der Name HAMO dürfte wohl vielen von Euch bekannt sein, nicht nur als zwei Leiter Ausführung von Märklin Loks, sondern auch als Straßenbahn Hersteller.Ich habe mal ein wenig in der HAMO Geschichte gegraben und dabei folgendes erfahren:
Bereits Ende der 40er Jahre entwickelte der Nürnberger Elektro- und Spielwarenhändler Georg Dörfler die ersten Straßenbahn Modelle in der damals gängigen Spur 00 / H0 in zwei Leiter Gleichstrom. Da er diese auch vermarkten wollte, gründete er um 1950 mit dem Ingenieur A. Feldgiebel die Firma FEMO in Feucht bei Nürnberg. Das erste öffentliche Auftreten der Straßenbahn war im Jahr 1951 auf der Nürnberger Spielzeugmesse. Es wurde schon ein kleines Sortiment angeboten, bestehend aus einem Triebwagen mit Beiwagen, Rillengleisen aus Blech, Oberleitung und einem - der echten Straßenbahn nachempfundenen - Fahrregler.
Obwohl die Fachpresse begeistert war fand das Angebot jedoch beim Fachpuplikum keine, bzw. nur eine sehr geringen Resonanz, worauf hin die Serienproduktion erst einmal zurückgestellt wurde.
Die Firma Alfred Hannemann Modellbau ( HAMO ) kaufte Ende 1952 die Pläne und Werkzeuge, überarbeitete alles und stellte die HAMO Bahn im Jahre 1953 erneut dem Fachpuplikum auf der Nürnberger Spielwaren Messe vor, dieses Mal mit dem erhofften Erfolg.
Ab 1963 setllte HAMO seine Straßenbahnen aus Zinkdruckguß in der bekannten Baugröße 00 / H0 her. Der Maßstab war erheblich größer als 1 :87. Außerdem wurde noch ein neues Kunststoff Rillen Gleissystem geschaffen, somit wurde - nicht nur für die damalige Zeit - ein einzigartiges Straßenbahn Sortiment angeboten.
Das HAMO Sortiment wurde von 1954 bis 1962 sehr zügig ausgenaut und in den Jahren1959 und 1960 gab es sogar zwei Dieselloks, eine V 80 und die bekannte Lollo V 160. Beide Loks gab es auch als Bausatz im Programm. Außerdem gab es auch Fahrgestelle und Einzelteile für den Selbstbau von Straßenbahnen. Was ganz bemerkenswert war das waren die Kupplungen, die der Scharfenberg Kupplung sehr ähnelten.
Als letzte Triebwagen Neuheit kam 1962 der Oldtimer Triebwagen T 204 und ein Jahr später der Beiwagen A 204 auf den Markt.Im Oktober 1963 schloß Alfred Hannemann seine Firma aus persönlichen Gründen. Daraufhin trat die Firma Märklin als Gescellschafterin ein und brachte das HAMO Sortiment im Februar 1964 wieder unter dem Namen "HAMO Modellfahrzeuge GmbH" auf den Markt.
Im Jahr 1964 wurde dann auch neben dem Straßenbahn Programm eine Märklin E 44 als HAMO Modell angeboten. Im Katalog 1965/66 wurden dann das HAMO Wechselstrom Programm noch um andere Loks ergänzt. So gab es die 3023, 3024, 3052 und 3063 unter dem Titel "HAMO-Liebhaber-Modelle - etwas Besonderes für Ihre Anlage". Das Straßenbahn Programm erhielt neue Bestellnummern und die Dieselloks gab es nicht mehr.
Schon ein Jahr später, schrumpfte das Märklin Lok Programm auf nur noch 3 Modelle zusammen, die jetzt unter dem Titel Märklin-Liebhaber-Modelle liefen.Im Februar 1966 erschien dann das Faltblatt TA 02 66 Ka, in dem der Name HAMO für das Zweischienen-Gleichstrom-Angebot der Firma Märklin geprägt wurde. Märklin übernahm den direkten Vertrieb der Straßenbahnen. Gleichzeitig lief jedoch die Straßenbahn-Produktion bereits aus. Im besagten Faltblatt wurden außer Triebwagen und Beiwagen keinerlei Schienen, Zubehör oder Geschenkpackungen mehr angeboten und nach 1967 verschwand die Straßenbahn vollständig aus den Katalogen.
weiss jemand, wo ich finden kann, welche Gleistücke (Strassenbahn Kunststoffgleis) es zur Hamo Strassenbahn gab? Radien, Winkel, Längen, Weichen, Kreuzung?
Dank und Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180