Ich habe zwar schon eine grosse Baustelle, aber da wir vermutlich noch einige Zeit etwas isolierter verbringen, habe ich mir noch etwas Altblech zugelegt. Das gute Stück stammt aus der Bucht und wurde dort als E66/12920 angeboten.
Kurz und gut, ich hab das alte Dampfross gekauft. Sie kam heute an, aber ich habe nicht schlecht gestaunt. Auf der Führerhausseite steht ganz deutlich E70/12920, also entweder war der Verkäufer völlig blind, oder er hatte absolut
null Ahnung, was er da verkaufen wollte. Nun gut, die Lok kann nichts dafür, also nehme ich das mal als gegeben. Ich werde allerdings den Verkäufer dazu noch einmal genauer befragen.
Nun aber ein paar Bilder für Euch...
Auf der Heizerseite hat das Fühererhaus auch einen Schaden am Dach und der Seitenwand.
Die andere Seite ist aber i.O.
Im Fühererhaus sieht es noch ganz gut aus. Der Verkäufer schrieb, das die Schaltstange mit dem Knopf fehlen würde, hmmmm, ich glaube, sie hat doch gar keine, oder ?
Von vorne schaut sie etwas traurig drein... finde ich jedenfalls.
Vermutlich liegt das an ihrem Zylinderschaden....
Ich denke mal, das es schlimmer aussieht, als es ist. Das Teil scheint von seinen ( Lötpunkten ) abgefallen zu sein. Vielleicht ein Sturz, oder ähnlich ???
Die Räder des Vorläufers wurden vermutlich schon mal erneuert. Die sehen jedenfalls astrein aus. Aber es fehlt wohl etwas da beim Vorlaufgestell, der Haken hat keine Funktion. Dient der nicht der Führung des Vorläufers ?
Im Hintergrund erkennt man diesen komischen Selen- Gleich-riecht-Er.
Irgendein Banause ( Eisenfresser ? ) hat hier ein Stück aus dem Treibrad gebissen....
Vom Tender habe ich auch noch Bilder...
Hier kommen wir nun zu einer echt krassen Erfindung. Da alle Räder des Tenders mächtig dolle Zinkpeter haben, und lose auf den Achsen sitzen, wurden von einem ihrer Vorbesitzer, Federn auf die Achsen montiert.
Die drücken nun die Radscheiben auf den Achsen nach aussen. Dadurch konnte die Lok vermutlich noch fahren.... lach.
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So , das war nun ein kurzer Überblick über meine neueste Anschaffung. Sie dient in erster Linie der Verhinderung von langer Weile wegen dieser verflixten China-Seuche. Man kann zur Zeit nicht genug zum Basteln haben... Lach.
Das gute Stück muss aber noch warten, da ich ja noch die HR zu machen habe. Ausserdem brauche ich ja auch noch Teile für die Lok.
So, nun habe ich genug geschrieben. Einen Moment bin ich noch online, dann mache ich aber Bubu...
Viele Grüsse und vor allem Gesundheit für uns alle wünscht der GG1 Ghert
Hallo Ghert Wenn Du einen Gleichrichter erkennen kannst hat die Lok auch die 70 ger Schaltung. Das Loch für die Schaltstange, denke ich hat jedes Führerhaus. Der Schaden am Zylinder geht wohl auf Zinkpest zurück und hat mit einem gelösten Lötpunkt nichts zu tun. Die wirst Du beide ersetzen müssen. Am Vorläufer fehlt ein Federpaket und die Räder haben es zum Teil hinter sich. Aber alles in allem keine unlösbaren Probleme. Bleibt alle gesund. Gruß Frank
Dein Problem mit dem fehlenden Federpaket am Vorläufer läßt sich gut lösen. Hatte das Selbst auch schon einige Male.
