Ich hatte ja schon geschrieben, das ich den Vorläufer an der E 70 noch tauschen werde, nun habe ich das erledigt und zeige Euch noch das Bild vom letzten Stand.
Jetzt ist mir auch klar, was mit den Worten : Steht mittig zwischen den Zylindern gemein war. Nun, das passt jetzt auf jeden Fall ganz korrekt.
Ich danke Allen Mobafreunden, die mich hier bei dieser kleinen Bastelei mit der E 70 so tatkräftig unterstützt haben. Mein ganz besonderer Dank geht an Frank, der mich mit einem E 70 Vorläuferblech versorgt hat.
Nur dadurch hat sie nun letztendlich den korrekten Vorläufer erhalten. Natürlich danke ich auch den anderen Blechbahnern und sie wissen auch wen ich alles damit meine, ist eben eine tolle Truppe.
Mit der E 70 habe ich etwas geübt, nun werde ich probehalber noch einige Bleche zusammenlöten und wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, dann geht es mit der HR 66 weiter.
Vor dem Zusammenbau graut es mir ein wenig, da ich auf keinen Fall etwas an dieser schönen Lok versauen will. Es wird also noch etwas dauern, bis ich mich daran traue.
Ach ja, eine Frage von mir ist immer noch offen : Darf ich meine E 70 ohne Motor und Getriebe mit Wasser und Seife im Waschbecken schrubben ? Sie sieht doch so furchtbar dreckig aus !
Das wüsste ich zu gerne, denn der Dreck hat nix mit Patina zu tun....
Bis bald wieder und ganz viele Grüsse vom GG1 Ghert
wenn ich „Waschbecken“ und „schrubben“ lese, bekomme ich Gänsehaut - ich würde mich im Leben nicht trauen, meine Gehäuse ins Spülmittelbad zu tauchen. Abwischen mit einem feuchten Tuch/Lappen ist was anderes. Aber vermutlich bin ich aus lauter Ehrfurcht vor dem alten Blech einfach zu vorsichtig.
Also bei meinen H0 Modellen aus Guss und auch die jüngeren Kunststoff Teile, bin ich regelmäßig im Bad und schrubbe die mit Zahnbürste und Seife. Da staunt man, was da für Dreck runterkommt.
Ich habe da schon einige Beispiele hier vorgestellt. Nur Kunststoff und auch die Gussbomber rosten eben nicht, die guten Blechmodelle dagegen schon. Aber wie heißt es so schön, Mut zur Lücke und ran an den Speck.
Heute Abend werde ich die E 70 nicht mehr zerlegen und bürsten, aber morgen geht sie ab, die wilde Fahrt. Ich werde davon natürlich Bilder zeigen, auch vom Ergebnis, egal ob positiv oder negativ ( In die Hose gegangen ).
Im schlimmsten Fall kenne ich da so eine gute Restaurations-Firma, die echt gute Lackierungen macht.... Lach. Es soll ja auch schon Mobafreunde gegeben haben, die ihre Modelle mit in die Badewanne genommen haben....
Kein Witz ! Nein, ich war es nicht, jedenfalls nicht als Erwachsener.... Lach prust !
Ok, nun will ich noch ein wenig basteln, da ich hier noch etwas von einem lieben Forumskollegen liegen habe.
grundsätzlich kann jeder mit seinem Spielzeug machen was er will.
Der Vorgang ist irreversibel. Durch eine Reinigung jenseits vom Staubpinsel verändert sich die originale Oberfläche.
Wenn es denn unbedingt sein soll:
Beim Baden, Trocknen und anschließenden "Annebeln" mit Spiritus kann in der ersten Begeisterung viel passieren. Einen besonders feinen Nebel erzeugt der Spiritus selbst, wenn man eine kleine Menge in einem geschlossen Behälter samt dem Objekt einfach nur verdunsten lässt. Dabei ist der Vorgang zu beobachten und sofort zu beenden, wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist (natürlich nicht durch Anfassen des Objektes).
