Hallo Rolf, ein wahrlich „edler Schrott“ - da hätte ich auch nicht Nein sagen können! Hast Du denn den Rest, um die CER komplettieren zu können? Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Habe das komplette Gestänge, die Pumpen, die Pumpenleitungen, die defekten Puffer und den Rauchkammerverschluss demontiert. Das Gestänge habe ich schon gerichtet und das Ganze wandern nun ins Ultraschall.
Am Gehäuse habe ich bereits das Führerhaus wieder in Form gebracht. Die Galeriestangen habe ich nur gerichtet aber nicht demontiert, da wie immer der letzte Halter gequetscht ist.
Am Kamin muss ich versuchen den Kessel von innen wieder rauszudrücken, denn so steht er schief.
Die vordere Schürze muss gerichtet und neu verlötet werden.
Die Dellen im rechten Zylinder werde ich wohl in Kauf nehmen müssen.
Mein größtes Problem, das ich zur Zeit sehe, ist der Dampfdom.
Er hat eine ganz schöne Beule. Ich muss wahrscheinlich von unten ein Loch in den Kessel bohren um das wieder rauszudrücken.
musste zwischendurch noch unseren Kaffeeautomaten reparieren, alles neumodischer Mist.
Bei so einer alten Lok ist einfach alles besser. Aber das interessiert eine kluge Hausfrau nicht.
Kurzum Kaffeemaschine läuft wieder und das Lokgestänge ist in der Zwischenzeit gut gewaschen worden
Am Kamin habe ich ebenfalls schon mal angefangen. Er ist wieder gerade. Der Rauch kann wieder ungehindert abziehen.
Den komischen Märklinschlauch, von dem ich bis heute nicht weiß ob das ein Brems- oder ein Heizschlauch darstellen soll, habe ich ebenfalls so gut wie möglich wieder gerichtet.
Übrigens ins mir aufgefallen, daß die Lok überhaupt keine roten Blitze hat.
Soll das so original sein ?
Für heute mach ich dann mal nichts mehr an der Lok. Muß morgen mit der Lok in die Werkstatt verschwinden. ( Chefin hat wieder so einen vielsagenden Blick )
Es gibt Fotos von einer CER mit dem "modernen" Fahrwerk im Vergleich zu einer "alten" CER in einem der 15 Bände technisches Spielzeug im Wandel der Zeit. Da kann man die Unterschiede gut erkennen.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."