1. Räder und Achsen raus. 2. Gipsform bauen. 3. Die Seite, wo das Federpaket noch vorhanden ist in den frischen Gips drücken. 4. Nach dem Erstarren Vorläufer wieder rausnehmen. 5. Gipsform richtig austrocknen lassen. 6. Nach dem Trocknen der Form mit Blei ausgießen. 7. Bleiabguß nachbehandeln und wieder anlöten.
Somit hast Du den zumindest weitgehenden Originalvorläufer der Lok erhalten.
Hallo Ghert Sollte ich mich mit der Aussage zu den Zylindern irren wäre das gut für Dich. Ich weiß nicht bis wann die Bleizylinder verbaut wurden. Dachte die E mit dem neuen Führerhaus wären alle aus Zinkguss. Gruß Frank
Zitat von gote im Beitrag #5Hallo Ghert Sollte ich mich mit der Aussage zu den Zylindern irren wäre das gut für Dich. Ich weiß nicht bis wann die Bleizylinder verbaut wurden. Dachte die E mit dem neuen Führerhaus wären alle aus Zinkguss. Gruß Frank
Hallo Klaus Ja, stimmt jetzt erinnere ich mich an diesen Beitrag von Dir. Hatte da auch was dazu geschrieben. Das wäre dann gut für Ghert er braucht die Zylinder nur neu zu befestigen. Gruß Frank
für die Meisten ist die E66 die erste größere Spur 0 Lok, so auch für mich. Da Du ja gleich mit der HR eingestiegen bist, sieht die E66 daneben sicher niedlich aus. Die E ist aber eine tolle Lok. Sie sieht schon nach Dampflok aus aber macht auch mit den kleinen Personenwagen eine gute Figur und sieht auf Strecken mit kleineren Radien nicht völlig albern aus. Ein echter Allrounder. So wie ich Dich hier im Forum kennen gelernt habe, wir die Lok bald einsatzbereit sein - Deine Berichte verfolge ich immer gerne und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Da ich ja auf mein neues Löteisen warte, habe ich beim Tender meiner E70 schon mal die neuen Räder von Ritter eingebaut. Von der Aktion habe ich auch ein paar Bilder für Euch.
Wie man gut erkennen kann, diese Räder sind Schrott. Eventuell fallen Euch ja die Federn auf, die auf den Achsen stecken. Sie dienten dazu, das die Räder auf den Achsen nach aussen gedrückt wurden.
Sie waren nämlich alle komplett lose, und durch die Federn wurden sie am Ende der Achsen gehalten, wodurch der Tender vermutlich noch fahren konnte.
Die Achsen habe ich natürlich vor der Montage der neuen Räder gründlich gereinigt und vom leichten Flugrost befreit.
So ein paar neue Räder machen echt was her, oder was meint Ihr dazu ?
Nun will ich beim Nachläufer der HR 66 noch diese Bleiwalze montieren, die ich von Rolf geschickt bekommen habe.
Ghert, warum hast Du Dir Arbeit gemacht, und einzelne Räder auf die alten Achsen gepresst? Es besteht nämlich immer die Gefahr, daß diese krumm sind. Ein komplett neuer Radsatz ist gerade mal 90 Cent teurer als zwei Räder...
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
wenn das eine 70er- Lok ist, dann fährt sie m.W. nicht mit den 66ern zusammen! Für die 70er Maschinen braucht man spezielle Fahrregler. Ich hatte solche Sachen einmal in einem Konvolut und konnte da nichts mit anfangen, weil ich nur 66er besitze und Loks ohne Fernschaltung, habe die Sachen also wieder verkauft.
Bin aber kein Spezialist dafür, vllt. sollte uns einmal jemand darüber aufklären, der das System in der Praxis nutzt! Würde mich auch einmal interessieren, was es damit auf sich hat und wann das überhaupt eingeführt wurde!
Ihr habt natürlich recht, aber ehrlich, ich hab das nicht gesehen und Herr Ritter hat auch nix gesagt. Aber egal, nach dem Einbau in den Tender habe ich die Achsen mal drehen lassen. Sie laufen schön gleichmässig und auch rund.
