Hallo Freunde der grossen Blechmodelle
Vor einigen Tagen habe ich in der Bucht einen Märklin Rungenwagen 18520 recht günstig ersteigert. Nun wusste ich, das ich für den Preis keinen 1a Sammlerzustand bekomme, aber das der Wagen zwei verschiedene
Drehgestelle hat, das wunderte mich schon etwas. Auf den Auktionsbildern konnte man nix erkennen, da der Wagen fürchterlich verdreckt war. Im ersten Moment hatte ich das Teil auch nur als Schlachtobjekt
betrachtet, aber auf den zweiten Blick, schien er doch Potenzial zu haben. Daher habe ich mich zu einer Instandsetzung entschlossen. Nun aber ein paar Bilder für Euch....
Auf den ersten Blick sah er garnicht so schlecht aus, aber.....
An den Rädern und dem Chassis des Wagens, befand sich so eine klebrige Masse ( Pampe ). Das Zeug war fürchterlich, keine Ahnung, was das war.
Ich habe ihn dann zerlegt, das heisst, die Rungen ab, das Kl... ähhh Bremserhaus ab, die Drehgestelle samt Achsen ab. Hier ein paar Bilder von verschiedenen Stellen des Wagens.
Nach dem grossen Schrubben im Waschbecken, sah es schon besser aus...
Man konnte wieder alles gut lesen....
Auch das Bremserhaus ist wieder richtig sauber geworden.
Kommen wir nun aber zu meiner eigendlichen Entdeckung, der Wagen hat tatsächlich zwei verschiedene Drehgestelle verbaut gehabt ! Er hat ein schwarz lackiertes und ein einfach nur brüniertes Drehgestell.
Meine erste Frage an Euch Fachleute : Welches ist das richtige Drehgestell ? Brüniert oder lackiert ? Lackierte Drehgestelle der selben Bauart sitzen auch unter dem Tender der HR 66/12920 von Tante " M ".
Ich habe das erst nach dem Schrubben im Waschbecken entdeckt, aber ich habe ja auch so gut wie keine Erfahrung mit Spur 0 Wagen.
Die Rungen, die Achsen und die Kupplungen schwimmen gerade in einer Lösung zum chemischen Entrosten. Die Plörre wird wohl in erster Linie zum entrosten von Tanks von Oldtimern und Mopeds verwendet.
Mal schauen, bis morgen muss das Zeug einwirken, dann soll der Rost wohl weg sein. Ich bin jedenfalls echt gespannt auf das Ergebnis. Wenn das nix bringt, dann packe ich die Teile in Phosphorsäure 85%tig.
Das soll auf jeden Fall gehen, Coca-Cola würde auch gehen, aber ich habe leider keine im Haus.
So Leute, ich halte Euch auf dem laufenden, wie es mit dem Rungenwagen weitergeht. Er ist nur mal eine kleine Bastelei für zwischendurch als kleines Training für mich.
Herzliche Grüsse an Alle vom GG1 Ghert