bin unter anderem dabei eine Märklin PLM - LOK H 13020 wieder in ihren Ursprungszustand zu versetzen. Leider fehlen mir der Vor- und der Nachläufer ebenso die Speisepumpe. Die Teile wären ja schnell und leicht herzustellen, wenn ich die Abmessungen hierzu hätte. Vielleicht kann mir damit jemand dienen. Besten Dank im Voraus.
Möchte nämlich diese Speisepumpe und die Beiden für die 41er im Voraus herstellen. Dann kann ich das alles mit den Teilen für den Adler zusammen vernickeln. Brauche dadurch den Aufwand nicht zwei mal zu betreiben. Den Elektronen im Nickelbad ist das gleichgültig wie viele Sachen sie beglücken.
mit Maßen und Bildern zum Vorläufer kann ich Dir dienen, der Nachläufer an meiner PLM ist allerdings eine Eigenkosntruktion. Ich wollte, daß meine Lok probemlos rückwärts fahren kann, auch schnell und auch über Blechweichen. Das ist beim originalen Nachläufer nicht so einwandfrei gelöst.
Ich hatte damals ein Original hier liegen, habe mich dann aber dagegen entschieden und es wieder abgegeben.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
das finde ich super! Habe mir nämlich schon etliche Fotos der PLM angeschaut aber nichts taugt hier zum Kopieren.
Bei der Gelegenheit: An meiner Maschine fehlen vorne zwischen den Schienenräumern auch die beiden Stäbe. Waren die aus 4 Kantmaterial oder waren die rund?
Nach dem mir Klaus die Skizze der Pumpe geliefert hat, darf ich vermelden: Auftrag ausgeführt!
Hier das Ergebnis.
Würde fast behaupten, das sieht doch so ähnlich aus.
Glänzt zwar noch alles in Trompetengold, aber nicht mehr lange.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4 mit Maßen und Bildern zum Vorläufer kann ich Dir dienen, der Nachläufer an meiner PLM ist allerdings eine Eigenkosntruktion. Ich wollte, daß meine Lok probemlos rückwärts fahren kann, auch schnell und auch über Blechweichen. Das ist beim originalen Nachläufer nicht so einwandfrei gelöst.
Ich hatte damals ein Original hier liegen, habe mich dann aber dagegen entschieden und es wieder abgegeben.
Gruß,
Felix
Wäre wirklich spitze, wenn Du mir die Maße zukommen läßt.
Brauchst Dich nicht zu beeilen, habe noch genügend an der Maschine zu tun.
die PLM hat durchgängig Räder aus Eisenguss. Die sind relativ selten.
Die Vorläufräder haben 21mm Durchmesser (Lauffläche) und 8 Speichen. Das sind übrigens die selben Räder wie an der frühen Liliput Lokomotive.
Die Nachlaufräder haben 29mm und 10 Speichen.
Der Vorläufer hat einen Achsabstand von 52mm, der abgewinkelte Haken zeigt nach vorn. Der Abstand zwischen hinterer Kante und GEwinde Haken ist 32mm, außen gemessen, da die hintere Kante abgerundet ist. Der Abstand zwischen Gewinde Haken und dem Befestigungspunkt der Deichsel ist 33- 34mm
Mein Nachläufer ist, wie gesagt, ein Eigenbau. Ich habe die Deichsel so lan wie nur irgend möglich gemacht, der Befestigungspunkt lieg zwischn den beiden hinteren Treibrädern, 91mm von der Hinterkante der Lok. Befestigungspunkt Deichsel und Achse haben 70mm Abstand.
Das Kuppeleisen ist identisch mit dem von der HR, da habe ich entsprechend eine Gewindehülse gesetzt, 61mm von der Gehäusehinterkante.
Die Bremsatrappe am Vorläufer besteht aus einem Rundmaterial (Durchmesser 5, Länge 21,5) und zwei entsprechend rund gebogenen Blechstücken. Das wars.
Wenn Du noch was brauchst, sag Bescheid!
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Also, die beiden Räder für den Nachläufer standen gestern, ohne daß ich es wußte, bereits unter der Maschine. Sogar original in Eisenguss!
Als Vorlaufräder habe ich welche in Weißmetall aus meinen Kisten und Kasten geangelt. Die haben genau 21mm Lauffläche und 8 Speichen und sehen genauso aus wie Deine.(Felix)
Werde versuchen die Vorlauf-Räder zu vernickeln, dann paßt das schon, bis ich die Eisenguss-Räder aufgetrieben habe. Den mittleren Treibradsatz muß ich eh noch vernickeln!
Ich wüsste ja wo welche drann sind, aber das lassen wir besser. ( Englische TCE )
An sonsten ist nicht viel gelaufen, außer, daß ich die Leiter am Langkessel wieder in Form gebracht habe und die Pleuelstangen angefangen habe.
Ab und zu muß auch mal etwas im und am Haus erledigt werden. Nicht das meine Chefin mir die Werkstatt noch als Wohnung zuteilt.
auch heute konnte ich nicht sehr viel erledigen, bezüglich der PLM.
Aber nach dem mir draußen die natürliche Beleuchtung abgeschaltet wurde, habe ich noch schnell die Räder für den Vorläufer und den Nachläufer vernickelt und geschwärzt.
Glaube so kann man die vorläufig lassen?
Keine Angst das wird nicht der schwarze Adler!
Werde jedoch die Weißmetallräder noch mit Messingbuchsen versehen. Denn bei dieser Lok laufen die Räder auf den Achsen und wenn da mal kein Öl ist, dürfte das Weißmetall sehr schnell größere Achsbohrungen haben. Vermute ich mal ???
Vielleicht ergibt sich bis Sonntag schon etwas mehr.
Gruß von der Saar.
Rolf
Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und Fahri01
Auch die Tatsache, daß diese PLM H 1020 noch keine Geschwindigkeits-Regulierung wie z.B. die Lok von Christian oder meine anderen C-Kuppler besitzt, stärkt meine Vermutung, daß sie älter sein könnte.
HINWEIS: Aufgrund der aktuell sehr hohen Paketmenge und der verstärkten Corona-Schutzmaßnahmen kann es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Wir bitten um Ihre Geduld. Mehr Informationen Flexible Zustellung an einen anderen Ort oder Tag. Mi, 30.12.2020, 18:06, Günzburg Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet. Mi, 30.12.2020, 09:59 Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. Mi, 30.12.2020, 09:33 Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
Das nenne ich doch mal kundenfreundlich, die kommen sogar an Neujahr!
Hallo Rolf, warum nicht ! Da sich vielleicht dieses Sylvester nicht ganz so viele Vollidioten mit Müllerzeugung und Scherbenproduktion befassen sollen () sind eben die Strassen eher wieder befahrbar...