Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback.
Warum, verschiedene Farben. Jenachdem welche Lampenart dargestellt wird versuche ich auch die Lichtfarbe entsprechend darzustellen. In einer Lagerhalle sind zumeist Neonröhren, also eher kaltweißes Licht, während die Außenbeleuchtung, mehr warmes Licht, inzwischen sogar oftmals komplett gelb ( wegen dem Ungeziefer ) ausgeführt sind. Hier für nehme ich statt kaltweiße Led´s lieber Goldenwhite, oder Warmwhite. Die Goldenwhite sind noch wärmer und kommen alten Glühbirnen recht Nahe. Für rein gelbe Beleuchtung nehme ich Amber.
@all
erstmal habe ich ein paar Neuzugänge zu vermelden.
Ich gönnte mir die neue Piko BR103 ( links im Bild, Mitte Roco, rechts Fleischmann ), beim Kauf verglich ich die Roco und die Piko Maschine bis ins kleinste Detail. Die Piko Maschine steht der Roco in nichts nach, ist aber im Vergleich 60-70 Euro günstiger
Eine Lok die wahrscheinlich nur sehr selten in Uhlerborn war, mir aber bestens gefällt ist die BR118 und zwar in grün. In der Farbgebung sieht man sie leider nur recht selten. Hier handelt es sich noch um eine Uralt Roco Maschine , die noch Federn statt Kardanantrieb hat. Die Fahreigenschaften sind trotzdem bestens
Für mich einer der schönsten Versionen der BR 140 war, die mit Regenrinnen, Doppellampen. Auch hier Griff ich zu einem Uralt Roco Modell welches ich ein wenig pimpte und die Pufferbohle komplett bestückte.
nun zur Umgestaltung der rechten Seite
Die Fensterbank bleibt eingebaut, da führt kein Weg vorbei, auch muß das Fenster weiterhin zum Öffnen bleiben. Irgendwann braucht man ja auch mal Frischluft ;-)
Eine andere Lösung muß also her. Zuerst hob ich das Gelände in dem Bereich um 4 cm an. So das die neue Halle gerade mit dem niedrigsten Dachpunkt über Oberkante Fensterbank kommt. Der First des Daches liegt um 1,5cm höher. Das Fenster geht so mit ca 1cm Luft gerade noch so darüber hinweg. Das Gebäude schmälerte ich um 8,5cm und schnitt es einfach Längs durch. Zum Glück gelang mir dieses ohne irgendwelchen Beschädigungen. Einzig die Innenbeleuchtung muß ich anders gestalten.
Um nicht noch mehr Tiefe zu verlieren wird die Fensterbank mit einem 2mm PS Streifen verkleidet. Der Streifen geht ca. 5mm über die Fensterbankoberkante. Befestigt habe ich ihn mit doppelseitigen Klebeband, wobei ich auf der Rückseite mit Silikon nachziehen werde ( daher die 5mm Überstand ) Auf der rechten Seite ist die Tarnung perfekt, verdeckt durch die Halle selbst.
Die Gesamtansicht zeigt schon eine deutliche Verbesserung gegenüber zuvor. Keine Fensterbank und keine Ansätze unterhalb der Fensterbank, die nun die Optik stören. Selbst die Jalousie stört kaum noch. Links im Bild sieht man noch ein grauen Fleck hier wird noch ein Bürogebäude entstehen, welches die linke Fensterbankkante noch vertuschen wird. Leider wird es aufgrund meiner tollen Schichten wieder etwas länger dauern.