Naja, und ein klein wenig Bastelspass hatte ich durch das Umbauen der Räder ja auch.... Lach. Außerdem musste ich die Räder des HR Nachläufers ja auch umpressen, daher es kam auf ein paar mehr oder weniger nicht mehr an.
Nun, wie in der Überschrift meines Berichtes ja schon steht, ich hatte ja laut Beschreibung des Bucht- VK ja eine E66/12920 gekauft. Allerdings entpuppte sie sich beim Auspacken dann als eine E70/12920.
Die Lok konnte nichts dafür, und was der Verkäufer mir für eine dümmliche Ausrede nannte, das erspare ich euch hier mal. Für seine Ausreden bekam er von mir auch ein fettes Negativ in seine Bewertungen.
Schließlich hatte er auch ein paar wesentliche Mängel bei der Beschreibung der Lok vergessen zu erwähnen, stritt dieses aber ab, daher diese Bewertung von mir, Punkt und Ende !
Im ersten Moment war ich etwas angefressen, aber nun freue ich mich doch sehr über meinen Neuzugang, obwohl er viel mehr Macken hat als beschrieben.
So, nun kennt hier auch die Hintergründe zu meiner E70 von Tante " M ". Ich weiß ja auch, das ich die mit Eurer Hilfe garantiert wieder fit bekomme.
Die Lok habe ich mit einem meiner GFN Trafos getestet, damit bewegte sie sich prima. Allerdings ohne Gestänge auf der rechten Seite.
So, nun will ich mal in das Bastelpaket schauen, was ich heute von einem Mitglied geschickt bekam. Außerdem muss ich noch bei einem 700ter Anker die Wicklung reparieren.
Bis bald wieder und herzliche, coronafreie Grüße vom GG1 Ghert
Ps. Bleibt bloss alle gesund und seid nicht so bekloppt wie die Nachbarn hier und macht einen Grillabend mit Freunden unter diesen Umständen.
jetzt kapiere ich das. Deshalb braucht die 70er Serie einen Gleichrichter hinter dem Wechselstromtrafo und dann diesen schwarzen Umschaltkasten mit dem roten Umpolhebel oder alternativ einen Gleichstromtrafo und dann eben den Umpolschalter wie bei Fleischmann (Die hatten ein Anschlussgleis für Trafos, die permanent 14 Volt liefern und am Gleis war der Umpoler mit dem Poti).
Den 64/65/66er Loks ist es natürlich Wurscht, welchen Strom sie bekommen und jenen ohne Fernschalter ebenfalls, das kennen wir von den 00- 800er Modellen oder Trix Express/ TTR!
Ich hatte ja bei Herrn Ritter nach einem gebrauchten Treibrad in 38 mm Durchmesser für meine E 70/12920 gefragt. Heute kam ein Paket von Ritter bei mir an, es enthielt auch ein gebrauchtes Treibrad für meine E 70.
Schaut Euch mal das Bild an und gebt einen Tipp ab.....
Richtig, es ist kein 38ger Rad, nein, es ist ein 36ger Durchmesser. Komisch, denn so ein Rad soll es laut Herrn Attig eigendlich gar nicht geben, jedenfalls nicht mit einer Vierkant-Befestigung.
Vermutlich wollte er mich wohl nur mal wieder auf den Arm nehmen, um es vorsichtig auszudrücken. Ich werde deswegen mal morgen mit Herrn Ritter telefonieren, schließlich hatte ich ja auch bei Ihm das Rad bestellt.
Ich melde mich wieder hier, wenn es weiter geht mit der E 70.
