Heute hab ich den "kleinen" Rungenwagen (übrigens das Modell ohne Rungen an der Bremserseite, dafür mit Kontermuttern an den Drehgestellen und angelöteten Treppen) bekommen: IMG_20210602_205134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20210602_205120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20210602_205109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit einem kleinen Fehler: Eine Runge fehlt.
Natürlich würde ich diese fehlende Runge gerne ersetzen. Nach den anderen "Rungenthreads" hier im Forum sollte so eine Runge mit dem entsprechendem Werkzeug zu fertigen sein....mein Problem dabei: Zur Fertigung des Werkzeugs habe ich kein Werkzeug (Fräse....). Habt ihr Vorschläge/Ideen dazu?
Nein, eine Fräse brauchst Du für die Rungen dieses Models nicht, da sind auch nur schöne Rungen aus Blech dran. Also Blechschere und Falzzange sind die Werkzeuge, Vorlagen hast Du ja ein paar. Und natürlich einen Lötkolben für die Befestigung an der Bordwand, dabei brennt leider etwas Lack weg.
Ich meine in dieser Rubrik hat schon einer von den Jungs diesen Rungentyp nachgefertigt.
Nein, eine Fräse brauchst Du für die Rungen dieses Models nicht, da sind auch nur schöne Rungen aus Blech dran. Also Blechschere und Falzzange sind die Werkzeuge,
Moin Klaus,
eine Fräse dachte ich für die Fertigung eines Presswerkzeuges aus Messing...also, dass man einen Streifen Blech mit nem passenden Stempel in eine Messingmulde drückt, damit beide Kanten des Blechs umgebogen werden zu nem U. Sonst wüsste ich nicht, wie ich Blech auf so schmalem Raum abgekantet bekomme. Naja...und für eine Runge so ein Werkzeug herstellen...vielleicht komme ich auch so an ein passendes Teil, falls es jemand herum liegen hat.
Nein, eine Fräse brauchst Du für die Rungen dieses Models nicht, da sind auch nur schöne Rungen aus Blech dran. Also Blechschere und Falzzange sind die Werkzeuge,
Moin Klaus,
Hallo.
Der Klaus heißt Thomas.
Und eine Biegeform aus Messing, in der Du Eisenblech biegen willst, durfte nicht sonderlich dauerhaft sein.
Das Werkzeug sollte im Regelfall aus härterem Material sein, als der Werkstoff, den Du bearbeiten willst.
Außerdem bin ich sicher, daß es diese Rungen schonmal als fertiges Ersatzteil gab... wenn mir nur wieder einfällt, wo...
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
ich habe das Blech für die Rungen einfach im Schraubstock zwischen zwei Aluwinkeln eingeklemmt und dann den herausstehenden Blechteil mit einer Aluschiene über die Kante der Winkel umgebogen.
mfg Gerhard aus Tirol
Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL und Knolle
Haha, Sorry Thomas. Mein Rungen problem hat sich erledigt, dank der tollen Mitforumanten hier! Die fehlende Runge ist in der Post. Ich warte auf den Briefträger....
Zitat von RainerL im Beitrag #1Heute hab ich den "kleinen" Rungenwagen (übrigens das Modell ohne Rungen an der Bremserseite, dafür mit Kontermuttern an den Drehgestellen und angelöteten Treppen) bekommen:
...
Hallo! Der 1852 hat m.W. nie Rungen an der Bremserhaus-Seite.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
ich habe das Blech für die Rungen einfach im Schraubstock zwischen zwei Aluwinkeln eingeklemmt und dann den herausstehenden Blechteil mit einer Aluschiene über die Kante der Winkel umgebogen.
Ja. Ich habe mit auch eine Winkeleisenstange und eine Flacheisen besorgt, zersägt und im Schraubstock sehr schöne Abkantungen hin bekommen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich dann ein U forme? (Grad ist mein Briefkasten gefüllt worden... )
Zitat von RainerL im Beitrag #1Heute hab ich den "kleinen" Rungenwagen (übrigens das Modell ohne Rungen an der Bremserseite, dafür mit Kontermuttern an den Drehgestellen und angelöteten Treppen) bekommen:
...
Hallo! Der 1852 hat m.W. nie Rungen an der Bremserhaus-Seite.
Hallo Klaus, der 1852/0 wurde über einen verhältnismäßig langen Zeitraum gefertigt und es gibt ihn dadurch in einer ganzen Reihe an Varianten. So auch mit und ohne Rungen auf der Bremserhausseite. Beste Grüße, Henner
Hallo Klaus, der 1852/0 wurde über einen verhältnismäßig langen Zeitraum gefertigt und es gibt ihn dadurch in einer ganzen Reihe an Varianten. So auch mit und ohne Rungen auf der Bremserhausseite. Beste Grüße, Henner
Hallo Leute,
hat mal jemand ein Bild von dem 1852 mit Rungen auf der Bremserhaus-Seite? Der "Schiffmann" (zumindest die letzte Ausgabe, die ich habe), führt ihn nicht auf. was aber nichts heißen mag.
Bodo, kannst Du die Varianten (mit / ohne Rungen) zeitlich einordnen?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Eine solche Variante war >Hier< unter anderem Thema. Ich halt´s für einen Produktionsfehler bzw. eine Notlösung in schlechter Zeit. Die Treppen sind ja z.B. schon gekantet.
>Hier< wird im übrigen ein Replika Rungenwagen mit Holzwolle beladen angeboten. Wenn der Hersteller "Nordmann" schon diese alten Rungen nachfertigt, könnte er sich ja evtl. auch an den neueren Versionen versucht haben. Mir sagt der Name ansich aber leider nichts, eigentlich schade, der Waggon gefällt mir sehr. Vielleicht ist er mittlerweile auch schon nicht mehr aktiv als Hersteller, ich weiss es nicht.