Hallo Leute,
animiert von Karstens wunderschönem Restaurations-Bericht seiner R 880 möchte ich Euch heute mal "meine Kleinen" vorstellen.
Es begann im Jahre 1957, als ich zu meinem dritten Geburtstag eine gebrauchte Märklin-Uhrwerk-Eisenbahn geschenkt bekam, mit einer kleinen
R 880, drei Waggons (1725, 1726 und 1761), und einer für mich damals unvorstellbaren Menge an Uhrwerk-Gleisen, alles im berühmten blau-weißen Persil-Karton. Die Lok und der Personen-Wagen existieren noch heute...
Hier also meine erste R 880, inzwischen "leicht bespielt" . Und nein, es ist nicht der falsche Tender, bloß weil er fälschlicherweise Puffer hat. Ich konnte halt schon als Kind recht gut mit Werkzeug umgehen, und ein Tender ohne Puffer, das ging für mich damals gar nicht!
Wir drehen die Uhr weiter, bis zu einem der ersten Kofferraum-Märkte anläßlich der Van-der-Warth-Auktion, damals noch in Krefeld-Uerdingen. Das war im Jahre 1972 oder 1973.
An einem Stand wurden gleich zwei kleine Uhrwerk-Loks angeboten. Eine davon war diese grüne R 880:
Die kleine Lok befindet sich in recht gutem Zustand, das Blech ist makellos, der Lack ist auch noch für das Alter der Lok recht gut erhalten. Interessant sind die Umschalt-Stangen im Führerhaus, sie haben keine aufgeschraubten Knöpfe, sondern sind an ihren hinteren Enden ringförmig umgebogen. Habe ich so nie wieder gesehen, ist aber original! 60,- Mark hat mich die Kleine gekostet!
Zeitreise bis zur meiner Ritter-Zeit...
Irgendwann bekam ich von einem zufriedenen Kunden (meine Kunden waren alle zufrieden, das ist ja wohl klar ) diese schwarze R 880 als "Trink-Geld" geschenkt! Daß die Pleuel-Stangen fehlten, spielte keine Rolle, ein Griff ins Regal, und schwups, waren zwei Original-Stangen montiert. Hatte schon einen gewissen Charme, an der Quelle zu sitzen, und auch noch Geld dafür zu bekommen.....
Hier also meine dritte R 880. Blechmäßig top, auch nie auf's Führerhaus oder auf die Pufferbohle gefallen, lack-seitig halt bespielt:
So, das wären dann meine R 880er.
Wenn's Spaß gemacht hat: Fortsetzung folgt.....