zu der in einem anderen Beitrag erwähnten Baureihe 18 in spur 0 habe ich vom selben Verkäufer auch 4 Reisezugwagen erworben. Die Wagen sind 45cm lang, und recht massiv aus Messing gebaut. Die Faltenbäge sind aus Stoff, und lassen sich sogar aneinander hängen. Weiterhin verfügen die Wagen über eine Innenbeleuchtung. An der Unterseite der Wagen steht geschrieben:
Ludiwg Blanck Werkstätte für Feinmechanik und Modellbau Schwäbisch Gmünd
Jedoch habe ich mit dem Wagen so meine liebe Not. Folgende Probleme sind bisher aufetreten. - Die Wagen sind sehr kurz gekuppelt. 12er Kreis ist nicht möglich - Die Drehgestelle können sich zwar drehen, aber Unebenheiten im Gleis kaum ausgleichen. Daher entgleisen die Wagen oft. - Achsen Lassen sich nicht herausnehmen, da die Drehgestellkörper nicht zerlegbar sind - Spurmaß ist zu schmal. Die Achsen fallen in Kurven gerne auch mal in das Gleis.
Zu den Kupplungen habe ich mir schon etwas überlegt. Zwei Wagen habe ich mir mitlenkenden Kupplungen ausgestattet, sodass provisorischer Betrieb möglich ist. Weiterhin habe ich mir zwei Drehgestelle von den Märklin 40cm Wagen bestellt, und werden einen Wagen probehalber damit ausrüsten. Mal gucken, wie ich das Fahrverhalten damit verbessert. Wenn das gut läuft, werde ich die Wagen Stück für Stück umbauen.
Meine Frage ist: Wie sind die Kupplungen bei Märklin 40 cm Wagen gelöst ? Wenn jemand davon Bilder und undgefähre Maße hat, wäre das hilfreich.
Nun erstmal zu den Bildern:
Euch allen zusammen Frohe Weihnachten und viel Gesundheit :)
Hallo Jonas Da haben wir mal wieder den typischen Fall. Es hat sich jemand große Mühe gemacht und für sich schöne lange D-Zug Wagen gebaut und diese für den Eigenbedarf abgestimmt. Liefen mit großer Wahrscheinlichkeit einwandfrei bis es zu dem Verkauf und somit zum Einsatz auf einer Teppichanlage kam. Wir wissen nicht was für ein Gleissystem der Vorbesitzer besessen hat und welche Radien er befuhr. Allerdings kompatibel auf jeder Anlage sind die Wagen wohl nicht. Kenne ich von verschiedenen Spielertreffen zuzüglich dem Standartspruch bei mir zu Hause geht das aber.
Hier mal Bilder mit denen ich Dir hoffentlich helfen kann.
Sind zwar keine Märklin Wagen aber das Prinzip ist das gleiche. Einmal so.
Einmal so. Warum Darstead zwei verschiedene Varianten ausführte, keine Ahnung. Aber es funktioniert.
Hier nochmal die Kupplung einzeln, habe ich bei Hehr eingekauft.
De Austausch der Drehgestelle durch Bauart Märklin kann nicht schaden, die sind in sich beweglich und gleichen somit Gleisunebenheiten aus.
danke das hat schonmal geholfen. Ich fotographiere die Tage mal meine jetzige Kupplungskonstruktion. Das ist denke ich ein lösbares Problem. Muss man mal ein bisschen Geometrie betreiben. Ein guter Freund von mit hat einen 3D-Drucker. Damit kann man dann Prototypen erstellen, und verschiedene Sachen ausprobieren.
die Lauffläche der Räder ist zu schmal. Für Blechgleis nicht geeignet. Weichen und Kreuzungen werden ebenfalls immer Probleme machen. Ich war gerade bei dem Mobafreund, der die anderen Loks ersteigert hat. Die Radsätze sind Scale bzw. FineScale. Echt filigrane Arbeit. Du wirst ein anderes Gleissystem nehmen müssen.
danke für die Tips. Mittlerweile sind die zwei Märklin-Drehgestelle eingetroffen, und ich habe mir etwas für die Kupplung überlegt. Zusammengebaut habe ich das ganze noch nicht, da ich im Moment noch recht viel am Käfer zu tun habe und das möchte ich erstmal fertig machen. Damit sollte das ganze denn aber laufen.
Mit der Lok habe ich ja was das angeht keine Probleme. Die läuft wirklich gut. Und zur allergrößten Not, muss auch diese neue Räder bekommen. Was ich aber aktuell nicht glaube, dass das notwendig sein wird. Außer dem Vorlaufgestell.
Allen einen schönen Start ins neue Jahr 2021. Es kann nur besser werden.