Hallo, werte Kollegen, nun möchte ich noch meinen auf 2L= umgebauten Mä.-VT95 (3016) vorstellen! Auf die Idee der speziellen Umbau-Variante mit TrixExpress- Schienenschleifern kam ich einerseits, weil ich irgendwo gelesen habe, daß sogar Fleischmann bei seinen (teuren) VT95-Modellen wohl auch Schienenschleifer eingesetzt hat, und ich andererseits in dem Bericht von Uwe Ganther ("Abzweigletter") über seinen umgebauten VT95 lesen mußte, daß nach Einbau einer haftreifenlosen Antriebsachse keine ordentlichen Zugkräfte mehr vorhanden waren. - Ich dachte mir: Das geht unter Beibehaltung der Haftreifen auch anders! Von der alten Trix Express - E40 und der BR112/TEE hatte ich noch Schleiferplatten übrig. - Durch dia - gonales Wechseln der kleinen Einzelschleifer wurden aus den Mittelschleifern auch Seitenschleifer für die 2. Schiene ( So sind die Trix-Loks bei mir Jahrzehnte lang im 2L-Betrieb gefahren!). So eine modifizierte Trix-Schleiferplatte fand auch Platz unter dem Mä.- VT95, direkt vor der hinteren Achslager-Nachbildung aus Kunststoff, siehe Foto 1.):
Natürlich mußte der Bereich vorher plangefräst werden (Foto 2.):
Zum Vergleich noch mal der Urzustand, Bild 3.):
Dann wurden an genau ausgemessener Stelle 2 ovale Vertiefungen und 2 Löcher mit D = 6mm eingefräst, dort finden die Kontaktbleche und Lötfahnen der Schleiferplatte Platz, ohne Kurzschlüsse zu erzeugen, siehe Bild 4.):
Allein mit den besagten Schleifern fuhr der VT95 schon ganz passabel über die RocoLine- und Pilz-Elite-Weichen! Aus Sicherheitsgründen und als "Angst-Lösung" zog ich natürlich noch die Vorderachse zur Stromabnahme hinzu. Eine kleine Platte aus Platinenmaterial mit zwei Pilzschleifern von Günther wurde direkt in die Nische über der Vorderachse montiert, siehe Bild 5.):
Das Foto 6.) zeigt den VT bei Blitzlicht, da sieht man einen dunkel eingefärbten Schleifer hervorschauen :
Bei normalen Lichtverhältnissen auf der Anlage fallen abgedunkelte Schleifer kaum noch auf! So, das war's erstmal.- Der Eine oder Andere von Euch mag sich vielleicht gewundert haben, warum ich diesen Aufwand treibe, wo es seit Jahren doch wesentlich schönere Modelle von Mätrix und Flm gibt.- Nun, diese mo- dernen und wirklich schönen Modelle sind eben nicht mit meinem Budget kompatibel! Ich hoffe, mein Bericht war dennoch interessant genug! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
die Idee mit den Trix Schleifern ist gut, den Umbau auf 2L= habe ich vor einigen Jahren beim Märklin Schienenbus mit Beiwagen auch gemacht, hier mein Umbaubericht : klick hier bei der Gelegenheit, das bietet sich im 2L Betrieb ja an, habe ich dem Schienenbus noch eine fahrtrichtungsabhängige LED Spitzen und rote Rückbeleuchtung eingebaut. Allerdings ist mein Umbau ohne zusätzliche Schleifer, habe auch nur einen Haftreifen auf der Zahnradseite, die Zugkraft reicht für einen Beiwagen und mehr braucht der Schienenbus ja auch nicht zu ziehen. Die drei übrigen Räder dienen der Stromaufnahme, das geht bei sauberen Schienen ganz gut, aber es stimmt ein zusätzlicher Kontakt wäre besser. Fleischmann hat das beim VT 95 auch so gelöst, hier dienen die Magnetschienenbremsen als Schleifer.
Hallo, Norbert aus Essen, herzlichen Dank für Deinen Beitrag und, vor Allem, für Deinen Link zu Deinem eigenenVT95 - Umbau sammt Stromlaufplan! - Prima Sache, denn eine LED - Spitzen - und Rückbeleuchtung möchte ich gelegentlich auch noch einbauen. Auch der Tip mit den Kunststoff-Halteplatten für die Spitzenlichter kommt mir da gerade recht! Bei den Beiwagen werde ich allerdings keine LED nachrüsten, und auch die Kupp- lungen werde ich nicht per Kunststoffplatten-Halterung isolieren. - Da ich bei den zwei Beiwagen die Räder beider Seiten isolieren werde, ( nicht per Naben-Isolierung, sondern mit der alten "Sandig-Methode" in den Speichen!), sind deren Chassis völlig po- tenzialfrei, und ich kann die Beiwagen daher ohne jegliche Kurzschlußgefahr ankuppeln, ohne auf die "richtige Seite" achten zu müssen ! Ich habe noch einen zweiten VT95, den ich auch noch umrüsten muß. - Ich werde nämlich die zwei Garnituren überwiegend in der Reihung VT-VB-VB-VT als "Pseudo"- Wendezug einsetzen, so wie die Triebwagen in den 50er Jahren beim großen Vorbild auch eingesetzt wurden. Bei einem der VT werde ich auf der Rückseite die LED abschaltbar realisieren.- Wenn er mal solo unterwegs ist, hat er hinten auch Licht. - Fährt er im Verband, bleibt es hinten dunkel. - Wie genau ich das lösen werde, weiß ich noch nicht. ( Von Hand zu betäti- gender Microschalter, oder per Magnet betätigter Reed-Umschalter, es gibt da diverse Möglichkeiten). Zu gegebener Zeit, nach der Modellbahn-Sommerpause, melde ich mich wieder! Bis dahin, schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
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