Hallo zusammen,
nachdem mir meine erste Version, der "Inneneinrichtung" am nächsten Tag auch nicht so richtig gefallen wollte und ich meine Punkte und Eure Kritikpunkte und Vorschläge zusammenfasste, suchte ich nach einer neuen Lösung und bastelte den ganzen Tag. Die ganze Aktion macht richtig viel Arbeit, aber es lohnt sich in jedem Fall.
Den Hauptteil übernahm mein PC und so machnes mal wollte ich das Ding heute in die Ecke pfeffern*grummel, irgendwann schaffte ich es aber dann doch, das erwünschte so zu kreieren wie ich es wollte.
Zuvor war meine Lösung nur schwarz/weiß und nur 2D, nun sollte das ganze 2D & 3D, sowie farbig werden.
Zuerst nahm ich mir meine Cliparts vor und schnitt aus einem Bundle, die benötigte Figuren einzeln aus und passte sie gleich in der gewünschten Größe an.
Aus den einzelnen Elementen fügte ich so nach und nach ein ganzes Klassenzimmer zusammen. Durch die einzelnen Figuren hatte ich nun auch die Möglichkeit, die Haltung und Standorte der Personen in gewissen Maß zu variieren. Dabei bleiben wir immer noch in 2 D und schwarz/weiß. Links und recht die schwarzen Felder sind gleichzeitig Raumteiler bzw. Lichtmasken und Abstandshalter zur Frontwand.
Hier mal ein Beispiel.
Die Figuren, Schreibtisch und Tafel bilden die Basis und liegen auf meiner Grafik in der Ebene 1
Auf der Ebene 2 folgen weitere Dinge wie Tafeln, Wandbilder etc. suchte ich mir passend aus dem Netz und bearbeite, die Grafiken einzeln wieder um, so das ich sie für mein Vorhaben verwenden könnte. Nachdem die Grafiken, wie gewünscht in meinem Klassenzimmer eingebracht waren, kommt Farbe ins Spiel.
Auf Ebene 3 kommt nun die Farbe und der Effekt. Hierzu verwende ich einen 2farbigen Farbverlauf ( von oben nach unten ) und zwar von schwarz in eine weitere gewünschte Farbe. Dadurch kommt Farbe ins Klassenzimmer und mein gewünschter Effekt der Tiefenwirkung wird durch den Farbverlauf verstärkt
Hier mal 3 der Klassenzimmer als Beispiel ( die weißen Diagonalstriche sind natürlich nicht in den verwendeten Vorlagen )
Nachdem ich die "Innenkulissen" erstellt und auf normalen Papier ausgedruckt hatte, klebte ich selbige mittels doppelseitigen Klebeband auch normalen Karton und schniit diese mit einem Teppichmesser exakt aus.
Auf der Rückseite klebte ich eine 5x5mm Holzleiste als weitere Verstärkung und Ständer
Auf der Rückseite ritzte ich den Karton exakt in dem Maß, wie die Kulisse hinter der Außenwand haben sollte und knickte diese nach vorne weg ab. nun kann man das vorgefertigte Teil einfach nehmen, auf die Holzleiste unten ein wenig Leim drauf und dann bis Anschlag der abgeknickten Seitenteile fix einkleben. Die Seitenteile verklebte ich zursätzlich noch mal Gegen die Außenwand ( Innenseite ). Die Seiteneinteile dienen gleichzeitig als Lichtmaske.
Linke Seite bereits abgeknickt, rechte Seite kann noch etwas variert abgeschnitten und dann das Seitenteil ( gleichzeitig Lichtmaske ) gefertigt werden.
Hier auch schön zu sehen, das ich den Abstand vom Boden bis gedachte Bodenlinie, gleich mit eingearbeitet habe. Bei meinen ersten schwarz/weiß Kulissen schnitt ich alles was unterhalb Unterkante Tischplatte ab. Dieses mal aber gestaltete ich den Bereich bis zu einer gedachten Bodenlinie komplett mit. Warum das notwendig ist, sieht man später.
Tatttttaaaaa, nun der neue und stark verbesserte Eindruck. Mit diesem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Durch die etwas in den Raum versetzten Kullissen ( danke für den Tip ) und dem Farbverlauf wirken die Räume obwohl sie nur 2 D sind, mit enormer Tiefenwirkung, unterstrichen wird der Effekt noch weiter durch den Farbverlauf. Durch die Auswahl der zweiten Farbe ist es so sogar möglich den einzelnen Räumen eine Raumfarbe zu geben.
Durch einzelne Preiserfiguren vor der Kulisse angebracht ( danke auch hier für den Tip ) , ergibt wieder eine verstärkte Tiefenwirkung und der Übergang von 2D auf 3D ist perfekt.
Die Jalousien sind auch nicht mehr hellgrau, sondern hellgelb, was sich perfekt zu dem Grün macht.
Gesamteindruck
Auch im Nahbereich kann die Lösung überzeugen, mich jedenfalls!
Dazu gibts aus verschiedenen Perspektiven Bilder, so könnt Ihr Euch selbst auch davon überzeugen
schräg seitlich
Sogar in dieser normal eigentlich Kritischen Sichtweise ist der Übergang von 2Dauf 3D kaum sichtbar
andere Seite
während man zuvor nur die Oberkörper gesehen hatte, kann man bei leicht erhöhten Standpunkt nun sogar die Tische erkennen
Hier auch schön der direkte Vergleich von 2D ( Schüler und Hintergrund ) / 3D ( der Lehrer im Vordergrund )
Während dias Klassenzimmer ein Mix aus 2D und 3D ist, ist das Sekräteriat komplett 3D gestaltet mit Figuren, Schreibtischen etc.
Auch hier sieht man schön das die Schattierung im gestalteten Bereich von oben Schwarz nach unten hell verläuft. Ebenso, wie ich es auf meinen Vorlagen tat.
dieses Mal von unten rechts
unten neben dem Eingang sind nun Sanitärräume untergebracht, daher sind die Scheiben nun milchig . Die milchigen Scheiben entstanden aus milchiger Verpackungsrestfolie.
Von oben links gesehen
Man beachte, je nach Betrachterwinkel, ändert sich in den Zimmern auch der Blickpunkt
oberere Etage sieht man gerade so die Tischplattenunterseite, in der mittleren Etage bereits zusätzlich die Tischbeine etc.
hier die rechte Seite aus fast dem selben steilen Winkel betrachtet
Aus der Sicht eines Schülers nach oben geschaut, erkennt man die Lichtreflexe der Scheiben, aber man erkennt sogar noch was an der Klassenzimmerwand befestigt, ist.
Hm, anscheinend habe die gerade Erdkunde- oder Geographieunterricht
selbe Etage einen Raum darüber, der Raum wurde wohl mit den Simsons verschönert
und die hier scheinen wohl Mathematikunterricht zu haben.
und nun das Gebäude mal wieder an seinen geplanten Platz gestellt.
Absolut kein Vergleich zu vorher. Auch wenns eine saumäßige Arbeit war und ich heute fast 200 Blatt Papier verdruckt habe, das Ergebnis spricht für sich und so bin ich davon auch überzeugt!
Zum Schluß noch ein Test. Hier habe ich mal mit einer indirekten Beleuchtung ausprobiert, wie ein Klassenraum nachts wirken könnte.
Jo, so könnte das gehen