Heute kam ein kurioses Bing Bahnwärterhäuschen aus Großbritannien. Es stammt aus dem Spur 0 Set 61/505/02 von 1930. Ich hatte mir schon gedacht, das es klein ist, aber nicht so winzig, es würde hervorragend zur Tischbahn passen.
Das Dach ist abnehmbar um eine 4,5V Flachbatterie einzusetzen.
Das Katalogbild
Da mir der passende Batteriezug fehlt hier mit vergleichbaren Modellen.
Umso mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, umso unübersichtlicher wird es. Es scheint, das diese Häuser nur für die Exportmodelle verwendet wurden. Hier im Vergleich das Set 11/541/0, im deutschen Katalog 1931 ist ein anderer Batteriekasten, im holländischen Katalog 1931 ist es wieder das Häuschen.
Hier mit der dazugehörenden Lokomotive
Mittlerweile habe ich noch ein weiteres Stellwerkhaus als Batteriekasten, das ist auch merkwürdig.
Im Set 11/542/0 wird ein solches verwendet, aber die Bedruckung ist anders. Die Bedruckung aus dem Katalog gab es aber auch, ein solches Haus ist im aktuellen Schiffmann abgebildet.
Die Bedruckung im Katalog entspricht den üblichen Stellwerkhäusern mit der Tür an der Seite.
Ich habe aber jetzt den Batteriekasten mit der Tür auf der Frontseite.
Diese Bedruckung habe ich aber nur im französischen Katalog 1931 gefunden, allerdings nur als Haus mit Trafo.
Für weitere Recherchen suche ich noch weitere Bing Exportkataloge als Kopien oder Scans, falls jemand was anzubieten hat bitte per PN melden.