon. Du hast Recht, der Fliehkraftregler tut nichts mehr. Leider war nicht zu erkennen das dieses Uhrwerk so verschlissen ist.
Hallo, heute kam die zweite R890. Wesentlich günstiger als die erste, aber mit funktionierenden Uhrwerk. Was mir noch aufgefallen ist, bei der nicht funktionierenden Lok sind die Bedienstangen aus einem sehr weichen Material mit aufgetseckten Holzknöpfen an den Enden, bei der anderen wie bei meinen anderen Lokomotiven mit aufgeschraubten. In den Bilden links die defekte, rechts die heile Lok. Das Gehäuse der rechten Lok muss noch bearbeitet werden, diese 'Beschichtung' am Kessel lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen.
bei der neuen R 890 scheint die Uhrwerkfeder nicht in der originalen Schlaufe zu enden. Auch an dieser Maschine dürfte schon Hand angelegt worden sein.
Die Zugstangen sind ab und zu ersetzt. Am Küchentisch werden von Bastlern dazu z.B. alte Fahrradspeichen verwendet, weil diese bereits ein Gewinde haben.
Von den Zugstangengriffen sind Nachbauteile erhältlich.
Hallo, ich hatte vorhin beide Uhrwerke auf dem Tisch. Bei dem rechten, neueren, hat jemand die Feder gekürzt. Aber es läuft gut, wie weit oder lange habe ich noch nicht getestet. Bei dem anderen ist die Feder ok, aber das Zahnrad der Bremse und das davor sind defekt. Wenn das jemand reparieren könnte wäre es auch wieder in Ordnung. Hier dir Bilder beider nebeneinander.