01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.03.2020 07:35

Hallo Leute,

animiert von Karstens wunderschönem Restaurations-Bericht seiner R 880 möchte ich Euch heute mal "meine Kleinen" vorstellen.

Es begann im Jahre 1957, als ich zu meinem dritten Geburtstag eine gebrauchte Märklin-Uhrwerk-Eisenbahn geschenkt bekam, mit einer kleinen
R 880, drei Waggons (1725, 1726 und 1761), und einer für mich damals unvorstellbaren Menge an Uhrwerk-Gleisen, alles im berühmten blau-weißen Persil-Karton. Die Lok und der Personen-Wagen existieren noch heute...

Hier also meine erste R 880, inzwischen "leicht bespielt" . Und nein, es ist nicht der falsche Tender, bloß weil er fälschlicherweise Puffer hat. Ich konnte halt schon als Kind recht gut mit Werkzeug umgehen, und ein Tender ohne Puffer, das ging für mich damals gar nicht!













Wir drehen die Uhr weiter, bis zu einem der ersten Kofferraum-Märkte anläßlich der Van-der-Warth-Auktion, damals noch in Krefeld-Uerdingen. Das war im Jahre 1972 oder 1973.

An einem Stand wurden gleich zwei kleine Uhrwerk-Loks angeboten. Eine davon war diese grüne R 880:













Die kleine Lok befindet sich in recht gutem Zustand, das Blech ist makellos, der Lack ist auch noch für das Alter der Lok recht gut erhalten. Interessant sind die Umschalt-Stangen im Führerhaus, sie haben keine aufgeschraubten Knöpfe, sondern sind an ihren hinteren Enden ringförmig umgebogen. Habe ich so nie wieder gesehen, ist aber original! 60,- Mark hat mich die Kleine gekostet!

Zeitreise bis zur meiner Ritter-Zeit...

Irgendwann bekam ich von einem zufriedenen Kunden (meine Kunden waren alle zufrieden, das ist ja wohl klar ) diese schwarze R 880 als "Trink-Geld" geschenkt! Daß die Pleuel-Stangen fehlten, spielte keine Rolle, ein Griff ins Regal, und schwups, waren zwei Original-Stangen montiert. Hatte schon einen gewissen Charme, an der Quelle zu sitzen, und auch noch Geld dafür zu bekommen.....

Hier also meine dritte R 880. Blechmäßig top, auch nie auf's Führerhaus oder auf die Pufferbohle gefallen, lack-seitig halt bespielt:













So, das wären dann meine R 880er.

Wenn's Spaß gemacht hat: Fortsetzung folgt.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.584
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 29.03.2020 | Top

RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#2 von hchris , 27.03.2020 08:11

Hallo Klaus,

nachdem mir ganz aktuell wieder mal eine HR nach einem spannenden Bietergefecht durch die Lappen gegangen ist, hatte dieses Thema sofort meine Aufmerksamkeit.

Die „Kleinen“ haben schon ihren Reiz. Sie haben durchaus Charme, benötigen nicht viel Platz, vertragen sich mit engen Radien und machen auch mit kurzen Wagen eine gute Figur. Wie schon vor einiger Zeit beim Schienenbus-Thread im H0 Bereich finde ich es klasse, auch diese Loks mal in den Fokus zu stellen - gerne mehr davon!

Dazu kommt, dass wie bei Dir für viele von Euch Kindheitserinnerungen mit diesen Loks verbunden sind. Zur Generation Blech gehöre ich als Kind der 1990er Jahre selbst nicht, aber meine Brio Holzeisenbahn halte ich ebenfalls in Ehren und auch sie wird bestimmt in einigen Jahrzehnten noch gut erhalten sein.

