komme heute erst zum Antworten, ich habe eine solche Maschine. Auch ich finde das besonders die Antriebsräder irgendwie zu klein aussehen und die ganze Lok etwas hochbeinig ist. Zu den Durchmessern (gemessen an der Lauffläche): Vorläufer 20mm, Antriebsräder 36mm, Nachläufer 30mm, alle Räder dem Baujahr entsprechend aus Stahlguß.
Interessanterweise hat meine Maschine Windleitbleche, habe ich sonst noch nie gesehen, ist aber m.E. original, da diese auch im Bogen unten original lackiert sind und nicht nachträglich ausgesägt, vielleicht ein spätes, "eingedeutschtes" Modell? Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.
Gruß aus dem Taunus, Stefan 20200216_235937_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200217_000028_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit stimmt meine Vermutung, daß die Lok irgendwie aussieht wie eine Kuh auf Stelzen.
Habe nämlich mal ein 1300er Fahrwerk bei meiner Ruine untergestellt und das sah für mich einfach komisch aus.
Auf Deinen Bildern mit Vor- und Nachläufer sieht das Ganze schon etwas vernünftiger aus.
Trotz allem ist mir unverständlich warum man das Fahrwerk nicht weiter in der Lok versenkt hat.
Damit würde diese garantiert eine bessere Figur machen. Die Bürsten- Umschaltung hätte dann immer noch Platz gefunden.
Ist Dir übrigens schon aufgefallen, daß der Lokführer bei dieser Maschine einen Blindflug machen muß, außer er streckt den Kopf zum Seitenfenster raus.
Hier hat Märklin tatsächlich die Fenster in Richtung Kessel vergessen.
Aber wir wollen die Lok ja nicht optimieren. Werde auch meine, mit Hilfe Deiner Maße, wieder auf die Räder stellen.
Darf ich Dich, wenn ich noch irgendwelche Maße, z.B. vom Nachläufer brauche, nochmal bemühen?
Zitat von Blechnullo im Beitrag #3... Trotz allem ist mir unverständlich warum man das Fahrwerk nicht weiter in der Lok versenkt hat.
Damit würde diese garantiert eine bessere Figur machen. Die Bürsten- Umschaltung hätte dann immer noch Platz gefunden.
Ist Dir übrigens schon aufgefallen, daß der Lokführer bei dieser Maschine einen Blindflug machen muß, außer er streckt den Kopf zum Seitenfenster raus ...
Irgendeinen Grund muss es aber gegeben haben, dass der Platz im vorgegebenen Gehäuse doch nicht vorhanden war, um das Fahrwerk weiter zu versenken. Auch der fehlende Ausblick nach vorne könnte darauf hinweisen, dass das Gehäuse bereits vorgegeben war.
Die Windleitbleche auf den beiden Fotos von Stefan sehen sehr ungewöhnlich aus. Zum einen wird der rote Pfeil wiederholt (Kessel und Windleitblech), zum anderen sind die Windleitbleche von der Seite her verschraubt. (Sind das Blechschrauben?) Wenn die Windleitbleche wirklich original sind, müsste es die Realisierung eines Kunden-Sonderwunsches sein.
das Gehäuse selbst wäre tief genug. Habe nämlich mal ein 12920er Fahrwerk, bei dem die Haltewinkel fehlen, reingesteckt. Da wäre sogar noch Platz, für 38er Räder. Die Herren in Göppingen haben aber, anders als bei der PLM, die Radkästen unten nicht offen gehalten. Für die Schaltung hat die Lok sowieso einen Kasten, ähnlich der CER 64/13020.
Versteh's wer will. Ich bauen die Lok wieder so auf wie sie mal das Werk verlassen hatte.
Hallo Rolf, wenn Du Maße oder weitere Bilder für Deinen Neuaufbau benötigts gerne noch mal melden!
Hallo Thomas, die Windleitbleche sind mit den üblichen originalen Märklin Schrauben befestigt. Sie wurden m.E. auch in dieser Form hergestellt, dann erst so lackiert und montiert. Man erkennt es am Lack an der Unterseite. Unter der UV Lampe sind keine Auffälligkeiten sichtbar, die Krakele ist die gleiche wie sonst auch an der Lok. Kundenwunsch oder Märklin-seitiges Modernisieren von Lagerbestand? Die NBR Lok wurde ja vermutlich in Deutschland nicht sooo gut verkauft, und sah ziemlich exotisch aus, vielleicht daher der Versuch sie etwas zu modernisieren? Die doppelten roten Pfeile sind allerdings ungewöhnlich. Die Lok stammte sozusagen aus erster Hand, ich denke nicht dass da ein Bastler dran war. Vielleicht was ja jemand mehr, oder hat auch so ein Exemplar?
Gruß aus dem Taunus, Stefan 20190227_092547_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190227_092442_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190227_092406_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also ich persönlich halte diese Art der Befestigung nicht für Märklin-Typisch.
Es gibt zwei Lok's mit demontierbaren Windleitblechen. Das sind die CER und die HR 13020. Bei beiden sind die Bleche mit zwei Zapfen in den Umlauf gesteckt und mit einem Haltebügel an der Galeriestange gesichert.
So eine Befestigung mit Schrauben habe ich noch nie gesehen. Aber wer weiß? Sie wurde ja nicht gerade gestern gebaut.
Den roten Blitz auf dem Winleitblech kenne ich von der CER und an dieser Lok sind die Bleche auch ohne großen Eingriff entferntbar, da sie nicht gelötet sind.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
die Windleitbleche haben hinten keine Öse, und sie sind auch viel größer als die von der CER. (An den Bildern sieht mal mal wie groß und vor allem hoch die Lok im vergleich zur CER ist...) 20200222_115937_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200222_115957_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200222_120234_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200222_120445_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe sie auch mal mit der Spur 1 CER verglichen, die sind wiederum noch ein kleines bißchen länger, passt also auch nicht. Wie gesagt, die sehen aufgrund der Lackstruktur besonders unten am Bogen nicht so aus als wären sie aus einem andern Modell gebastelt sondern genau dafür hergestelllt und dann entsprechend lackiert. 20190227_092547_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Gewinde am Rahmen sind auch mit dem korrekten Märklin-Gewinde geschnitten, aber auch ich finde dass diese Befestigung ungewöhnlich ist. Sonstige Ideen?
wenn ich mir die Bilder dieser Uhrwerks CE 1020 ansehe, muss ich feststellen, dass Märklin formschöne und wohlproportionierte Gehäuse bauen konnte. Das Gehäuse der hier vorgestellten CE 64/13020 ist hingegen in den Proportionen nicht sonderlich gut gelungen, denn es ist deutlich zu groß. Auf den ersten Blick ist man fast geneigt, es für ein Spur 1 Gehäuse zu halten. Aber dafür wäre es wiederum zu klein.