20 Jahre MIST 47 in Kamp - Lintfort, wir feiern den 20. Geburtstag am Freitag den 21.02.2025 im Restaurant Laguna auf der Moerser Str. 116 in 47575 Kamp-Lintfort ab 19 Uhr Besucher sind Willkommen der Eintritt ist frei
#26 von
gote
, 29.12.2020 18:50
Hallo Gerd Diese Besser Wisser erfinden das Rad sogar jeden Tag neu und stell Dir vor dessen Rad hat auch noch Ecken. Dort wo ich herkomme würde man sagen: Alles Dummschwätzer. Gruß Frank
gote
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#27 von
hchris
, 29.12.2020 18:57
Hallo zusammen, hier noch ein Foto vom ersten Planeinsatz der schwarzen E66 nach der Reparatur: E66 repariert - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Viele Grüße Christian
hchris
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#28 von
Rhombe
, 29.12.2020 19:16
Hallo Christian, Ein schönes Bild, mir gefällt die Perspektive, auch mit dem Stellwerk und Bahnhof. Viel Spass mit Deiner regenerierten E! Grüsse, Daniel
Rhombe
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#29 von
hchris
, 05.01.2021 19:08
Hallo zusammen, ich krame nochmal das Bild von den beiden Tendern hervor: E66 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Problem mit dem grünen Tender (unten im Bild) ist ja, dass die Räder förmlich auf den Gleisen schwimmen. Ich erkläre mir das so, dass die Gussräder nach Innen ausgelaufen sind und sich deshalb schräg stellen. Jedenfalls fährt der Tender zuverlässig auf jeder Weiche ab durch die Mitte. Kann es sein, dass die Tender verschiedene Bohrungen für die Lagerung der Achsen haben? Ich habe Rolfs Vorschlag aufgegriffen und versuchsweise die starren Achsen des schwarzen Tenders beim grünen Tender eingebaut. Durch den größeren Durchmesser der Achse lassen die sich dann aber nicht mehr drehen. Also müssen wohl neue Achsen mit frei beweglichen Gussrädern her, wenn man die noch irgendwo bekommt. Vorher werde ich aber noch testen, wie der Tender sich mit gewöhnlichen Blechradsätzen verhält. Ich werde berichten... Bei der grünen E gibt es leider noch ein anderes Problem: Bei einem der beiden Schleifschuhe ist keine Federspannung mehr vorhanden. Er schlackert nur lose vor sich hin, was zu Aussetzern beim Befahren von Weichen führt. Ist es richtig, dass man zum Wechseln der Feder den Splint abknipsen muss? Und bekommt man Splint und Feder als Ersatzteil? Viele Grüße Christian
hchris
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#30 von
Blechnullo
, 05.01.2021 21:18
Hallo Christian,
Zitat von hchris im Beitrag #29 Bei einem der beiden Schleifschuhe ist keine Federspannung mehr vorhanden.Der Schleifer einer Lok ist eigentlich ein Verschleißteil, das man nach gewissen Betriebstunden wechseln muß.
An Deiner Stelle würde ich mir beim Ritter einen Neuen bestellen.
https://www.ritter-restaurationen.de/ite...rtID=6063;typ=1 Das alte Teil würde ich verwahren, wenn noch ein Schleifer das Zeitliche segnet, kannst Du aus 2 defekten vielleicht wieder einen funktionfähigen zusammenbauen.
Gruß Rolf
Blechnullo
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#31 von
hchris
, 05.01.2021 23:28
Hallo Rolf, den einen oder anderen Schleifer muss ich tatsächlich mal ersetzen. Bei meiner TCE ist es sogar höchste Eisenbahn! Meine grüne E hat allerdings einen Schleifer, der noch nicht sehr beansprucht ist. Da wäre es mir lieber, nur die kleine Feder zu tauschen. Viele Grüße Christian
hchris
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#32 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 06.01.2021 08:03
Christian, Splint abkneifen (plattquetschen, um ihn zu retten, ist Humbug), Feder ersetzen (gibt es bei Becker), zusammen mit neuem Splint (gibt es auch bei Becker) und altem Löffel montieren, Splint verquetschen. Fertig.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
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