Hmmm, ich habe nicht daran geschnuppert, aber es hat nicht so wirklich nach Krokodil gerochen. Außerdem hätte da jetzt der Rolf die Probleme mit den Tierschützern, das Rad habe ich nämlich heute morgen schon per Einschreiben
an ihn verschickt.... Lach. Passiert ist das Ganze auf Grund eines Missverständnisses. Herr Ritter war der Meinung, das ich ein Rad für eine GR mit 36 mm Treibrädern suchen würde. Als wir heute telefonierten, war er sehr
erstaunt, das ich ein 38 mm Treibrad für eine E 70 bräuchte. Über unsere lustige, aber echt coole Tauschaktion hat er dann sehr herzhaft gelacht. Er hatte für das 36 mm Rad nämlich ziemlich lange in seinen Beständen gesucht.
Die Teile sind nämlich nach seiner Aussage ziemlich selten und recht schwer zu finden. Ich freue mich jedenfalls, das Rolf nun das Rad bekommt, er braucht es ja wirklich. Gut, das ich darüber geschrieben habe, sonst
hätte das Teil vermutlich noch eine Ewigkeit in einer meiner Fundus-Kisten gelegen. Mal schauen, wann das Rad von Rolf ankommt, dann kann ich an der E etwas weiterbasteln.
So, nun mache ich ein wenig mit dem Trittbrett von meiner HR 66 weiter. Da fehlt nämlich leider eines, also wieder basteln. Ob ich da auch das von Klaus bekommene Blech verwenden kann ?
Bis bald wieder und ganz viele Grüsse an Euch vom GG1 Ghert
Ps. Bleibt bitte alle gesund und munter... Ach ja, und fröhliche Ostern wünsche ich Euch !
Sicher kennt ihr auch diese Tage, an denen man doch besser im Bett geblieben wäre. Naja, heute ist bei mir so ein Tag. Als der Postmann heute kam, da war die Welt noch i.O. , aber jetzt ist meine Laune leider im Keller.
Ich bekam heute ein Paket mit einem Rad darin, mensch, das war vielleicht gut versteckt. Ich habe eine Weile gesucht, bis ich mein 38ger Treibrad endlich in der Hand hatte. Hut ab, das war bannig gut verpackt.
Da ich für meine HR 66 noch Blech bestellen muss und die Löteisen wohl erst am Mittwoch nächster Woche kommen, wollte ich bei meiner E 70 das defekte Treibrad tauschen.
Davon habe ich wie versprochen auch wieder Bilder für Euch....
Hier noch einmal der Vergleich... Das defekte Rad auf der Lok und das Tauschrad, das ich bekommen habe.
Hier habe ich das alte Rad bereits demontiert, das geht echt prima und entspannt. Nochmals zwei Bilder vom alten Rad und dem " Ersatzrad ".
Ja, Ihr ahnt es eventuell schon. Irgend etwas war merkwürdig an der Geschichte.... Seht selbst, warum ich nun erstmal keinen Bock mehr auf Rädertausch habe.
Das neue Rad ist tatsächlich etwa einen Millimeter dünner. Ich hab das mal montiert, das sieht völlig bekloppt aus, und ob das funktioniert, das weiss der Geier.
Ich habe jedenfalls etwas heute dazu gelernt : Nichts ist wie es scheint ! Alles kann in die Hose gehen, und erwarte immer die grössten Schwierigkeiten, das etwas klappt wäre purer Zufall ( Und äusserst selten ).
Naja, ich bin Kummer gewohnt ! Am Dienstag werde ich Herrn Ritter anrufen und hoffen, das er ein passendes Rad hat. So ist das wieder mit der verflixten Artenvielfalt bei Tante " M ".
Konnte nicht einmal etwas klappen, verdammich noch einmal ! So, nun kommt die E 70 auch in die Kiste des Vergessens und ich schaue mir mal meine Spur 0 E-Weichen an, die ebenfalls heute ankamen.
Oder sollte ich besser nix mehr anfassen ? Ich weiss es nicht....
So Leute, ich bin nun deprimiert genug und wünsche noch ein schönes Osterfest. Bleibt gesund und macht einen Bogen um den China-Virus.