Hallo zusammen,
Die Trasse selbst wurde ja bereits gebaut. Ziel: Ich wollte die in Bereich Raststätte Heidesheim und der Abfahrt 17, Heidesheim verlaufende Autobahn A60 darstellen. In diesem Bereich ist die Autobahn 6 spurig bis 7 spurig, teilweise mit und teilweise ohne Standstreifen. Damit es nicht ganz die Dimensionen sprengt beschränkte ich mich auf den 6 spurigen Bereich, ohne Standstreifen.
Aufgrund, der extremen Wärme ( in meiner Wohnung zwischen 30 bis 36 Grad !!!) war ein zügiges Arbeiten möglich, da der Gips, wie auch die Farbe sehr schnell trocknete. Den Gips rührte ich hierbei eine Nummer wässriger an, als normalerweise bei mir üblich, um ein zu schnelles Abbinden zu verhindern und Risse zu vermeiden.
Nachdem die Böschung angegipst war, konnte ich 12 Stunden später die Fahrbahn selbst anfangen. Mit einem harten Borstenpinsel tupfte ich, wie auch bei meinem Musterstück, der Brücke hellgraue Abtönfarbe auf. Durch das Auftupfen entsteht eine schöne Oberflächenstruktur, die einem Fahrbahnbelag sehr ähnelt. Die spätere Fahrbahn wurd recht großflächig aufgetupft, daa die Autobahn ja später in einem leichtem Bogen verlaufen soll.
Auf dem Bild kann man es vielleicht besser erkennen
Nun folgte der schwierigere Teil, die Autobahn mußte vermessen werden. Hierzu verlängerte ich die hintere Latte mittels einem dünnen Bleistiftstrich und nahm diese Markierung, sowie den Knick der oberen Trasse als Orientierungspunkte. Von den Punkten aus vermesste ich den kompletten Bogen und markierte mir, wiederum mit einem dünnen Bleistift die Punkte auf der Fahrbahntrasse. Als alle Punkte markiert waren, konnten selbiger zu einer Linie gezogen werden.
Die Felder neben den Fahrbahnen grundierte ich dann wieder in braun, dannach die Fahrbahn in ihrer endgültigen Farbe
Nun wurde es wieder etwas kniffliger, denn irgendwie braucht das Ding ja auch Markierungen. Zwar gibt es Aufreibemarkierung, doch erstens wußte ich nicht ob das auf der relativ rauhen Oberfläche halten würde und zudem passen die käuflichen Markierungen nicht, denn die sind für die Landstrasse und nicht für eine Autobahn gedacht. Die gestrichelte Markierung auf der Autobahn beträgt nämlich 6,00m und ist im Abstand von ebenfalls 6,00m.
Entsprechend, hieß das wieder ausmessen und dann mittels Kreppband abkleben. Maskierfolie wäre zwar besser, ist mir aber zu teuer. Statt Airbrush wurde getupft, geht auch, man muß nur aufpassen das die Farbe nicht zu feucht ist, und unter das Kreppband drunterlaufen kann.
Nachdem alle Markierungen getupft waren konnte ich voller Spannung das Kreppband abziehen. Ich war wirklich schon sehr gespannt wie das aussehen würde, denn auf die Art habe ich so große Markierungen auch noch nicht gemacht.
E Voila...
An den Seitenstreifen war die Farbe zum Teil etwas zu dünn, macht aber nichts denn das kann ich noch kaschieren, dafür wurden die dünneren Striche einwandfrei.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit dem Ergebniss
Insgesamt ist das Teilstück, immerhin 1,50m lang ( mittig gemessen )