Hallo zusammen,
wie versprochen gibt es noch schnell ein Bilderupdate zu meiner Oberleitung. Die rechte Einfahrt hat es ganz schön in sich, zumal ich sowas auch noch nie gebaut hatte und ich noch keine Lösung, wie ich das mit dem Einfädeln der Pantos machen sollte. Irgendwann beim Basteln fiel mir folgende Lösung ein.
Man nehme einfach zwei normale Masten und entferne die Ausleger, dann bohrte ich durch die oberen Aussparungen jeweils ein 1mm starkes Loch durch die Rückseite des Mastes und fädelte dann einen Tragseil ein. Das Tragseil verlötete ich mit den Masten, nach dem ich diese montiert hatte. Hier wurde der Fuß nicht auf der MDF Platte direkt, sondern auf die Korkplatte festgeschraubt. Dadurch komme ich schon mal 6mm höher, als die eigentliche Fahrdrahthöhe. Zwei Fahrdrahtreste schnitt ich auf und Boge die Enden wie auf dem Bild und verlötete dieses.. Damit bekommt auch der Fahrdraht wieder ordentlich Stabilität.
Hier mit meiner Lieblingslok... Schön sieht man das auch noch einiges an Sicherheitsreserve vorhanden ist, so das tatsächlich auch alle Pantografen eingefangen werden.
Nach dem die Testläufe mehr als nur zufriedenstellend verliefen, montierte ich das gleiche auf der anderen Seite zur kleinen Wendel.
Hier sieht man mal alle 3 Fänger zusammen.
An beiden Enden, auf beiden Seiten brachte ich noch jeweils 2 Zugfedern an, die das ganze Oberleitungsystem gleichmäßig stramm spannen. Gerade bei den langen Fahrdrähten zwischen den Querträgern waren selbige recht wabbelig und bogen sich manchmal etwas zur Seite, wenn der Druck des Panto´s zu hoch war. Das passiert nun dank den insgesamt 4 Zugfedern nicht mehr. Sollte man mal gegen die Oberleitung kommen, oder was dazwischen herausfischen müssen, geht das auch ohne Probleme, denn die Federn geben auch etwas nach. Pro Seite dürfte das schätzungsweise max. 5 mm sein.
Wie schon erwähnt war die Oberleitungsführung auf der rechen Seite etwas kompliziert, durch die Bogenweichen, aber auch die Überleitungen.
Zum Glück, konnte ich aber von Ralf damals einiges lernen. Vielen Dank dafür.
Neben jedem Herzstück sitzt etwa mittig ein Mast mit Doppelauslger ( kurz und lang ), zwischen den Bogenweichen mußte auch ein Abzug hin, denn ohne würde man den Übergang mit dem Fahrdraht nicht hinbekommen. Die Fahrdrähte an sich dürfen ja nicht gebogen werden. Wie im Original sitzt auch hier noch ein Trenner drin.
Hier mal die komplette rechte Einfahrt mit Überleitstelle.
Überhalb der hinteren Bogenweiche wird später die Autobahnbrücke entstehen, daher wird der rechte Bereich nacher nicht mehr sichtbar sein. Den Fahrdraht der Überleitung ist auf der linken Seite am Turmmast fix befestigt und wird fiktiv unter der Brücke mittels Abspannmast gespannt sein. Da man dieses aber nicht mehr sieht, habe ich auf die Abspannung dort verzichtet.
Alle Masten sind so ausgerichtet, das auch alle Fahrzeuge durch das Lichtraumprofil passen. Als Testfahrzeug nahm ich hier meinen Fleischmann Kranzug, der mit seinem langen Arm und dem langen Aufbau ewig weit ausschwenkt. Wo dieses Fahrzeug durchgeht, fährt auch alles andere spielend durch!
Hier der Abspannmast genauer Betrachtet.
Der Fahrdraht des Gleis 1 und 2 läuft durch und wird ja vor der Bahnhofseinfahrt ( bei mir nicht mehr dargestellt, da auch meine Einfahrtsignale nur fiktiv sind ) irgendwo abgespannt.
Der Fahrdraht der Überleitstelle ist hier auf der rechten Seite fix montiert und wird nur einseitig gespannt. Auf der anderen Seite ist der Fahrdraht des Gleis 5 abgespannt.
Zum Bahnhof hinzu kommt dann ein normaler Mast und dannach ein weiterer Abspannmast, über den der Fahrdraht des Gleis 4 abgespannt wurde.
Auf diesem Bild sieht man die Situation besser.
Auch zum Gleis 5 zu sitzt wieder ein Trenner. So habe ich dann im Bahnhof selbst 4 Schaltgruppen, wobei die Schaltgruppe 4 durch die Schaltgruppe 3, fiktiv Schalter 8 ( an der Ortssteuertafel ) gespeist wird.
1. Schaltgruppe Gleis 2 ( im Bild unterstes Gleis ), Durchgangsgleis
2. Schaltgruppe Gleis 1 ( zweite Gleis von unten
3. Schaltgruppe Gleis 4 ( Nebengleis, 3 Gleis von oben )
4. Schaltgruppe Gleis 5 ( Nebengleis, 3 Gleis von oben ), an dem auch die Weichenheizungen angekoppelt sind.
Gleis 5a ( Ausziehgleis ) und Anschliesser bleiben ohne Oberleitung
In meiner Öril würde dann stehen.
Um den Bahnhof komplett stromlos zu schalten, müssen die Schalter 1,2 ( Schaltgruppe 1) ,3 und 4 ( Schaltgruppe 2 ) ausgeschaltet werden.
Das Ausziehgleis bleibt ohne Fahrdraht, hier kann nur mit Diesel oder Dampf rangiert werden.
Hier mal von der anderen Seite betrachtet, wer genau schaut kann die Trenner erkennen
Detail Querträger, Tragseil, Richtseil, Hänger, Fahrdraht, Y-Seil, Trenner, Isolatoren und einige andere Details
Details Abspannmast
Alle bisherig montierten Fahrdrähte sind bereits ausgerichtet und korrigiert, sowie punktiell mit Sekundenkleber, ober verlötet gesichert.
Im Bahnhof selbst, sowie in der kompletten linken Wendel und im Schattenbahnhof der mittleren Ebene kann ich nun mit gehobenen Panto durchfahren. Nun fehlt nur noch die rechte Wendel und dann kann ich komplett mit gehobenen Pantos fahren.
Um den Step Oberleitung abschliessen zu können, fehlen nun noch:
- an zwei Querfeldträger die Konsolen mit Trafo nebst Leitungen
- sämtliche Kabelschlaufen auf der rechten Seite
- Oberleitung innerhalb der Wendel mit 2 Fänger
- sowie das finale Lackieren aller Fahrdrähte und Betonsockel, sowie Betongewichte.