das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Ein Kleinod aus meiner Kinderzeit

#1 von Eisenbahner , 16.01.2025 12:04

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich in meinem Keller in eine alte große Pappkiste hineingeschaut.
Darin liegen die alten Faller Gebäude meiner Märklin Bahn aus meiner Kinderzeit von
Anfang der 1960er Jahre. Darin fand ich auch die kleine Faller Stecken Bude 138.
Sie war ganz in ihre Einzelteile auseinander gegangen, der alte Faller Kleber war zu Staub
zerfallen. Ich habe sie mit nach oben genommen und mit dem aktuellen Faller Kleber neu
zusammen geklebt.
Dieses Teil war das erste Gebäude meiner Bahn, was ich mir vom eigenen Taschengeld, natürlich
von Opa bekommen, gekauft habe.
Anfang 1961 bin ich alleine ins Modellbahn Geschäft gegangen, es gehörte einem Bekannten meines
Vaters, und habe dort dieses kleine Büdchen in einem kleinen Plastikbeutel verpackt gekauft.
Von dem dazugehörenden kleinen Werkzeug Häuschen habe ich nichts gesehen, wahrscheinlich
wurden beide Teile einzeln angeboten. Damals habe ich eine Mark für mein Streckenhaus bezahlt,
habe es stolz mit nach Hause genommen, meinem Vater gezeigt, der dann meinte, ich könnte es
auch selbst zusammen bauen. Er zeigte mir wie es geht, ich war damals gerade 10 Jahre und es
funktionierte gut.
Fortan stand dieses Streckenhäuschen auf meiner Anlage neben meinem ersten Faller Haus B-270
in Mischbauweise, welches mein Vater gebaut hatte. Meine Mutter war immer mit der Landschaft
beschäftigt und sorgte für die schöne Umgebung der Gebäude.
Das kleine Streckenhaus hat jetzt wieder einen schönen Platz auf meiner Anlage bekommen und
erinnert daher sehr an die schöne unbekümmerte Kinderzeit.
Meine damals anderen Gebäude auf der Anlage waren in der Anfangszeit ausnahmslos selbstgebaute
Häuser aus Lego, ein selbstgebauter Nachbau meines Elternhauses war auch dabei.
Mit Schulkreide zeichnete ich mir Straßen auf die Eisenbahnplatte und fuhr mit meinen kleinen Matchbox
Fahrzeugen darauf herum.
Wiking Fahrzeuge hatte ich nicht, sie waren nicht aus Metall. Die Maßstab Unterschiede störten mich
damals nicht, das fahren und spielen stand im Vordergrund. Das war das Winterspielzeug für meine
Freunde und mich.
Im Sommer bauten wir auf der großen Wiese eine Märklin/Fleischmann Spur 0 Bahn auf.
Die brachte mein Onkel zu uns, er hatte Ende der 1950er Jahre mit meinem Großvater zusammen in
einer kleineren Stadt in der Nähe ein Haus gekauft. Auf dem Speicher des Hauses hatte er in einem großen
Waschmaschinen Verpackungskarton die große Bahn gefunden, sie war einfach vom Vorbesitzer
stehen gelassen worden. Mein Onkel hatte dabei sofort an mich gedacht.

Hier einige Bilder:

k-20250116_083655.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

k-20250116_083707.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

k-20250116_083729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Hans-Gerd

Eisenbahner

zuletzt bearbeitet 16.01.2025 12:08 | Top

RE: Ein Kleinod aus meiner Kinderzeit

#2 von claus , 16.01.2025 12:31

Hallo Hans-Gerd,

danke für wunderschöne Erinnerungen.
Ich hab 1960 von meinem Händler just dieses Bahnbüdchen zusammen mit dem Gerätehäuschen als Bausatz B-138 bekommen. Fertigbausätze hab ich, soweit ich mich erinnern kann, bei ihm nie wirklich gesichtet. Auch ein kleiner Preisnachlass für treue Dauerkunden war nie drin...

Immer wenn ich mit meiner Mutter manchmal mehrfach in der Woche in der Stadt war und still und brav in gefühlten 129 Modeläden zusehen und warten musste, war anschließend auch ein Besuch bei unserem Märklinhändler fällig... so hat sich im Laufe der Zeit ne Menge an Faller, Wiking und auch Märklin angesammelt.

Screenshot (2480).png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse,

Claus

Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, metallmania, Eisenbahner und Ralf-Michael
aus_Kurhessen, Piko-H0-Freund, Eisenbahner und PLASTICOL haben sich bedankt!

claus

Faller B-257 Modernes Wohnhaus mit Möbeln...