da ich nicht nur Fleischmann habe, sondern auch andere Hersteller, möchte ich Euch mal zeigen, was ich von Märklin habe. Es ist sicherlich nicht berauschend und dürfte auch nicht Grund längerer Diskussionen sein. Es sind Modelle, welche bei mir fast alle mit originaler Verpackung vorhanden sind, auf der außen "Märklin" oder "Märklin-Hamo" darsteht. Die Anzahl der vorhandenen Waqggons past in je eine Schublade, eine für Personen- und eine für Güterwagen. Wobei es bei den Wagen noch nicht mal alles Märklin, sondern auch rund die Hälfte von Trix ist. Alle Modelle sind Gleichstrommodelle, wobei jedoch keine davon von mir umgebaut wurde. Wobei das bei den Wagen auch nicht so schwer ist. Ein Ausnahme ist die 81 (die wurde vom Vorbesitzer umgebaut) und die 84. Bei dieser mußte ich den Motor tauschen, da der ursprüngliche nicht mehr funktionstüchtig war. Er wurde durch einen Motor von SB-Modellbau ersetzt.
Hallo Karsten, habe die kleine aber feine Sammlung angeschaut, da kannste ja Deinen Nobelrössern (003, 011) schöne Züge ranhängen. Für die 12x ist wohl der Talgo reserviert, da fehlt hintendran nur noch ein Pkw-Transporter, damit die Preiserleins am nächsten Morgen per Auto weiterfahren können. Die 085er und die Umbauwagen und dann ab in den Schwarzwald mit der guten. Die 152er, die braucht was Bayrisches. Und die 81er...die kriegt den Henkelzug. Und zwischen allen dann der TEE. Fehlt nur noch die 212er, keine Ahnung, was die mit der Lackierung dran hatte. Dann kann´s ja auf Deiner Anlage abgehen. Wenn man von der 81er absieht, sehr schön erhaltene Modelle. Gruß Guido
Na, mach mal die 81er nicht schlecht. Die wurde schön gealtert und im Fahrwerksbereich etwas aufgemotzt. Kolbenstangenschutzrohre und filigrane Steuerungselemente stehen ihr gut zum detaillierten Gehäuse. Über die eingesetzte Fensterscheibe wird sich der imaginäre Heizer (und vermutlich auch der Lokführer) freuen, dann zieht es nicht mehr gar so arg. Vielleicht hat er ja sogar echte Kohle in den Tender bekommen. Nur mit dem Ziehen von Modellbahnwägen sieht es wahrscheinlich nicht mehr so gut aus, soweit ich ich die Pufferbohlen von der Seite her erkennen kann. Aber als Rangierlok, um einen kleinen Güterzug über den Ablaufberg zu drücken, ist die Lok jetzt hervorragend geeignet. Kaum etwas erzeugt mehr Eisenbahnatmosphäre als ein Loktriebwerk mit Stangen, das sich sehr langsam bewegt. Das gefällt sogar mir, der ich naturgemäß eher den Einzelachsantrieb propagiere (stimmt nicht ganz, es gibt ja auch die Mikado-Dampfloks dieser Welt).
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Die Kolbenschutzrohre sind aus Metall, ebenso die "Bremsbeläge". Die sind gleichzeitig auch die Radstromkontakte, sehr neckische Idee. Würde vermuten, dass es sich um Weinert-Teile handelt. Die Lok habe ich so auf dem Flohmarkt vor fast 20Jahren gekauft. Selbst habe ich außer mal abölen an der Lok noch nichts gemacht. Die hintere Kupplung ist ein einfacher Drahtbügel für die Fleischmann Hackenkupplung. Jedenfalls hat der Vorbesitzer eine Menge Mühe investiert.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten