01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Ladegut für Planwagen

#1 von riera , 11.08.2018 12:21

Hallo!
Ladegut für Planwagen
Bei der Frage, was war eigentlich das Ladegut für Planwagen, kann in den alten Tinplate-Verkaufskatalogen keine exakte Antwort gefunden werden. Naja, ist doch eigentlich klar: Waren, die während des Transportes vor Wind und anderen Witterungseinflüssen zu schützen sind. Das besorgt doch jeder überdachte Transportwagen. Denkbar ist daher, dass zum schnellen überladen von Transportgütern die Plane abgenommen werden kann und so auch sperrige Güter, die eben nicht durch eine „enge Tür“ eingeladen werden können, in den Waggon aufgenommen werden, um dann mit der übergeworfenen, aufgezogenen Plane geschützt zu werden.
Spontan fällt mir da ein der Transport von großen Heu- oder Strohvolumina. Was liegt da näher, sich an den Wegrain eines trockenen Feldes zu begeben und nach „Material“ Ausschau zu halten. Z. Zt. sind dort ausgetrocknete, langstielige Gräser zu finden, die sich zu „Garben“ binden lassen und als Ladegut geeignet erscheinen. Hab es mal probiert.

Gruß,
Rie

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Fritz Erckens, Udo, norbi26, hgb, Sammelwahn, Eisenfresser, haensel und Knolle
Blech hat sich bedankt!
riera  
riera

RE: Ladegut für Planwagen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2018 12:46

Sind die Spriegel beim braunen Wagen so original mit den Rollen aus Messing?

#3 von Sammelwahn , 11.08.2018 14:28

Hallo Rie,
das Ladegut ist natürlich eine Möglichkeit, aber für Heu und Stroh war der dieser Tranport per Bahn wohl zu teuer. Ich könnte mir eher solche Waren vorstellen, welche per Schiff kamen und in den Häfen direkt mit einem Kran auf die Wagen geladen wurden, wie z.B. Ballen mit Baumwolle u.ä.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn

#4 von riera , 12.08.2018 18:34

Zitat von Sammelwahn im Beitrag #3
Hallo Rie,
das Ladegut ist natürlich eine Möglichkeit, aber für Heu und Stroh war der dieser Tranport per Bahn wohl zu teuer. Ich könnte mir eher solche Waren vorstellen, welche per Schiff kamen und in den Häfen direkt mit einem Kran auf die Wagen geladen wurden, wie z.B. Ballen mit Baumwolle u.ä.

mit bestem Gruß
Arne

Hallo Arne!
Dank für den konstruktiven Gedankengang, da hab ich wohl mit dem Heu und Stroh der Fantasie zu freien Lauf gelassen.
Es ist naheliegend, dass z.B. Baumwollballen und Jutesäcke als Transportgut verladen wurden, zumal ich 2 „jüngere“ Bing-Waggons mit Säcken beladen gefunden habe, der L&NER-Wagen mit originaler Plane und originalen Säcken, zumindest vor Jahren so erworben.
Und Kräne von Bing zeigen fast immer Säcke als umzuschlagendes Transportgut. Denke mal, dass könnte so ausgesehen haben. Zum Heu und Stroh, da waren damals der kindlichen Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt, so hatte ich gedacht.
Um im Forum bei einzustellenden Bildern im Sinne "was fürs Auge" zu bleiben, hab ich versucht, das so ein wenig bildlich zu ergänzen und umzusetzen, leider ohne Hafenszenerie, wobei festzustellen ist, dass sich „Jutesäcke“ viel besser zum Ladegut eignen, als Stroh und Heu.
Freundlicher BING-Gruß,
R.R.

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Knolle
riera  
riera

Bing Spur 1: Neue Tür für den 10486 Halbgepäckwagen
Bing Bahnwärterhäuser als Batteriekästen