Hallo, ich habe 2 HR Tender mit unterschiedlicher Beschriftung bzw. Treppen: Die Treppen sind unterschiedlich in der Göße bzw. Treppenstufen. bei der Beschriftung ist "MÄRKLIN" ix oben und "HR 929 0" unter, beim anderen Tender genau umgkehrt. Außerdem hat ein Tender eine Goldumrandungum des Beschriftungsfeldes. Welcher ist original oder ist es eine zeitliche abhängige Produktionsausführung ? Ich würde mich uber Erklärungen bzw, fundierte Antworten freuen. MfG. Mikka
Hallo Mikka Auf den ersten Blick sehen beide Tender original aus. Die unterschiedlichen Beschriftungsvarianten können mehrere Gründe haben. Die Laune des Mitarbeiter/rin, das Baujahr, der Germany Stempel wurde im Laufe der Zeit auch mal ausgewechselt, möglicherweise war auch mal mehr o. weniger Produktionszeit für die Unterschiede verantwortlich. Es kann auch sein das der eine Tender im Werk einmal nachgebessert wurde und andere Maßstäbe an den Tag gelegt wurden. Wer weis? Das mit den Leitern erkläre ich mir so das genommen wurde was verfügbar war, das sah man nicht so eng. Evtl. hat es auch mit dem Produktionsjahr etwas zu tun. Die HR wurde über einen langen Zeitraum gebaut, bis zum Auslauf der Spur 0 1954. Das alles wären Gründe die die Unterschiede erklären. Gruß Frank
Die Goldlinien geben keinerlei Anhaltspunkt zur Bestimmung. Da kann man jede erdenkliche Variante finden. Einfach mal "HR" googlen und die Bilder vergleichen.
Auch für mich sehen beide Tender original aus.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ich kann mich nur den Ausführungen von Frank abschließen:
Zitat Das mit den Leitern erkläre ich mir so das genommen wurde was verfügbar war, das sah man nicht so eng. Evtl. hat es auch mit dem Produktionsjahr etwas zu tun. Die HR wurde über einen langen Zeitraum gebaut, bis zum Auslauf der Spur 0 1954. Das alles wären Gründe die die Unterschiede erklären.
Hier der Tender von meiner HR, die definitiv aus der Nachkriegszeit stammt.
wie schon gesagt, die Maschine war rund 20 Jahre im Programm. Alle Serien unterscheiden sich leicht.
Als gesichert gilt, dass das "Made in" programmübergreifend Anfang 1936 kam.
Im Laufe des Jahres 1937 fällt die Kontermutter bei der Drehgestellbefestigung weg, 1938 bleiben die Hülsen der Puffer blank usw. usw..
Die Tenderrückseite ist in den Märklin Katalogen 1938 und 1939 noch mit Goldrand gezeigt. In der Serie wurde er aber anscheinend nicht immer aufgebracht. Bei der Nachkriegs- HR fehlt der hintere Goldrand dann ab Ende 1950 grundsätzlich.