Hallo,
Klaus hat mir gebeten, die 3D Modellen für Sandkästen und Achslager zu zeichnen, um die Teile als 3D Druck herstellen zu lassen.
Ich nehme diese Gelegenheit, die 3D Zeichnungsprinzipien mit OpenSCAD vorzuzeigen.
Erstmal muss man wissen, was man zeichnen möchte ! (es sieht blöd aus, aber meine schönste Misserfolge sind so gekommen, wenn ich die Analysiere...)
Dafür sind die Zeichnungen die vorhanden sind erste Sahne.
Für mein Beispiel habe ich die Zeichnung der Sandkästen in Maßstab 10:1 (ein cm pro Millimeter !) auf Millimeterpapier gezeichnet.
Sandkasten besteht aus 2 Teile : Körper und Deckel (schattiert).
plan.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Erstmal mit Körper ! Alle Punkte habe ich nummeriert, die Nummern 0 bis 4 sind die 5 Spitze der Flache (hintere) Seite des Körpers, 5 bis 10 sind die Ecke der vordere Fläche.
Für jeder Punkt gibt es ein Koordinatentrio :
0 : [-4,-5,0]
1 : [0,-5,0]
2 : [4,0,0]
3 : [4,5,0]
4 : [-4,5,0]
5 : [-4,-5,2]
6 : [0,-5,2]
7 : [4,0,6]
8 : [4,4,6]
9 : [-4,4,6]
10 : [-4,0,6]
Dann wird erforderlich, die Flächen zu definieren. Jede Fläche wird mit mindestens 3 Punkte definiert : Zum Beispiel die hintere Fläche wird mit Punkte [0,1,2,3,4] definiert.
Alle Seiten der Körper sind :
[0, 1, 2, 3, 4] hinten
[0, 5, 6, 1] unten
[1, 6, 7, 2] rechte Seite, unten
[2, 7, 8, 3] rechte Seite, oben
[3, 8, 9, 4] oben
[4, 9, 10, 5, 0] linke Seite
[7, 6, 5, 10] vorne, unten
[7, 8, 9, 10] vorne, oben
Alle diese Informationen werden dann codiert, um für ein Computer verstanden zu werden.
Mein Code sieht so aus : (Kommentare in grau)
Korper_code_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wurde es für bessere Lesbarkeit auf mehrere Linien geschrieben, das ist aber 100% identisch zu :
Korper_code_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Und Ergebnis :
Koerper_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Und Körper ist fertig, jetzt springen wir zur Deckel !
Den Deckel werde ich erstmals senkrecht modellieren, dann eine Rotation machen, um der am Körper anzupassen.
Ich mache ein Quader, 9 mm lang, 1 mm hoch, und Breite soll die Länge der obere Seite des Körpers (laut Pythagoras Wurzel(6² + 1²), das sieht man gut auf die Zeichnung) + 0.5 mm sein. Das schreibt man so : cube([9, 1, sqrt(36+1)+.5], center = true)
Diesen Quader zentriere ich 0.5 mm nach oben, und auf die Hälfte seiner Breite so wird es geschrieben : translate([0,.5,(sqrt(36+1)+.5)/2])
Zusätzlich lege ich ein weiterer Quader auf diese Deckel, um ein Griff darzustellen : translate([0, 1, 4])cube([4, 1, 2], center = true)
Koerper_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beide Quader werden dann vereint in eine Gruppe und zusammen um eine Achse gedreht. Winkel kann man trigonometrisch definieren, bei mir ist es einfach den Arkustangens der Ratio (1/6)
Code :
Korper_code_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)
und Ergebniss :
Koerper_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe Verbesserungen gemacht, um den Deckel schöner zu machen. Dann einfach noch rechte Sandkasten definieren (ich habe mein Computer nur gesagt, es ist eins linke Sandkasten gespiegelt) und fertig !
Sandkaesten_Code.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Et Voilà !
Sandkaesten.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Federpakete, und Bremszylinder muss ich noch Zeichnen.
Viele Grüße, ich hoffe es war nicht zu lang oder zu "off topic".
Louis