01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin Rungenwagen der ein Planwagen werden soll....

#1 von Redfox1959 , 23.12.2020 13:07

Hallo Blechfreunde

Vor kurzem bekam ich einen, ja ich weiss auch nicht so genau..... Auf dem Wagen steht 18520, aber wenn ich dieses Blechgestell darauf stöpsele,

dann ist das plötzlich ein 18530 ? ! ? Haben die es damals nicht auf die Reihe bekommen, da die richtige Nummer draufzustempeln ?

Von derartigen Vorgängen, da bin ich überhaupt kein Freund. Man weiss ja nun nie, was man da in der Hand hält, da das was draufsteht

ja völlig unverbindlich ist. Aber egal.... ich will mich nicht aufregen !

Mein Problem ist folgendes, für meinen Wagen mit was weiss ich für einer Nummer, existiert keine Plane mehr. Der Wagen ist ansonsten noch wirklich

schön erhalten und ohne Gammel. Nun möchte ich ihm eine neue Plane nähen, damit er wieder richtig gut aussieht.

Ja, Ihr habt richtig gelesen.... der GG1 Ghert kann nähen. Ich habe mir schon vor längerer Zeit eine Pfaff Nähmaschine zugelegt, die echt alles kann.

Sicher könnte ich für die neue Plane am Wagen maßnehmen, aber wenn mir jemand die originalen Maße hier mitteilen könnte, dann wäre das für

mich viel einfacher. Für meine H0 Planwagen habe ich schon jede Menge Planen genäht, daher sehe ich da auch kein Problem drin.

Wäre aber noch die Frage nach dem passenden Stoff, hat er die gleiche Webstruktur, oder ist der Stoff für Spur 0 Wagen gröber von der Webung her ?

Es wäre toll, wenn mir da jemand ein paar Infos geben würde, ansonsten fertige ich die neue Plane nach dem Motto , Phi mal Fensterkreuz.... Lach.

Nun aber ein paar Bilder von dem " Planlosen " Wagen....

So sieht der planlose Wagen zur Zeit noch aus. Nun hoffe ich auf etwas Hilfe von Euch, ansonsten muss ich mich selbst anstrengen.

Dann mache ich hier mit dem Bericht erstmal eine Pause, weiter geht es, wenn ich anfange zu nähen, versprochen.

Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert

Knolle findet das Top

Redfox1959

RE: Märklin Rungenwagen der ein Planwagen werden soll....

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.12.2020 13:23

Zitat von Redfox1959 im Beitrag #1
.... Auf dem Wagen steht 18520, aber wenn ich dieses Blechgestell darauf stöpsele,

dann ist das plötzlich ein 18530 ? ! ? Haben die es damals nicht auf die Reihe bekommen, da die richtige Nummer draufzustempeln ?

Von derartigen Vorgängen, da bin ich überhaupt kein Freund. Man weiss ja nun nie, was man da in der Hand hält, da das was draufsteht

....

Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert

Ghert, erst einmal nachdenken, dann meckern!!

Bei beiden Wagen (1752 und 1753) wurde der gleiche Wagenkasten verwendet. Folglich auch der gleiche Druckstock für die Lithographie. Und dabei wird die Nummer nicht gestempelt, sondern komplett mit allen anderen Farben gedruckt. Findest Du auch bei den Niederbordwagen 1764, der trägt meistens die Nummer des Rungenwagens 1772, und bei den grünen halbhohen offenen Wagen 1761. Diese Nummer steht auch an dem baugleichen Kohlenwagen 1762 und dem Planewagen 1763. Hätte man für die Varianten jeweils einen eigenen Druckstock erstellen sollen?

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, ElwoodJayBlues, weichenschmierer und Knolle

Eisenbahn-Manufaktur

#3 von Blechnullo , 23.12.2020 13:37

Hallo Schneider Ghert,

Du suchst, wahrscheinlich sowas:

Diese Planen gab es früher bei Thul zu kaufen.

So sieht das Ganze ausgepackt aus.

Hier die Maße: Außen 150 x 240 , Schriftgröße 57 x 7 , Entfernung Schrift zum Saum 15 mm.

Viel Spaß.

Rolf

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech und pvmann
Redfox1959 hat sich bedankt!

Blechnullo

#4 von weichenschmierer , 23.12.2020 13:46

Ghert !

Genau so sieht das aus und Du must mal im Nähbedarf schauen . der Stoff heißt Nessel.

Meine Zaubermaus ist Hobby-Schneiderin und hat mir genau solche Teile genäht.

Der Vorteil von dem Stoff ist, das er schon leicht gelblich ist und nicht schneeweiß und auch die

Struktur hat. Solltest Du Beschaffungsprobleme haben melde dich ruhig.

