nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Märklin H 1020 PLM mit speziellen Extras

#1 von hchris , 28.10.2020 12:55

Hallo zusammen,

es gibt Dinge, für die findet man keine Worte. Von einer PLM hätte ich nie zu träumen gewagt. Nachdem die Auktion beendet war und ich realisiert habe, dass sie tatsächlich mir gehört, war ich sprachlos. Völlig umgehauen hat mich einmal die wunderschöne PLM von Felix, die er hier vorgestellt hat: Restaurierung einer H64/13020 PLM Edit: FERTIG!! Tatsächlich gefällt mir diese Lok sogar noch besser als eine HR und sie wollte mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Meine Lok ist zwar einigermaßen vollständig, aber auch komplett übermalt und in einigen Punkten modifiziert. Da gibt es jede Menge zu tun! Sie hat ein Uhrwerk, bei dem man über einen Stellhebel die Geschwindigkeit einstellen kann. Große Erleichterung: Das Uhrwerk läuft und die Möglichkeit, die Geschwindigkeit einzustellen, ist ein tolles Extra, mit dem ich gar nicht gerechnet habe!

Rätsel gibt mir das filigrane Gestänge auf. Das habe ich so noch bei keiner PLM gesehen. Außerdem sieht der Tender anders aus, als ich es bei der PLM kenne. Es scheint mir ein früher HR Tender zu sein, der ein wenig modifiziert wurde. Interessant ist auch der Schriftzug HRB. Mit diesem gibt es nämlich im Nachbarforum eine frühe HR mit Uhrwerk zu sehen, die wohl aus der gleichen Werkstatt stammen muss. Sieht also für mich so aus, als wäre diese Lok mal von jemandem modifiziert worden, der das nicht nur bei einem Stück getan hat.

Was den Lack angeht: Während die Linierung gut gemacht ist, ist die restliche Lackierung nicht besonders sauber. Leider wurde auch der Stehkessel im Führerhaus stellenweise grob überpinselt. Im Bereich des Umlaufs ist noch eine dunkelgrüne Farbanhaftung zu erkennen. Am Tender (davon sind natürlich auf die Lok keine Rückschlüsse möglich) gibt es ebenfalls grüne Lackspuren. Ob das also mal eine grüne PLM war?

Ich bin jetzt erst mal völlig überrumpelt davon, dass mir eine Lok zugelaufen ist, mit der ich (auf viele Jahre jedenfalls) nicht gerechnet hätte. Jetzt muss ich mir überlegen, wie es damit weitergeht. Ein paar Bilder möchte ich schon jetzt zeigen:

PLM - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PLM - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PLM - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PLM - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PLM - 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PLM - 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PLM - 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PLM - 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PLM - 11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

hchris

zuletzt bearbeitet 28.10.2020 | Top

RE: Märklin H 1020 PLM mit speziellen Extras

#2 von ElwoodJayBlues , 28.10.2020 12:57

Hallo,

wie schon gesagt, ich helfe Dir gern damit.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und koef2
hchris hat sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#3 von hchris , 28.10.2020 13:17

Hallo Felix,

ja, vielen Dank für Dein Unterstützungsangebot, über das ich mich riesig freue!

Viele Grüße
Christian

hchris

#4 von Rhombe , 28.10.2020 17:35

Hallo Christian,

Herzlichen Glückwunsch! Oha, C-gekuppelt und Geschwindigkeitsreguliert, dass Uhrwerk Deiner neuen Lok geizt nicht bei der Ausstattung.

Viel Spass mit der PLM, Daniel

hchris hat sich bedankt!

Rhombe

#5 von hchris , 28.10.2020 21:59

Guten Abend,

ich habe bei der PLM mal versucht, das Uhrwerk auszubauen. Dabei bin ich schon am Gestänge gescheitert. Bei der mittleren Treibachse kann man das Gestänge nicht mit einer Schraube lösen, sondern der äußerste Teil ist auf irgendeine Weise aufgepresst. Gab es das bei Märklin so? Und wie kann ich diese Verbindung lösen? Ich möchte hier ungern etwas abnehmen, was ich möglicherweise nicht mehr montiert bekomme...

Viele Grüße
Christian

hchris

#6 von S3/6 , 28.10.2020 22:11

Hey Christian,
mach mal lieber langsam - Du hast diese wunderschöne Lok doch gerade erst bekommen :-)
Herzlichen Glückwunsch dazu übrigens!

Lass das gute Stück erst mal auf Dich wirken bevor Du etwas tust was Du später vielleicht anderst machen würdest!
Das gilt natürlich auch für die grüne E.

Gruß
Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
hchris hat sich bedankt!

S3/6

#7 von hchris , 28.10.2020 22:16

Hallo Jürgen,

keine Angst - bis es bei der PLM richtig losgeht, wird noch einige Zeit vergehen und alle Schritte werden sorgfältig mit Felix besprochen. Ein paar Runden auf meiner Fußbodenanlage möchte ich mit der Lok aber schon drehen. Davor möchte ich das Uhrwerk in Augenschein nehmen und ein wenig Öl an die Lager geben. Da sollte im Prinzip nichts passieren.

