01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin HR 66/13020

#1 von falke7424 , 14.02.2010 14:32

Hallo, mich hat ein Herr angeschrieben und mich etwas zu einer Spur 0 Lok gefragt. Ich kenne mich mit Spur 0 wenig aus, habe aber gesagt, ich frage mal ein paar Sammlerkollegen.
Kennt ihr eine Lok HR 66/13020 in grün? Mir ist nur eine HR 66/12930 bekannt bzw. eine HR 64/13020.

Könnt sie mir etwas über diese Lok HR 66/13020 in grün etwas sagen?

Ich bin da echt ratlos.
Danke schonmal.


gruß
falk


falke7424  
falke7424
Beiträge: 855
Registriert am: 18.06.2008


RE: Märklin HR 66/13020

#2 von Michel , 14.02.2010 17:05

Hallo falk,

nach meinen Unterlagen hat es die 13020 bis 1931 mit der 65er Schaltung und 1932 auch noch mit der 66er Schaltung gegeben.

Wie sagt da unser Admin immer: Das weckt das Gefühl "will haben". Eine richtig schöne Lok ist das.

Viele Grüße,
Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Märklin HR 66/13020

#3 von falke7424 , 14.02.2010 17:22

Hallo, vielen Dank schonmal. Was heiß 65er Schaltung, bzw. 66er Schaltung? Wo liegt der Unterschied zur HR 66/ 12930. Wie kann man ein Modell im guten Zustand preislich einordnen?
gruß
falk


falke7424  
falke7424
Beiträge: 855
Registriert am: 18.06.2008


RE: Märklin HR 66/13020

#4 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2010 17:48

Hallo,
HR 66/12930 kenne ich nicht und gibt es wohl auch nicht.
HR 66/13020 gab es 1930/31 noch mit 13020 Motor, aber schon mit 66er Schaltung und dem Gehäuse der späteren noch bis 1933 grünen HR 66/12920 (mit dem neuen 12920-Motor). Diese war ab 1933 schwarz und wurde bis 1954 (ab 1938 mit größeren Windleitblechen) gebaut.
Bis 1931 gab es bei der HR die 65er Schaltung (HR 65/ 13020) und 1929 die 64er (HR 64/13020).
64er, 65er und 66er Schaltung sind einfach eine Weiterentwicklung desselben Prinzips, welches bei freigelegter Umschaltung (lässt sich auch mit der Schaltstange im Führerhaus festlegen) bei Strom-aus von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt und umgekehrt umschaltet. Daher hatten die alten Spur-0-Trafos (und für Spur 1) neben der 0-Stellung die höchste Fahrstufe. So konnte die Lok bei langsamster Fahrstellung, ohne den Strom ganz zu unterbrechen, bei guter Einstellung zum Halten gebracht werden, ohne dass die Umschaltung in Funktion kam.
Gruß, elaphos



RE: Märklin HR 66/13020

#5 von falke7424 , 14.02.2010 18:16

Hallo elaphos, vielen Dank. Ich werde die Infos so weiterleiten. Kannst du die Lok auch etwa preislich einschätzen?
gruß
falk


falke7424  
falke7424
Beiträge: 855
Registriert am: 18.06.2008


RE: Märklin HR 66/13020

#6 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2010 18:33

Hallo Falk,
kommt auf den Zustand an. Die letzten - soweit nach den Bildern zu beurteilen - recht guten schwarzen HR brachten bei ebay um die 2000 Euro. Die grüne ist bei gleichem Zustand auf jeden Fall teurer.
Die grüne HR aus dieser Zeit war früher mal mein Traum, da ich einen sehr schönen Zug von blauen und grünen Märklin 35cm-Wagen aus derselben Zeit habe, wozu die grüne HR sehr gut passen würde. Jetzt wird der Zug von einer inzwischen erworbenen an sich noch selteneren HS 64/13020 (sog. Stangen-HS) gezogen.
Winterliche Grüße, elaphos



   

Abkürzungen bei Märklin alte Spur 0 === Wer weis
Raylo Uhrwerksdampflok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz