Hallo zusammen,
meine beiden E hat es erwischt! Sie stehen beide auf dem Abstellgleis und warten auf eine Reparatur. Dabei werden die beiden Loks dringend benötigt, um die HR auf den Passagen meiner Anlage abzulösen, die eine Fahrt durch den Innenkreis erfordern. Da beide Loks aktuell abgestellt sind, ist meine RS 12920 ersatzweise im Dauereinsatz!
E66 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber: Ich bin zuversichtlich, dass mit Eurem Rat beide Loks wieder schnell einsatzbereit sein werden.
Die schwarze E macht mir großen Kummer: Sie war meine erste Spur 0 Lokomotive. Damals dachte ich, es liegt an meinem (damals noch recht schwachen) Trafo, dass sie so langsam läuft. Mittlerweile bin ich schlauer und habe begriffen, dass da etwas nicht stimmt. Die Lampen der Lok leuchten bei hoher Fahrspannung deutlich zu hell auf, während sie einfach keine Fahrt aufnehmen möchte.
E66 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
E66 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich musste nur kurz auf den (noch eingebauten) Kollektor schauen, um zu wissen: Oh Mist, der ist ganz schön runtergefahren. Ob man den noch abdrehen kann? Oder ein neuer her muss? Da bin ich mal gespannt, was Ihr sagt.
Bei der grünen E habe ich mich darüber gewundert, dass der Tender immer beim Überfahren einer Weiche entgleist ist. Nachdem ich eine Ewigkeit an der Weiche herumgebogen habe, wurde mir klar, dass die Radsätze des Tenders Schuld sind: Im Vergleich zum Tender der schwarzen E kann man sehen, dass der innere Abstand der Räder viel zu klein ist. Daher hängen sie sich an der Weiche auf und fahren nicht links und nicht rechts, sondern rumpeln geradeaus durch die Mitte.
E66 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
E66 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kann man hier mit Sprengringen oder Distanzscheiben etwas bewegen? Oder bietet es sich an, die Radsätze zu tauschen?
Über ein paar Tipps freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Christian