Da Wohnraum heute teuer ist, und Platz damit Mangelware, sind diese kleinen Loks eigentlich für die Teppichbahn ideal. Dass ich dennoch von der HR träume, liegt an unzähligen Sonderfahrten mit 01 118, die ich als Kind erlebt habe - für mich der Inbegriff einer Dampflokomotive.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, Blechnullo und bulli66
Eisenbahn-Manufaktur und Doc1981 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.764
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 27.03.2020 | Top

RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#3 von ElwoodJayBlues , 27.03.2020 08:19

Ich werd nachher mal in den Keller gehen, meine R890 und R12880 holen und mal wieder in die Vitrine stellen...

Die kleinen Loks sind schon nicht schlecht...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, hchris, Blechnullo und bulli66
Blech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.868
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.03.2020 08:27

Hallo Leute,

die nächste "Kleine", die ich vorstellen möchte, ist meine weinrote R 890. Ich habe sie zusammen mit der oben beschriebenen grünen R 880 am gleichen Kofferraum-Markt-Stand in Krefeld gekauft, für satte 200,- D-Mark! Dafür befindet sie sich für meinen Geschmack aber auch in einem Top-Zustand! Obendrein ist es die seltene Erst-Version dieser Lok, in Weinrot, nur 1932 / 1933 so verkauft, und nicht in dem späteren Braun:












Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Ffm-Gleis, Knolle, t.horstmann, Fliwatüt, koef2, Blechnullo, bulli66, papa blech, S3/6, Holgibo, norbi26 und pvmann
ElwoodJayBlues, Doc1981 und Blech haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.584
Registriert am: 11.02.2012


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.03.2020 08:49

Hallo, da bin ich wieder....

Die nächste "Kleine", die ich Euch zeigen möchte, ist meine oliv-grüne R 900. Irgendwann in den 90er Jahren brachte sie mir der Tütenmann vorbei, und wollte 'nen Fuffi dafür haben. Leider war ein Windleit-Blech verlustig gegangen (was ich nicht lustig fand), und die Lokräder hatte es zerbröselt. OK, es gab ja die Teile-Kisten bei Ritter, neue Räder, zwei neue Windleit-Bleche (zwei, damit's zusammenpaßt), etwas Nitro-Lack.... Ach ja, der Dom ist nicht nachlackiert, der hat sich wohl im Laufe der Jahre verfärbt.

Hier isse:












Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, t.horstmann, Fliwatüt, koef2, Blechnullo, bulli66, achterkreis, papa blech, S3/6, Altbahnfan, Holgibo und norbi26
Doc1981, Blech, LMS, gunter, Rhombe und pvmann haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.584
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.03.2020 | Top

RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#6 von t.horstmann , 27.03.2020 22:46

Hallo,

ich hoffe, dass Klaus nichts dagegen hat, dass ich hier in seinen Thread hineinfunke. Hier meine beiden Allerkleinsten:

Die linke R12970 ist eine elektrische Lok mit reichlich Krakelee. (Es sind eben würdige Altersfalten.) Der Tender dürfte wohl leider nicht zur Lok gehören. Und auch die vordere Fixkupplung ist nachträglich angebracht. Die rechte 980er ist eine Uhrwerkslok und nochmals wesentlich kleiner. Ihr Tender hat übrigens das Märklin-Signet und dürfte zur Lok gehören.

Die 980er ist wirklich ein knuffiger Winzling, wie man erkennt, wenn sie vor einem Packwagen 17280 steht:

Selbst diese kleine Lok hat einen eingebauten Fliehkraftregler! Ich hatte sie defekt erworben. Nach einer intensiven Überarbeitung des völlig verzogenen und verölten Uhrwerks schnurrt sie nun wieder wie ein Kätzchen.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, bulli66, achterkreis, Fliwatüt, pvmann und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.777
Registriert am: 27.10.2010


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#7 von ElwoodJayBlues , 28.03.2020 08:15

Hallo,

Die 980 liegt auch schon ewig bei mir, allerdings nur noch Wrackteile.
Dafür habe ich schon ein elektrisches Fahrwerk gebaut.
Mal sehen, wann ich dazu komme...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.868
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#8 von R66/12910 , 28.03.2020 10:00

