01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#1 von hchris , 10.12.2020 22:45

Hallo zusammen,

meine beiden E hat es erwischt! Sie stehen beide auf dem Abstellgleis und warten auf eine Reparatur. Dabei werden die beiden Loks dringend benötigt, um die HR auf den Passagen meiner Anlage abzulösen, die eine Fahrt durch den Innenkreis erfordern. Da beide Loks aktuell abgestellt sind, ist meine RS 12920 ersatzweise im Dauereinsatz!

E66 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber: Ich bin zuversichtlich, dass mit Eurem Rat beide Loks wieder schnell einsatzbereit sein werden.

Die schwarze E macht mir großen Kummer: Sie war meine erste Spur 0 Lokomotive. Damals dachte ich, es liegt an meinem (damals noch recht schwachen) Trafo, dass sie so langsam läuft. Mittlerweile bin ich schlauer und habe begriffen, dass da etwas nicht stimmt. Die Lampen der Lok leuchten bei hoher Fahrspannung deutlich zu hell auf, während sie einfach keine Fahrt aufnehmen möchte.

E66 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E66 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich musste nur kurz auf den (noch eingebauten) Kollektor schauen, um zu wissen: Oh Mist, der ist ganz schön runtergefahren. Ob man den noch abdrehen kann? Oder ein neuer her muss? Da bin ich mal gespannt, was Ihr sagt.

Bei der grünen E habe ich mich darüber gewundert, dass der Tender immer beim Überfahren einer Weiche entgleist ist. Nachdem ich eine Ewigkeit an der Weiche herumgebogen habe, wurde mir klar, dass die Radsätze des Tenders Schuld sind: Im Vergleich zum Tender der schwarzen E kann man sehen, dass der innere Abstand der Räder viel zu klein ist. Daher hängen sie sich an der Weiche auf und fahren nicht links und nicht rechts, sondern rumpeln geradeaus durch die Mitte.

E66 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E66 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kann man hier mit Sprengringen oder Distanzscheiben etwas bewegen? Oder bietet es sich an, die Radsätze zu tauschen?

Über ein paar Tipps freue ich mich sehr!

Viele Grüße
Christian


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#2 von Blechnullo , 10.12.2020 23:22

Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #1
Kann man hier mit Sprengringen oder Distanzscheiben etwas bewegen?


Das könnte man, aber eigendlich ist das doch nicht das Wahre.

Mein Vorschlag: Nimm die Radsätze aus dem schwarzen Tender und setze sie in den Grünen.

Damit hast Du dann schon einmal eine funktionsfähige E.

Besorge Dir dann für den schwarzen Tender 3 neue Radsätze.

Für einen sicheren Betrieb sind die Räder an einem Tender oder Wagen genauso wichtig wie an Deinem Auto.

Zu der schwarzen E: Bau den Anker mal aus, so sieht man nicht genug.

Gruß Rolf


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#3 von Blechnullo , 10.12.2020 23:35

Noch ein Nachtrag:

Verloren sind die 3 Radsätze ja nicht!

Die kannst Du immer noch als Ladegut für einen Niederbordwagen benutzen.

Gruß Rolf


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#4 von DOCMOY , 11.12.2020 00:13

Hallo Christian,

warum sollen sich die Räder nicht auf den Achsen verschieben lassen, sind doch in der Regel nur aufgepreßt?

Und was den Kollektor betrifft, wird wohl noch genügend "Fleisch haben, wenn der nicht schon einmal abgedreht wurde, schau aber zuerst einmal ob da nicht zwei Kohlen statt Bürste und Kohle verbaut sind und setze einmal versuchsweise zwei Bürsten ein ... kann auch an abgenutzten Kohlen/Bürsten oder erlahmten Bürstenfedern liegen ...

LG Fritz


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2020 06:17

Hallo Christian,

schicke doch bitte das lahme Fahrwerk in das Ausbesserungswerk Troisdorf.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#6 von hchris , 11.12.2020 08:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten!

Zitat von Blechnullo im Beitrag #2
Hallo Christian,

Mein Vorschlag: Nimm die Radsätze aus dem schwarzen Tender und setze sie in den Grünen.

Damit hast Du dann schon einmal eine funktionsfähige E.

Besorge Dir dann für den schwarzen Tender 3 neue Radsätze.

Gruß Rolf


Hallo Rolf, das werde ich genau so machen. Die Radsätze aus dem Tender der schwarzen E werden vorerst dem grünen Tender ausgeliehen. Dann werde ich mal die Augen nach Originalteilen aufhalten - neuwertige hochglänzende Radsätze möchte ich da nicht einsetzen.

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #5
Hallo Christian,

schicke doch bitte das lahme Fahrwerk in das Ausbesserungswerk Troisdorf.


Hallo Klaus,

das mache ich gerne! Mein Bahnbetriebswerk liegt ja nun im Mittelrheintal und beide Seiten der Rheinstrecke sind vom Hobbyraum aus gut sichtbar, da sollte ein kurzfristiger Gleisanschluss kein Problem sein.

Viele Grüße
Christian


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#7 von ElwoodJayBlues , 11.12.2020 08:40

Ich wollte gerade schreiben, daß Du mir das Fahrwerk der schwarzen E schicken sollst, aber dann habe ich gesehen, daß Klaus schon eingesprungen ist.

Das ist gut, ich bin nämlich momentan etwas am rotieren und Klaus ist ja Rentner, der hat Zeit im Überfluß!
:-P


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2020 08:49

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #7
I....d Klaus ist ja Rentner, der hat Zeit im Überfluß!
:-P


????

Aber auch nur deshalb, weil ich nach wie vor um 4:30 Uhr aufstehen muß......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#9 von ElwoodJayBlues , 11.12.2020 08:55

Naja, Generaldirektor der Troisdorfer Lokomitvwerke wird man nicht, wenn man bis halb 11 pennt!


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#10 von t.horstmann , 11.12.2020 12:19

Hallo,

die Troisdorfer Lokomotivwerke haben vor allem das Problem, dass sie nur aus ihrem Generaldirektor bestehen. So fehlt jegliche Möglichkeit, Aufgaben an irgendwelche Arbeiter und Angestellten zu delegieren. (Andererseits kann man auf diese Weise natürlich ganz schnell zum Generaldirektor aufsteigen!)

Es gibt in Troisdorf ohnehin schon diverse Neu- und Umbauprojekte. Und ganz nebenher zieht sich der Herr Generaldirektor noch weitere Reparaturen an Land. Ich denke da an eine E17 (inzw. fertig), diverse Schiebetrixe (wohl inzw. abgearbeitet), eine begonnene E44 und nun zusätzlich einen Reparatur-Eilauftrag für eine E66/12920. Eigentlich sollten auch noch diverse ETA-Neubauten beaufsichtigt werden. Aber nun wurstelt landauf, landab ein bunter Trupp von Möchtegern-Lokomotivbauern an ETAs herum, ohne unter der notwendigen und strengen Aufsicht eines Generaldirektors zu stehen. - So kann das nichts werden!

... Bin schon weg!

Thomas


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2020 12:40

Hallo Thomas, sei sicher, ich habe das im Griff!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#12 von Blechnullo , 11.12.2020 12:44

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #11
Hallo Thomas, sei sicher, ich habe das im Griff!


Davon sind wir hier auch alle überzeugt!

Gruß Rolf


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2020 13:34

Hallo Leute, ein paar Worte:

Anfragen von und Reparaturen für FAM-Kollegen gehen bei mir immer vor alle anderen Arbeiten (eigene Bauten, aber auch Aufträge wie z.B. die Weichenantriebe).

Warum?

Dazu will ich ein klein wenig aus meiner Kindheit erzählen:

1968 oder 1969 bekam ich zu Weihnachten die innigst gewünschte Egger-Bahn. Eine wunderschöne Packung mit einer kleinen Dampflok Nr. 2 und einem Personenzug. Nur lief die Lok egger-typisch nicht. Heiligabend war im Eimer, die restlichen Feiertage auch!

