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Unterschiede zwischen HR 13020 und HR 12920

#1 von Blechnullo , 28.03.2021 19:25

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Woche wurden an mich per Mail einige Fragen zur HR 13020 herangetragen.

Aus besagtem Grund habe ich diese beiden Lok's mal aus ihrem Frühlingsschlaf geweckt und vor die Handyknipse geschleppt.

Vielleicht ist das eine oder andere ja von allgemeinem Interesse.

Hier jetzt einige Fotos:

























Also die HR 66/13020 hat eine höhere Pufferbohle als die 66/12920. Das Führerhaus baut erheblich mehr auf. Die Oberkante Kamin ist jedoch bei der 13020 niedriger, eventuell wegen des nicht so dicken Kessel's.

Die Innenausstattungen des Führerhauses sind fast gleich, dies allerdings nur auf die HR 66/13020 bezogen, denn die HR 64/13020 besitzt so etwas nicht.

Gleiches gilt für die Loklaternen, HR 66/12920 und HR 66/13020 sind gleich. Die HR 64/13020 besitzt Laternen wie die CER, nämlich die vernickelte Ausführung.

Ebenso gleich bei allen HR's sind der Rauchkammerverschluß.

Gruß aus dem Saarland, Rolf


 
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RE: Unterschiede zwischen HR 13020 und HR 12920

#2 von Blechnullo , 28.03.2021 20:49

Hallo zusammen,

hier noch ein Paar Bildchen:

Das sind zwei Loklaternen, wie sie an einer HR 64/13020 original verbaut waren.



Hier die HR 66/13020 mit Ihrer waagerechten Bürstenbrücke. Die HR 64/13020 hat senkrechte Bürsten.

Alle HR's haben 40mm Räder, wenn sie auch durch die unterschiedlichen Ausführungen nicht gleich aussehen.



Hier die HR 66/12920 der letzten Bauserie. Auch sie hat 40mm Räder mit dicken Radreifen. Diese Räder sind nicht aus Eisenguss, sondern Zinkguss. Auch besitzen sie keinen Vierkant als Halt auf den Achsen. sondern einen Schlitz, der in einen 1mm Stift in der Lokachse eingreift. Die Befestigung der Räder ist jedoch mit den 3,5mm Muttern gleich.



Gruß Rolf


 
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RE: Unterschiede zwischen HR 13020 und HR 12920

#3 von Goetz , 29.03.2021 13:14

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Bilder, auch wenn Du vermutlich die Tagesschau verpasst hast. Oder ist die Herduhr noch nicht umgestellt? (Bei allen seriösen Leser*innen entschuldige ich mich vorab für die themenfremde Anmerkung.)

Noch eine ernst gemeinte Anfrage bzgl. HR 64 vs. CER: Mir scheint, dass der Führerstand der HR den Kessel (oder die Schienenoberkante) weiter überragt als bei der CER. Ist dem so und wenn ja, gibt es dafür Gründe? Bei der E 66/70 scheinen ja "Länderbahn-" und "Reichsbahn-" Führerstand gleich hoch zu sein.

Viele Grüße

Götz


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RE: Unterschiede zwischen HR 13020 und HR 12920

#4 von Blechnullo , 29.03.2021 14:40

Hallo Goetz,

werde heute oder morgen noch eine CER dagegenstellen und vermessen.

Glaube jedoch, daß die CER im Ganzen niedriger ist. Eventuell sogar niedriger als eine E oder GR.

Bis dann, Rolf


 
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RE: Unterschiede zwischen HR 13020 und HR 12920

#5 von Blechnullo , 02.04.2021 17:09

Hallo Goetz,
Hallo interessierte Mitleser,

hier jetzt die Gegenüberstellungen von E 66/12920 zu CER 65/13020 und HR 66/13020.

Hat zwar etwas länger, als versprochen. gedauert aber hab's nicht vergessen.















Glaube die Bilder sprechen für sich.

Gruß aus dem Saarland,

Rolf


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RE: Unterschiede zwischen HR 13020 und HR 12920

#6 von Goetz , 02.04.2021 17:18

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Bilder. Hätte ja nicht gedacht, dass sich HR 66/13020 und CER so stark unterscheiden! Die Durchmesser der Antriebsräder mögen auch eine Rolle spielen, dass man allerdings so erhebliche Unterschiede bei den Führerständen findet, hätte ich nicht erwartet. Interessant.

Viele Grüße

Götz


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RE: Unterschiede zwischen HR 13020 und HR 12920

#7 von Blechnullo , 02.04.2021 17:34

Hallo Goetz,

immer im Hinterkopf behalten, diese alten Blechkisten haben noch nicht sehr viel mit einer Modelleisenbahn im heutigen Sinne zu tun.

Außerdem wurden Bahnen, zu ihrer Zeit, meist auf dem Fußboden aufgebaut und aus der Vogelperspektive sieht man kaum etwas von diesen, wenn auch gravierenden, Unterschieden.

Anderer Seit's würde mir die HR 13020 auch viel besser mit einem niedrigeren Führerhaus gefallen.

Aber sie ist eben so wie sie ist.

Man könnte meinen der Konstrukteur dieser Lok hätte noch nie eine echte Schnellzuglok im Original gesehen.

Wenn man dagegen die noch ältere H ( PLM ) betrachtet, da stimmen die Proportionen ganz gut.

Weiß der Teufel was Märklin damals geritten hat?!

Gruß Rolf


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RE: Unterschiede zwischen HR 13020 und HR 12920

#8 von Goetz , 03.04.2021 14:49

Hallo Rolf,

da Märklin Metallbaukästen fabriziert hat und spätestens seit Mitte der 20er die "richtigen" Loks ohnehin standardisiert wurden, hätte ich angenommen, man würde in Göppingen ebenfalls den Standardisierungsgedanken anwenden. Das waren ja damals schon keine Manufakteure mehr. Zwei, max. drei B-Fahrwerke, ein großes und ein kleines C-Fahrwerk (am besten noch ein D-Kuppler, aber da bin ich schon wieder am Träumen) - fertig. R, CER und HR den gleichen Führerstand..., Stehkessel, Tender CER/HR gleich... Möglicherweise wurden bei den Konstrukteuren ein paar Eitelkeiten ausgelebt.

Schönen Ostersonnabend noch, bei uns ist "Märklinwetter".

Goetz


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