Außerdem bin ich sehr gespannt, ob sich im Inneren des Gehäuses Spuren finden, die auf die ursprüngliche Lackfarbe schließen lassen.

Ich meine übrigens, das Rätsel gelöst zu haben: Es ist ja gar nicht notwendig, die feste Verbindung auf der Achse zu lösen, weil es am anderen Ende des "Verbindungshebelchens" (man darf mir dazu gerne einen Terminus benennen ) eine kleine Schraube gibt. Also: Alles halb so wild. Die Achsen würde ich bei dieser Lok ohnehin nicht demontieren.

Viele Grüße
Christian

S3/6 und koef2 haben sich bedankt!

hchris

#8 von Blechnullo , 29.10.2020 15:18

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zur PLM !

Besitze ebenfalls 2 Stück, eine 13020 und eine 1020.

Die Sache mit dem HR- Tender muß kein Stilbruch sein, denn genau eine solche Lok mit HR- Tender wird auch in der einschlägigen Literatur erwähnt. Werde es am Wochenende mal raussuchen.

Viel Freude beim Aufarbeiten.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf

Ich habe mir mal erlaubt, die Bilder hier direkt einzufügen

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, hchris, achterkreis, papa blech und koef2
hchris hat sich bedankt!

Blechnullo

zuletzt bearbeitet 29.10.2020 | Top

#9 von Blechnullo , 29.10.2020 16:13

Hallo Christian,

habe mir mal die Bilder der Steuerung an Deiner H 1020 genauer angesehen.

Wenn Du mich frägst, würde ich behaupten, daß da was selbst gebaut wurde.

Deine PLM dürfte eine relativ späte Version sein, mit einem Vorläufer mit Speichenrädern und einer Regulierschraube auf dem Kessel.

Zu dieser Bauzeit sahen Steuerungen eher so aus wie an der HR 13020 oder der CER 13020.

Hier mal ein Beispiel:

http://up.picr.de/27886348rn.jpg

Auf diesem Foto ist übrigens auch der HR- Tender zu sehen.

Gruß von der Saar.

Rolf

Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und koef2
hchris hat sich bedankt!

Blechnullo

#10 von hchris , 29.10.2020 16:43

Hallo Rolf,

ich freue mich sehr, mal wieder von Dir zu lesen! Deine Uhrwerks-PLM ist natürlich ein echtes Schmuckstück. Der matte Lack steht dieser Lok einfach gut.

Ich bin auch überzeugt davon, dass die Steuerung bei meiner Lok ein Eigenbau ist. Allerdings ein ganz guter - die Lok läuft gut und ich finde, die Optik passt auch. Den Tender finde ich durchaus ebenfalls stimmig und beides soll bei der Restaurierung belassen werden.

Ich freue mich riesig darauf, die Lok am Wochenende endlich mal fahren zu lassen. Und da ich bei der Restaurierung die Unterstützung von Felix habe, weiß ich, dass das Ergebnis spitze sein wird! Und bestimmt werde ich durch die Lok eine Menge dazulernen.

Übrigens, Rolf, finde ich Deine frühe HR ziemlich hübsch! Mit den Repliken dieser Lok bin ich dagegen nie so ganz warm geworden.

Viele Grüße
Christian

Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!

hchris

#11 von Blechnullo , 29.10.2020 21:40

Hallo Christian,

habe die Geschichte mit dem Tender gefunden!

Steht im Schiffmann: H 1020 Achsfolge 2C1 , (Tender 4A, 0/32), Länge 47,5cm, schwarz , jedoch mit Tender der CER; ( 1929 )

Seite 38, Ausgabe 1989.

Wenn Du möchtest, kannst Du den Tender ja mal messen, ob er von einer HR oder einer CER stammt.

Gruß Rolf

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, hchris und koef2

Blechnullo

#12 von hchris , 01.11.2020 13:07

Hallo zusammen,

inzwischen sind im Nachbarforum einige HRB-Loks zusammen gekommen und auch Rolf hat eine RS mit gleicher Beschriftung hier vorgestellt:

Neuzugang: RS 1020

Damit sind nun schon ein paar Dinge bekannt:

Es gab neben den bekannten Märklin Loks (HR 64 mit Uhrwerk-Umbau, PLM und RS) noch einige Bing-Lokomotiven mit HRB-Beschriftung. Alle Dampfloks haben einen "Reichsbahn-Look" erhalten. Das könnte auch ein Hinweis auf die zeitliche Einordnung der Umbauten sein. Alle Loks gehören wohl zu einer großen Uhrwerks-Anlage, die ein Vater gemeinsam mit seinen Söhnen erschaffen hat. HRB steht dabei wohl für "Heinz-Rehmann-Bahn".

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und tinplatetrains
koef2, Blechnullo, Knolle und tinplatetrains haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 01.11.2020 | Top

Märklin RS 66 12920
Uhrwerk R900 Mechanik Frage + unbekannte Räder System Märklin