Ebenso mein Trolley-Bus. Ein Eheim-Bausatz. Voller Vorfreude montiert, und dann.... Der Bus lief nicht. Kurzschluß. Erst bei Puppenkönig fand man Wochen später die defekte Lampenfassung...

Ich kenne also die Enttäuscheung, wenn vielleicht die einzige oder neue Lok nicht läuft, die Weihnachtsanlage still steht, die Vorfreude dahin ist.

Daher... siehe oben.


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Klaus


 
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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#14 von hchris , 13.12.2020 14:26

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Hilfe! Das lahme Fahrwerk ist unterwegs!

Viele Grüße
Christian


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.12.2020 13:15

Hallo Leute, heute vormittag kam endlich das Paket von Christian mit dem lahmen Fahrwerk.

Ein erster Probelauf zeigte, daß das Fahrwerk wirklich keinen Hering vom Teller zog. Die erste Sichtkontrolle ergab einen völlig abgenudelten Kollektor, auch waren Kohle, Bürste und Federn bestimmt noch die ersten.....

Also Anker raus, Kollektor-Stand markieren, Kabel ablöten, Kollektor abziehen, schleifen und wieder aufpressen, Kabel anlöten, Kollektor auf der Drehbank polieren, Anker einbauen, neue Kohle, Bürste, Federn einsetzen, Fahrwerk ölen, Probelauf, FERTIG!!















Jetzt rennt das Fahrwerk wieder wie Schmitz' Katze, und geht Montag morgen auf die Post.


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Klaus


 
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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#16 von gote , 19.12.2020 13:23

Hallo Klaus
Könnte noch mit etwas Glück für Christian ein Happy End unter dem Tannenbaum werden.
Gruß
Frank


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#17 von hchris , 19.12.2020 15:09

Hallo Klaus,

ich kann es nicht oft genug sagen: Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich freue mich riesig darauf, die E auf meiner Anlage einsetzen zu können. Seit bei meiner Anlage alle Kabel gelegt sind, möchte der Spielbetrieb kein Ende nehmen - meine Frau sagt schon, man sieht mich gar nicht mehr im Haus.

Viele Grüße
Christian


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.12.2020 18:21

Zitat von gote im Beitrag #16
Hallo Klaus
Könnte noch mit etwas Glück für Christian ein Happy End unter dem Tannenbaum werden.
Gruß
Frank



Frank, ich hoffe, daß DHL mitspielt (aber bitte nicht mit der Lok, sonst kommt die nie an!). Das Paket kam heute leider erst gegen 11 Uhr, und die Reparatur hat 50 Minuten gedauert. Und um 12 Uhr schließt unsere Posthalter-Station, Zu spät, um das Paket heute noch auf die Reise zu schicken. Aber Montag morgen Punkt 9 Uhr bin ich bei der Post, versprochen!


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Klaus


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#19 von t.horstmann , 19.12.2020 18:25

Hallo Klaus,

ich staune, eine Turbo-Reparatur durch den Profi!

Viele Grüße

Thomas


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#20 von gunter , 19.12.2020 21:09

Klaus,

eine Frage. Sonst bearbeitest Du den Kollektor mit der Drehmaschine. Hier schreibst Du von abschleifen. Was ist der Grund?

Gruß Gunter


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.12.2020 09:12

Zitat von gunter im Beitrag #20
Klaus,

eine Frage. Sonst bearbeitest Du den Kollektor mit der Drehmaschine. Hier schreibst Du von abschleifen. Was ist der Grund?

Gruß Gunter



Hallo Gunter,

das Abdrehen des Kollektors auf der Drehmaschine birgt immer die Gefahr, daß sich der Drehstahl im Kupfer festfrißt, und dann der Kollektor hängen bleibt, während der eigentliche Anker sich weiterdreht. Das kann fatale Folgen für die Wicklungen haben: ich löte zwar immer die Drähte von den Ohren der Kollektor-Segmente ab, aber diese Ohren können dann aber trotzdem in die Wicklungen hauen.