Liebe Grüße

Wolfgang

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und stadtilm

weichenschmierer

zuletzt bearbeitet 23.12.2020 | Top

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.12.2020 13:52

... gab es auch bei Bachor:

Der Trick liegt darin, die Fäden der Plane richtig zu verknoten: Die Knoten sitzen innen im Wagenkasten:

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, R66/12910, Knolle, weichenschmierer, pvmann und Fahri01

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 23.12.2020 | Top

#6 von Blechnullo , 23.12.2020 14:05

Hallo zusammen,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #5

Der Trick liegt darin, die Fäden der Plane richtig zu verknoten: Die Knoten sitzen innen im Wagenkasten:

Genau aus diesem Grund muß man beim Verzurren auch an der Bremserhaus-Seite beginnen.

Da kommt man nämlich später nicht mehr hin!

Gruß Rolf

Knolle findet das Top

Blechnullo

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.12.2020 14:27

... und es kommt noch schlimmer: es sind keine Knoten, sondern Schleifen....

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle

Eisenbahn-Manufaktur

#8 von Knolle , 23.12.2020 15:56

Hallo Ghert,

ich nehme für "Ersatzplanen" einen Leinenstoff.
Wirkt er zu hell wird die Plane in schwarzem Tee gebadet.

Gruß

Knolle

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo

Knolle

#9 von Redfox1959 , 23.12.2020 18:07

Hallo Blechbahner

Zuerst mal ganz herzlichen Dank für Eure Mega-Unterstützung. Diesen Nesselstoff habe ich hier bei mir reichlich liegen. Dank der genauen

Massangaben, kann ich mir jetzt die Plane nähen. Ich werde gleich mal den Stoff raussuchen...

Was das Elend mit den Beschriftungen betrifft, ja Klaus, da brauche ich nicht nachzudenken. Ich könnte Dir genug Beispiele nennen,

wo eine richtige Bezeichnung sehr wohl eine Rolle spielt. Aber scheinbar wurde es zu damaliger Zeit nicht für nötig erachtet, die Modelle alle

vernünftig zu benennen. Ich nehme es nun einfach mal als gegeben hin !

So, dann gehe ich mal frisch ans Werk.... Bis bald wieder und viele Grüsse vom

GG1 Ghert

Knolle findet das Top

Redfox1959

#10 von hchris , 24.12.2020 12:03

Hallo Ghert,

zumindest bei den 00-Güterwagen hat Märklin den Planwagen an den Stirnseiten zwei kleine Löcher spendiert, die zur Befestigung der Plane dienen. So kann man die Wagen unabhängig von der Artikelnummer gut unterscheiden. Ob das in der Spur 0 auch so ist, kann ich nicht sagen.

GW Vorkrieg - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
S3/6 hat sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 24.12.2020 | Top

#11 von Blechnullo , 24.12.2020 12:06

Hallo Christian,

ja, das ist bei der Spur 0 genauso!

Gruß Rolf

Knolle findet das Top

Blechnullo

#12 von Redfox1959 , 24.12.2020 18:05

Hallo Mobafreunde

Das stimmt, ich habe das gerade auch bei meinem Planwagen entdeckt. Die Rungenwagen hingegen haben diese Löcher nicht, obwohl ich mir

verstellen könnte, das sich die Schnur an den Kanten der Löcher durchscheuern dürfte. Zumindest über einen längeren Zeitraum weg.

Aber nun haben wir wenigstens ein klares Unterscheidungsmerkmal bei den Wagen.

Ich bin gerade beim Zuscheiden des Stoffes für die Plane. Eventuell nähe ich ja heute noch ein wenig, ich habe ja nix weiter vor....

Dann hab ich auch wieder ein paar Bilder....

Bis dann und viele Grüsse vom GG1 Ghert

Knolle findet das Top

Redfox1959

#13 von Redfox1959 , 26.12.2020 19:01

Hallo Blechfans

Ich habe in der Zwischenzeit mal ein wenig genäht, aber das Ergebnis war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Die von mir nach den Maßen von Rolf angefertigte

Plane, war schlicht und ergreifend zu groß.... Ich konnte sie ganz locker seitlich, wie ein T-Shirt in die Hose stecken, naja, sie war einfach an den Seiten viel zu lang.

Auch an beiden Enden hatte ich am Ende des Wagens, noch ordendlich Plane übrig.

Nun aber mal ein paar Bilder...

Zuerst mal zuschneiden und abstecken der Nähte....

Nun wird genäht....

Noch ein Bild etwas größer...

Die Längsnähte sind schon mal fertig.

Sie ist fertig und montiert, sieht gut aus, aber leider nur auf den ersten Blick.

Hier ein Blick auf die Stirnseite....

Es fällt nicht gleich auf, aber die Plane ist seitlich so lang, das ich sie auf beiden Seiten zwischen Planenaufsatz und Waggonwand bis auf den Ladeboden

stopfen kann. Das ist in jedem Fall falsch, ich habe mir etliche Bilder von diesem Wagentyp angesehen, die Planen reichen immer nur bis auf den

Beginn der Bordwand, auf keinen Fall wird sie dazwischen gestopft. Auch an den beiden Stirnseiten, sah es nicht toll aus, es war einfach zuviel Stoff da.

