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Märklin 3024 mal umgebaut auf 2L ( Hamo )

#1 von Rundmotor , 01.08.2022 22:05

Heute beim abholen einiger Ersatzteile konnte ich nicht widerstehen der Preis 99€ fand ich OK
Auch hat sie einige Zipperlein wie aufgeklebte Schilder, die Dame mal neu lackiert worden sein und sie taumelt was.
Das was die Lok für mich interessant gemacht hat war der Umbau auf 2L und als Schwester zur E44 von Fleischmann.
Bis nach Gaggenau lasse ich Sie noch so und dann schauen wir mal aber ich denke das ich sie eventuell restauriere.
Über alter und Version kann ich nichts sagen denke das es sich aber um die Version 3024.02 handelt.
Hier mal einige Eindrücke auch die Umschaltung auf Oberleitung funktioniert.
s1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)front.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)dach.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
innen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
innen2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
unterseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Jörg


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RE: Märklin 3024 mal anders

#2 von Thal Armathura , 01.08.2022 22:24

Hallo Jörg,

ist das nicht ein 2L HAMO Modell aus den 60er Jahren?

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


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RE: Märklin 3024 mal anders

#3 von Rundmotor , 01.08.2022 22:44

Zitat von Thal Armathura im Beitrag #2
Hallo Jörg,

ist das nicht ein 2L HAMO Modell aus den 60er Jahren?

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Hi Thal,

Ich kenn mich aus dem Zeitraum mit Märklin nicht aus daher die Vorstellung hier im Forum.

Gruß Jörg


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RE: Märklin 3024 mal anders

#4 von 60903 , 01.08.2022 23:15

Zitat von Thal Armathura im Beitrag #2
Hallo Jörg,

ist das nicht ein 2L HAMO Modell aus den 60er Jahren?

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Hamo gab is in den 60zigern als AC Modell, nicht als DC. Sieht selbst gemacht aus.


Grüße

Martin


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RE: Märklin 3024 mal anders

#5 von Eisenbahner , 02.08.2022 23:43

.



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RE: Märklin 3024 mal anders

#6 von MS 800 , 03.08.2022 10:39

Zitat von Rundmotor im Beitrag #3
Zitat von Thal Armathura im Beitrag #2
... ist das nicht ein 2L HAMO Modell aus den 60er Jahren? ...
... Ich kenn mich aus dem Zeitraum mit Märklin nicht aus daher die Vorstellung hier im Forum. ...

Hallo, Jörg und alle,

das ist garantiert ein (Eigen-)Umbau. Die Form und Ausführung der angegossenen Artikelnummer 3024, sowie das verwendete Motorschild zeigen m.E. die Version 1 von 1958/59. Dann wurde natürlich weiter gepimpt: Längere Puffer, zierliche Kupplungen und Stromabnehmer (vermutlich Sommerfeldt) - das hätte man von Märklin/HAMO damals ebenfalls nicht erhalten. Auch die Art, wie die Stromabnahme von der isolierten Räder-Seite erfolgt, ist typisch - recht gut gemachter - Eigenbau.

Die 3024 gab es nie als 2-Leiter-DC-Ausführung vom Märklin. Wenn da irgendwo der Begriff HAMO ins Spiel kommt, ist das ein HAMO-Liebhabermodell von 1965. Da wurde die Marke HAMO von Märklin noch nicht für angepasste 2L-DC-Modelle verwendet. Die "HAMO"-3024 war - mit wenigen Detailveränderungen - eine Neuauflage der E 1835 von 1958/59. Aufgeklebte Schilder mit anderen Betriebsnummern oder DB-Keks gab es von Märklin/HAMO bei der 3024 nie, also auch nie eine 8324, wie die Artikelnummer der 2L-DC-Ausführung nach damaliger Märklin-Logik hätte lauten müssen. Das gleiche E 18-Modell kam dann ja ab 1972 nochmal für ein paar Jahre als Teilesatz 3924 in den Handel und erst da, als sich das Ende der E 18 bei der DB so langsam abzuzeichnen begann, scheint das Märklin-Modell der E 18 nochmal so richtig populär geworden zu sein. Gefühlt sind die Hälfte der auf dem Gebraucht-Markt angebotenen alten Märklin-E 18 3024/23 montierte Teilesätze, normalerweise erkennbar am ab 1973 von Märklin eingeführten, ausgerundeten Spurkranzprofil der Räder.

