Hallo zusammen.
Schon mal wegen der eigentlich wichtigen aber leider extrem vergänglichen Links woanders vorgestellt aber da mir diese Rubrik hier wirklich ans Herz gewachsen ist mache ich es ohne die Links auch gerne hier. Mir ist nämlich letztens etwas wunderliches ueber den Weg gelaufen. Was, was kein Gleisplaner, 2 leiter Umbau oder Beschriftungsvariante von was NICHT SONSTIGE ist, und deswegen damit wirklich hier reingehört.
Ein Roter Pfeil in Zinkguss.
soweit so gut
mit einem Handumschalter auf dem Dach und Löffelschleifer drunter
Spur ist H0 16.5mm aber im Masstab ist er eher kleiner, wuerde wohl eher zu Wesa, Rokal, Lytax, Europa oder anderen TT passen.
Soweit ich mir das ergoogeln konnte, ist das Gehäuse wohl von Injecta (das steht ja auch drinn) und wird angeblich seit den späten 30ern hergestellt (wie lange?) allerdings scheinen eher Rollmodelle auf dem Markt aufzutauchen, dann mit 4 starren Achsen, und natuerlich ohne Motor. Leider habe ich keine Bilder gefunden bei denen man eindeutig sieht ob der Schlitz fuer den Handumschalter dort auch vorhanden ist. Interessant ist ja das Injecta wohl später fuer HAG in der Lage wahr dieses Gehäuse in 00-H0 herzustellen.
Der gezeigte Antrieb ist wohl von HAMAG, auch Schweiz, auch hier giebt es wiederspruechliche Aussagen zum Zeitraum, ob Hamag nur den Motor oder das gesamte Gefährt geliefert hat. Weiss jemand von Euch mehr?
Ein sehr sehr vager Bezug zu Lytax Comet wurde in diesem Forum vor http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-22628.html hergestellt. Es giebt wohl auch Litteratur ueber die etwas mehr ausgefallenen Eidgenössischen Modellbahn Fruehversuche, aber die habe ich leider nicht.
Mfg
Fred