Also habe ich fix mal eben noch eine neue Plane genäht. Auf den Bildern ist sie bereits auf den Wagen aufgezogen. Sie sitzt bedeutend besser und sie

reicht nun seitlich auch genau bis zum Ende des Planenaufsatzes. Auf den Bildern seht ihr noch mal die erste Plane, sie entspricht genau den Maßen

150 x 240 mm.

Nun der Wagen mit der neuen Plane. Sicher hätte ich sie an den Enden vermutlich noch etwas straffer ziehen können, aber so geht es auch schon mal.

Es ist auch etwas fummelig, die Plane alleine zu spannen und dann auch noch diese Schleifen innen zu binden.

Fürs erste bin ich damit soweit mal zufrieden. Es fehlt nun noch der Märklin Schriftzug, eventuell lasse ich mir ja mal einen passenden Stempel dafür anfertigen.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, warum die Plane nach den Maßen von Rolf viel zu groß war. Na, wer von Euch hat da eine Idee ?

Ich habe auch einen Moment gebraucht aber dann hat es im Hirn gefunkt. Ich habe 150 x 240 mm genommen, dazu noch einmal die doppelte Saumbreite

die ich ja umnähen wollte. 150 mm plus zweimal die Saumbreite von etwa 9 mm auf jeder Seite, macht dann 4x 9 mm dazu zusammen also 186 mm.

In der Länge das gleiche Spiel 240 mm plus zweimal die doppelte Saumbreite von 36 mm, macht dann 276 mm.

In den Maßen von Rolf war aber die umgenähte Saumbreite schon mit berücksichtigt, hätte ich ein wenig besser aufgepasst und das vorher

einfach mal kurz nachgemessen, dann hätte ich nur eine Plane nähen müssen.... Lach . Nun habe ich noch eine etwas zu gross geratene Plane über.

Falls sie Jemand von Euch brauchen kann, bitte, er kann sie gerne haben.

Das war die kurze Geschichte mit meiner Planen-Bastelei. Ich hoffe, das Ihr wieder ein wenig Spaß an meinem Bericht hattet.

Ich habe noch so einiges hier bei mir rumstehen, das einen Bericht hier in unserer Runde wert wäre...

Bis bald wieder und ganz viele Grüsse vom GG1 Ghert

Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle, papa blech, metallmania, Fahri01, gn800, Thor, Knolle und RainerL
S3/6 hat sich bedankt!

Redfox1959

#14 von Blechnullo , 26.12.2020 19:29

Hallo Ghert,

wenn Du von mir Maße, von egal was bekommst, kannst Du davon ausgehen, das diese stimmen.

Bin zwar nicht mehr der Jüngste aber messen kann ich noch!

Rolf

Folgende Mitglieder finden das Top: Rainer1403, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

Blechnullo

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.12.2020 14:30

Zitat von Redfox1959 im Beitrag #12
Hallo Mobafreunde

Das stimmt, ich habe das gerade auch bei meinem Planwagen entdeckt. Die Rungenwagen hingegen haben diese Löcher nicht, obwohl ich mir

verstellen könnte, das sich die Schnur an den Kanten der Löcher durchscheuern dürfte. Zumindest über einen längeren Zeitraum weg.

Aber nun haben wir wenigstens ein klares Unterscheidungsmerkmal bei den Wagen.

I...

Bis dann und viele Grüsse vom GG1 Ghert

... dafür haben die Rungenwagen Schlitze in den Wänden, durch die die Laschen der Rungen durchgesteckt sind. Ehemalige, um ihrer Rungen beraubte Rungenwagen und ehemalige, ihres Gestells und ihrer Plane beraubten Planewagen sind also nicht zu verwechseln. Da braucht es weiß Gott keine spezielle Nummer....

Klaus

Knolle findet das Top

Eisenbahn-Manufaktur

#16 von Bikeman , 15.01.2021 17:31

Hallo Ghert,

Dank unseres Schneidermeisters habe ich ab sofort einen Planwagen mit Plane.

20210115_172520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210115_172534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmals vielen Dank für die Plane!!

mfg
Gerhard aus Tirol

Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, bulli66, Blechnullo, Knolle, papa blech und RainerL
Bikeman  
Bikeman

#17 von Eugen & Karl , 15.01.2021 17:49

Hallo,

in der Schweiz hatte der Händler Hoppler unter der Nummer 1853/B 0 einen vierachsigen Niederbordwagen mit Bremserhaus im Angebot. Der Kenner sucht bei vermeintlichen Planewagen 1853 ohne Spriegel und Plane die fehlenden Löcher an der Stirnseite.

Viele Grüße

Folgende Mitglieder finden das Top: R66/12910, Blechnullo und Knolle
gs800 hat sich bedankt!

Eugen & Karl

Märklin Faltblatt- /Katalogrest, Märklin von 19XX ?
Dampflok R 12950 mit Raddefekt