seinen weltbrühmten bruder kennt ihr...oh ja gaaanz sicher ....garantiert ... jura1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die bauform ist der strecke geschuldet....anhängen durfet er.... fast nix.. mist.. mein getriebe... ulala man sprach auch france... caffee gibt es vorezüglichen und das richt mann im....nur hier braucht die rösterei gras...ulala das richt sehr gut überall....sein berühmter bruder hatte doch diesen....
der jurapfeil war ein bruder des roten pfeiles- dieser durfte auch nur den berümten skiwagen anhängen -mehr gieng nicht.
beim jurapfeil baute mann den führerstand aerodynamisch für die vielen tunnels- auch hier war das getriebe ein problem... trotz verbot hängte man öfters ein wagen an für die schüler zu befördern was natürlich in den steigungen zu lasten getriebe ging.
in la chauds de fonds (lchdf) röster la semeuse--sprich sömös-- noch heute kaffee über gras... herrlich...das riecht durchs ganze tal....
Hallo Adrian, kannst du mal noch etwas über das Modell erzählen? Oder hast du dieses hier im FAM schon mal vorgestellt und ich überseh den Beitrag? Beste Grüße - spurnullo
der Jurapfeil baut auf der gleichen basis wie der rote pfeil auf- er erhielt einen sehr aerodinamisch abgerundeter führerstand wegen den kleinen tunnelprofilen im jura.
beide triebwagen waren für nebenstrecken gedacht mit wenig personenverkehr, nur hat irgendwie niemand an die vielen schüler gedacht.
bein roten war das nicht schlimm da er nur im flachland fuhr.
hingegen waren beim jurapfeil 1-2 doch recht heftige steigungen zu fahren- aus platzmangel für die schüler wurde trotz verbot öfters ein wagen angehängt... was wiederum dem überforderten getriebe nicht schmeckte....
der jurapfeil und sein wagen sind wunderbare eigenbauten erbaut 1948 aus weissblech..sehr gefällig im aussehen wenn auch nicht ganz vorbildlich. auch die bemalung ist vorzüglich mit feinsten linien....am wagen sogar doppellinien die perfekt über den ganzen wagen laufen-natürlich von hand gezogen. ich vermute das war jemand aus der uhrenindustrie- von dort kommen ja die schweizer uhrwerke.
der zug ist 20 volt wechselstrom.
in spur 0 sind leider die meisten eigenbauten nicht ganz geglückt in proportionen und bemalung.deshalb habe ich fast kein stück.
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die beschriftung mit o r a am triebwagen sind wohl die initialen des erbauers- jedenfals so nie am original.