Erst 1966 kamen die ersten Märklin 2L-DC-Lok (u.a. - auf der Titelseite des Prospekts - E 03 002 und E 94) unter der Marke HAMO heraus. Bis 1967 es wurden auch noch Straßenbahnen darunter verkauft.

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RE: Märklin 3024 mal anders

#7 von emilio , 04.08.2022 13:25

Hi, ein weiteren Grund warum so viele (montierte) Teilesätze der 3023/3024 existieren ist, dass im Märklinmagazin in den 70igern diese ausdrücklich ab Werk erhältlichen Bausätze erwähnt wurden. Ich meine mich zu erinnern, im Zusammenhang in einem Artikel zur Verbesserung (Supern sagte man damals) der E18.
Gruss emilio


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RE: Märklin 3024 mal anders

#8 von MS 800 , 04.08.2022 14:50

Hallo, emilio,

da muss ich doch glatt mal suchen gehen, Es sind ja nicht so viele Jahrgänge und damals gab es noch ein Jahresinhaltsverzeichnis.

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RE: Märklin 3024 mal anders

#9 von Rundmotor , 04.08.2022 18:53

Oh ich bin gespannt was hier noch zu Tage kommt von wann die Lok ist.

Heute hab ich mal den Kollektor gesäubert, alles entfettet und neu mit Fett versorgt.

Gruß Jörg


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RE: Märklin 3024 mal anders

#10 von klein.uhu , 29.08.2022 15:49

Zitat von 60903 im Beitrag #4
Zitat von Thal Armathura im Beitrag #2

ist das nicht ein 2L HAMO Modell aus den 60er Jahren?
Thal

Hamo gab is in den 60zigern als AC Modell, nicht als DC. Sieht selbst gemacht aus.

Es gab damals sogar einen kleinen Katalog mit den AC-Hamo-Modellen, hier die E18:


Das am Anfang des Themas gezeigte DC-Modell dürfte ein Umbau sein.
Das Teil mit den Radschleifern kam erst viel später mit den serienmäßigen DC-Hamo-Modellen als Ersatzteil von Märklin.


Gruß klein.uhu
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RE: Märklin 3024 mal anders

#11 von MS 800 , 29.08.2022 17:03

Hallo, Klein.Uhu,

in dem Katalog sind nicht nur die AC-"Liebhabermodelle" drin, zu denen auch die 3011, die 3052 und die 3063 gehören, sondern auch die zu der Zeit noch lieferbaren HAMO-Straßenbahnen incl. Zubehör. Es ist also kein eigener HAMO-AC-Katalog, sondern der ganz normale HAMO-Katalog, den es seit den 50 ern gab, also HAMO mit den Straßenbahnen anfing, später dann auch eine V 80 und einen Prototyp der V160 (Lollo) in 2L-DC brachte, die sich aber nicht lange hielten und dann 1964 von Märklin übernommen wurde. Die Mitarbeiter wurden zunächst mit der Montage der nicht mehr im Standard-Sortiment enthaltenen E 44 beschäftigt, dann kamen 1965 die vier anderen AC-Lok dazu und 1966 ging es mit den Märklin 2L-DC Modellen los. Man hat also die Fa. HAMO "sozialverträglich abgewickelt". Einzelteile wurden in Nürnberg zu der Zeit vermutlich schon gar nicht mehr produziert, weswegen 2 Jahre später denn auch die Straßenbahnen wegfielen. Dann hat man nur noch die Marke für die 2L-DC-Modelle verwendet, wofür ja heute die weitaus bekanntere Marke TRIX herhalten muss. Auch bei dieser Übernahme gab es anfänglich noch Abwicklungsarbeiten in Nürnberg, jetzt ist Trix nur noch bei Spur N eigenständig, die H0-Modelle sind nichts anderes, als was damals die HAMO-Modelle waren, 2L-DC-Versionen der Märklin-AC-Lok.

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RE: Märklin 3024 mal anders

#12 von klein.uhu , 29.08.2022 17:10

Moin,

Mit den Straßenbahnen etc. hast Du natürlich Recht. Ich habe meinen Text geringfügig angepaßt.


Gruß klein.uhu
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