Was durch Putzversuche passieren kann ist regelmäßig am Markt zu beobachten.
Sorry, ich habe es noch nicht geschafft, aber die Bilder kommen noch. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, der ganze Staub und Dreck ist runter von der Lok.
Ich habe bald einen Termin in einem Ärzte-Zentrum, daher habe ich jetzt nicht mehr genug Zeit die ganzen Bilder rauszusuchen. Es sollte aber später am Tag noch klappen.
Dann bis später und viele Grüße vom GG1 Ghert
Ps. Bitte nicht wundern, aber mein Rechner ist auch eingeloggt, wenn ich nicht davor sitze.....
Ich war ja noch ein paar Bilder schuldig. Die wollte ich nun hier zeigen, es war schon eine sehr interessante Geschichte mit der gewaschenen E 70..... Man lernt eben nie aus.
Nachdem ich den Dom entfernt hatte, sah es darunter so aus...
Hier ist sie nach dem Hauptwaschgang, sie ist noch am trocknen.
Sie ist trocken, aber der Lack ist leider auch völlig stumpf geworden.
Es wurde Zeit für die Spiritus-Kur. Meine Herren, sie hat danach geglänzt, als hätte ich sie mit einer Speckschwarte abgerieben. Das sah schon etwas merkwürdig aus....
Nachdem aber der Spiritus verflogen war, da kam langsam wieder eine gesunde Lokfarbe auf das Blechkleid. Hier mal im Vergleich mit meiner HR 66.
So, das waren die Bilder von meiner E 70, die ich hier noch schuldig war. Ich hoffe, Ihr hattet alle wieder etwas Spaß an meinem Bericht. Ich will Euch aber warnen, steckt jetzt nicht sofort alle eure Modelle
in die Waschmaschine. Es ist wirklich nicht ganz ohne, ich werde da auch noch eine besser geeignete Alternative ermitteln und dann testen.
Ja, weiter geht es dann mit meiner HR 66, obwohl ich vor kurzem auch noch eine komplette E 66, allerdings ohne Fahrwerk ergattern konnte. Dazu aber ein anderes Mal.....
vielen Dank für die Bilder von der Reinigungsaktion! Seit wann sieht Deine HR denn schon wieder so vollständig aus? Ich habe sie ganz anders in Erinnerung...
Das Geheimnis um die schnelle Genesung meiner HR 66 werde ich bald lüften. Zwei unserer Forumsfreunde wissen es ja schon, aber ich muss erst noch ein paar Fotos machen.
Damit ich es besser dokumentieren kann werde ich das morgen in Angriff nehmen. Allerdings gönne ich mir auch ein oder zwei Bier morgen am Vatertag. Alles andere fällt ja wegen der verflixten China-Seuche ins Wasser.
Hallo Ghert Jünger und auch noch in Farbe, die stelle ich sofort als Sub-Unternehmer ein und bei mir gibt es reichlich zu tun. Es geht mir natürlich nur um die Qualität der Reinigung, ist doch klar oder? Gruß Frank
Meine Herren, diese Reinigungstrupps sind ja nett aber ein Fehlgriff der Personalabteilung: die kann man - wie die Fotos zeigen - nur für 1:1 Rollmaterial in Stahl einsetzen. Aber schaffen sie auch 1:45 in Blech?! Da ist ein Einstiegstest, bei bestehen Umschulung, und dann Praxisausbidlung gefolgt von Examen nötig.... Ich frag mal die Personalchefin, ob sich was machen lässt.... ähem.... ;-) Beste Grüße - spurnullo
bei aller Sympathie für Reinigungstrupps und Bierflaschen - mein Blick ruht immer noch auf dem schönen HR-Gehäuse im Hintergrund. Ich bin ja mal echt gespannt, was da noch folgt!