Guten Morgen,
dann möchte zu Klaus´s schönen Uhrwerkmaschinen die elektrischen Versionen ergänzen...... bei mir fing es eben mit der blauen R66/12910 meines Vaters an....., daher bin ich dann bei den farbigen Versionen der elektrischen "Kleinen" geblieben:

R 12880 - grün - aus der Übergangszeit zu "großen" Windleitblechen


R 12890 - weinrot


R12890 - aus der Übergangszeit mit "großen" Windleitblechen - braun


R 66/12900 - grau (auch hier ist der Dampfdom verfärbt)


R 66/12910 - meine "Erste" - blau


R66/12920 - grasgrün


....wobei bei der R66/12920 für mich die Großen" beginnen.

Viel Spaß und gute Gesundheit

Albrecht


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#9 von Blechnullo , 28.03.2020 19:52

Hallo Kleinlok-Besitzer,

hätte da auch noch so ein Gerät:



Das ist ein Kraftei mit einem 13020er Fahrwerk.



Original war sie mal eine Uhrwerkslok.




Ungeputzt und fern der Heimat, wie es sich für eine Rangierlok gehört.

Die Zylinder stammen von einem 900er-Wrack, Pleuel ?

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, t.horstmann, Redfox1959, bulli66, Eisenbahn-Manufaktur, achterkreis, DOCMOY, Fliwatüt, Holgibo und koef2
Blech und pvmann haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.774
Registriert am: 25.12.2014


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#10 von t.horstmann , 28.03.2020 21:01

Hallo,

meine beiden Aufnahmen aus Beitrag #6 hatte ich gestern leider bei Kunstlicht gemacht. Sie sind daher nicht so wirklich toll. Nun durfte meine Kleinste, die 980er, heute noch einmal in schönster Mittagssonne auf den Laufsteg:


Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Blechnullo, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, Fliwatüt, Holgibo und koef2
S3/6, Blech und pvmann haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.777
Registriert am: 27.10.2010


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#11 von ElwoodJayBlues , 29.03.2020 10:48

Wenn ich das so sehe, muss ich mal den Karton mit den 980 Fragmenten ausgraben.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.868
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#12 von Swiss-Tinplater , 29.03.2020 15:36

Hallo

Hier hätte ich auch noch eine zu diesem Thema:


R 910B, d.h. Uhrwerklok mit elektrischer Frontbeleuchtung. Die dazu notwendige 4,5 V Flachbatterie muss in einem angehängten Wagen platziert werden. Die Lok wurde gemäss Schiffmann nur 1935/36 produziert.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#13 von kablech , 29.03.2020 15:52

Ist es erlaubt, mal eine kleine Bing dazwischen zu schieben?

00387 Bing Dampflok 3840 Uhrwerk grün.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, eisenbahnseiten.de, Knolle, papa blech, t.horstmann, Fliwatüt und koef2
Flugente und Blech haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.335
Registriert am: 29.10.2009


RE: Meine Kleinen (oder: es muß nicht immer 'ne HR sein)

#14 von Blechnullo , 29.04.2020 14:44

Hallo zusammen,

hänge hier auch noch eine kleine Schlepptender-Lok an.





Das ist die einzige Lok mit Getriebeumschaltung die ich kenne.

Die Lok hat Bleiräder, die sogar ausnahmsweise noch fest auf den Achsen sitzen.

Der Antrieb erfolgt, wie bei einer Uhrwerkslok nur auf die Vorderachse.

Habe mal noch einige Fotos angehängt:

Hier sieht man deutlich wie klein die Lok ist.



Würde fast als 00-Lok durchgehen.



Hier sieht man den Einachsantrieb und die Umschaltzahnräder.



Übrigens: Diese Lok mag keine " Moderne Weichen ".


Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, achterkreis, Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, koef2 und Holgibo
Blech und Rhombe haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.774
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 29.04.2020 | Top

   

CER 66 / 13020 Gehäuse - Ein Fang aus der Bucht
Märklin Spur 0 unbekannter Replika Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz