eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Märklin RS 66 12920

#1 von hchris , 09.10.2020 14:49

Hallo zusammen,

inzwischen kann ich eine weitere Lok von meiner Wunschliste abhaken: Die RS 66 12920. Mal wieder unverhofft - sie ist mir vor etwa einer Woche auf Ebay aufgefallen und ich musste unbedingt zuschlagen. Umso größer war die Freude, als der Postbote kam. Die "Originalverpackung" - naja, dazu gleich mehr. "Hervorragende Fahreigenschaften" - geht so. Die 66er Schaltung möchte nicht so recht arbeiten und nach ein paar Sekunden Fahrbetrieb trat ein dauerhafter Kurzschluss auf. Aber: Toller Originalzustand, unverbastelt, offensichtlich noch nicht allzuviel gelaufen und mit wunderschönen Spuren der Zeit.

Zunächst zum "Originalkarton": Der Karton könnte schon original sein, die Etiketten halte ich dagegen nicht für echt. Sie sehen aus, als würden sie aus dem Tintenstrahldrucker stammen und die Handschrift auf dem "Better Toys" Etikett scheint mir aufgedruckt zu sein. Hätte nicht gedacht, dass jemand das Etikett einer RS imitieren würde. Egal, auf die Etiketten lege ich keinen gesteigerten Wert. Ich bin nur froh, dass ich der Lok nicht erst eine Garage bauen muss.

RS 12920 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit der Lok kamen noch einige Unterlagen, die mir original zu sein scheinen und ein Kontaktstäbchen, das ich interessehalber mal montiert und danach gleich wieder abgebaut habe:

RS 12920 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun zur Lok. Da sie ja ohnehin einen Kurzschluss hatte und ich mit Gleichstrom unterwegs bin, habe ich den Antrieb ausgebaut. Die RS ist wartungsfreundlich! Dach ab, Schrauben am Rahmen lösen, Antrieb raus. Keine Fummelei, jede Menge Platz. Tolle Maschine! Vor mir steht nun zum ersten Mal ein Fahrwerk mit vernickelten Platinen. Die Antriebszahnräder sitzen noch einigermaßen fest auf den Bundschrauben und ich finde keine Anzeichen, dass das Fahrwerk schon einmal zerlegt wurde. Da der Motor relativ sauber ist und die Radmuttern auf der Seite der Bürstenbrücke noch völlig jungfräulich zu sein scheinen, habe ich beschlossen, das Fahrwerk nicht zu zerlegen. Ich habe lediglich die Bürstenbrücke abgenommen und gereinigt. Außerdem haben der Kollektor und die Antriebszahnräder eine grobe Reinigung erhalten. Der Antrieb war nicht überölt, keine Schmierspuren, also nur ein paar Tropfen frisches Öl an die Lager und der Motor läuft butterweich und mit einem gewaltigen Auslauf! Der Kurzschluss muss irgendwie mit den Bürsten zu tun gehabt haben. Die habe ich ohnehin getauscht und nachdem die Bürstenbrücke wieder montiert war, trat das Problem nicht mehr auf.

Da das Fahrwerk schon einmal vor mir stand, habe ich beschlossen, die Lok sofort für den Betrieb mit Gleichstrom umzurüsten. Das Gehäuse ist so geräumig, dass ich den Brückengleichrichter unmittelbar im Bereich der Kontaktzungen der 66er Schaltung unterbringen konnte. Ich zeige mal ein paar Bilder und hoffe, dass man mir dafür keinen Murks attestiert - ich bin halt kein Profi und vieles sieht vielleicht ungewollt ein wenig grob aus. Ohne Tageslicht ist es an meinem Arbeitstisch leider auch recht finster:

RS 12920 - 1 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kontaktzungen sind mit einem Stück Pappe unterbrochen, das hier noch ein wenig schief sitzt und nachher justiert wurde.

RS 12920 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Drähte des Brückengleichrichters sind schon mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Außerdem habe ich Laschen zur Befestigung der Drähte gebogen. Hier wird nichts gelötet! Der Umbau soll spurlos rückgängig zu machen sein. Ich meine, hier im Forum gesehen zu haben, dass Klaus im Prinzip genau so vorgeht (vermutlich etwas professioneller). Die Idee stammt also nicht von mir.