Es kommen da zwei Faktoren zusammen: zum einen sitzt die Kollektor-Isolierplatte nicht sonderlich fest auf der Ankerwelle, zum anderen hat Märklin Kupfer für die Segmente verwendet, welches beim Abdrehen ordentlich schmiert.

Zu meiner Ritterzeit wurden immer alle Kollektoren, egal ob 0 oder H0, abgedreht, mit großem Risiko. Ich bin aber inzwischen dazu übergegangen, bei 0-Kollektoren diese abzuziehen, planzuschleifen, und anschließend auf der Drehmaschine sauber aufzupressen, auszurichten und zu polieren. Ist zwar mehr Arbeit als das simple Abdrehen, aber deutlich weniger, als eine zerstörte Wicklung zu erneuern.


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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#22 von hchris , 20.12.2020 15:21

Hallo Klaus,

ich lese Deine Ausführungen immer mit großem Interesse! Das ist handwerkliches Können verbunden mit jahrzehntelanger Erfahrung. Und die Erfahrung kann man einfach durch nichts ersetzen, da kann man in der Theorie noch so gut ausgebildet sein. Vielen Dank dafür, dass Du das mit uns teilst!

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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.12.2020 15:34

Zitat von hchris im Beitrag #22
Hallo Klaus,

ich lese Deine Ausführungen immer mit großem Interesse! Das ist handwerkliches Können verbunden mit jahrzehntelanger Erfahrung. Und die Erfahrung kann man einfach durch nichts ersetzen, da kann man in der Theorie noch so gut ausgebildet sein. Vielen Dank dafür, dass Du das mit uns teilst!

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Christian, was nützt mir all mein Wissen, wenn man mich eines Tages zunagelt? Da gebe ich es doch lieber jetzt weiter an die nachfolgenden Generationen, solange ich dazu noch in der Lage bin.


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Klaus


 
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RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#24 von telefonbahner , 20.12.2020 15:51

Hallo Klaus,
mit dieser Einstellung bist du aber in dieser Gesellschaftsordnung ein "Auslaufmodell"

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #23


... was nützt mir all mein Wissen, wenn man mich eines Tages zunagelt? Da gebe ich es doch lieber jetzt weiter an die nachfolgenden Generationen, solange ich dazu noch in der Lage bin.


Die "alles-besser-Wisser" und "Früher -war-alles- Mist" Chaoten haben doch schon lange das Zepter übernommen und erfinden gerade das Rad neu...
Die Erfahrungen der vorherigen Generationen anzuwenden oder zu pflegen ist doch uncool
Leider gibt es viele die ihr Wissen lieber mit in die Grube nehmen als es anderen mitzuteilen, leider auch im FAM zu finden
Auch die "Fix-mal-Geld-machen" Eggsberden vernichten aus Unwissenheit und Arroganz vieles was Jahrzehnte zusammen getragen und bewahrt wurde. Das geht beim kleinem Sammler zu Hause los und hört bei kleinen Museen in Betrieben (die ja als moderne Unternehmen sich nicht mit dem ollen Kram von früher befassen können) und bei größeren Museen auf.

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


 
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zuletzt bearbeitet 29.12.2020 | Top

RE: Reparatur erforderlich: Zwei E66/12920 auf dem Abstellgleis

#25 von hchris , 29.12.2020 17:00

Hallo zusammen,

die schwarze E ist wieder einsatzbereit! Der von Klaus reparierte Antrieb kam wieder sicher bei mir an und ist eingebaut. Meine E läuft wunderbar und kann jetzt auch ohne weiteres vor einem Schnellzug eingesetzt werden!

Nochmal vielen Dank an Klaus für die fachkundige Reparatur!

Viele Grüße
Christian


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