RS 12920 - 2 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Brückengleichrichter ist an den drei Schrauben der Kontaktzungen sowie der Achse des "Schalthebels" befestigt. Da die drei Schrauben auf den Kontaktzungen recht kurz sind, wollte eine Schraube, nachdem der Draht eingefädelt war, nicht mehr greifen. Ich habe daher eine Schraube mit passendem Gewinde aus meinem Fundus verwendet und das Gewinde gekürzt. Da der Schraubenkopf ein wenig breiter ist als bei den originalen Schrauben, habe ich ihn mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Die Originalschraube wird in einem Tütchen im Karton der RS sicher aufbewahrt. Die Lok fährt ab sofort nur noch mit Gleichstrom, dafür aber immer in die gewollte Richtung.

Nach dem Umbau gab es noch ein kleines Fotoshooting:

RS 12920 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS 12920 - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

RS 12920 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


 
hchris
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RE: Märklin RS 66 12920

#2 von eisenbahnseiten.de , 09.10.2020 17:00

Wunderschöne Lok und auch noch mit den beweglichen Dachstromabnehmern - einfach klasse Deine Lok. Meine hat nur die einfachen starren Abnehmer.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

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RE: Märklin RS 66 12920

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.10.2020 17:00

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #2
Wunderschöne Lok und auch mit beweglichen Dachstromabnehmern-einfach klasse Deine Lok. Meine hat nur nur einfachen starren Abnehmer.



Andreas, eine RS 66/12920 mit starren Pantos? Du meinst wahrscheinlich die RS 66/12900.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Märklin RS 66 12920

#4 von gote , 09.10.2020 17:22

Hallo Christian
Glück muss man haben!
Gruß
Frank


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RE: Märklin RS 66 12920

#5 von hchris , 10.10.2020 21:09

Zitat von gote im Beitrag #4
Hallo Christian
Glück muss man haben!
Gruß
Frank


Hallo Frank,

es ist wirklich wahr. Und wie viel Spaß diese Lok macht! Ich habe schon häufiger gelesen, dass die RS zu Schnellfahrten einlädt und obwohl ich normalerweise gemütlich unterwegs bin, muss ich mich hier bremsen, um nicht zu rasen. Wie die RS durch die Kurven heizt, ist einfach toll und der Auslauf ist selbst bei langsamen Fahrten gewaltig. Dass die RS aus der Kurve fliegt, werde ich natürlich dennoch nicht riskieren.

Viele Grüße
Christian


 
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RE: Märklin RS 66 12920

#6 von LG , 10.10.2020 21:16

Hallo,

Viel Spaß damit !

Die RS 66/12920 war die erste (und einzige) Lokomotive meiner Großvater, Anfang für eine über mehrere Generationen wirkende Leidenschaft...

Louis


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RE: Märklin RS 66 12920

#7 von BramhamMoor , 11.10.2020 16:35

Hallo in die Runde,

die RS ist auch meine absolute Lieblingslok und bei nur einer in der Sammlung ist es leider nicht geblieben....

Schönen Sonntag noch
Michael


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RE: Märklin RS 66 12920

#8 von hchris , 02.11.2020 21:43

Hallo Michael,

bei mir wird es hoffentlich auch nicht bei einer RS bleiben. Die RS 13050 gefällt mir ausgesprochen gut und ich hoffe, dass mir irgendwann mal eine zuläuft...

Viele Grüße
Christian


 
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RE: Märklin RS 66 12920

#9 von Blechnullo , 03.11.2020 23:30

Hallo Christian,

habe mir die Fotos zu Deiner RS 66/12920 nochmal angesehen.

Schönes Teil!

Deine Lok muß ein ziemlich frühes Modell sein.

Alle meine RS 12920 haben graue Dächer und keinen vernickelten Motor.

Mist, damit gibt es schon wieder etwas was nach WILLHABEN aussieht!

Gruß Rolf


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